Thema: Zutaten für Gebäck - kennt ihr das ? DANKE FÜR DIE ANTWORTEN, HIER IST DAS REZEPT

Forum: Kochen und Backen

Autor DespinaTh


DespinaTh - 10/11/2005 um 09:14

Hallo Elfen,

Ich bin gerade beim Übersetzen von Rezepten.
Jetzt kommt die Frage : Sind für euch Sodapulver und Rosenwasser ganz normale Zutaten oder versteht ihr nur Bahnhof? Ich will ja meinen Wichtel nicht erschrecken :lol:

Gruss,
Despina[Bearbeitet am: 10/11/2005 von DespinaTh][Bearbeitet am: 3/12/2005 von DespinaTh]

dieLucie - 10/11/2005 um 09:17

halli hallo!
also ich würde so etwas nicht in meinem schrank finden und wüsste auch nicht, wo man das kauft! aber ich hab schon was von rosenwasser gehört!

schnecke1977 - 10/11/2005 um 09:23

Hallo Despina,

ja, das sind bei uns ganz normale Zutaten! Rosenwasser braucht man z.B. bei der Herstellung von Marzipan! Und Sodapulver ist, meine ich, eine Art Backpulver!!! Mir sind beide Zutaten zumindest ein Begriff!

Lieben Gruß
Maja

Bastelfeti - 10/11/2005 um 09:27

Hallo Despina,

Rosenwasser gibt es bei uns in der Apotheke zu kaufen. Ich mach damit immer meine Mozartkugeln.
Aber von Sodapulver habe ich noch nie etwas gehört.
Wofür ist das gut ??? Ist es wie Backpulver und Hefe ein Backtriebmittel ?

Gruß Bastelfeti

dorisgerda - 10/11/2005 um 09:29

Hallo Rosenwasser bekommst du in der Apotheke es wird zur Marzipan Herstellung genommen wo du Sodapulver bekommst weiß ich nicht. Man nimmt es auch für Laugen Brezel

Gruß Doris

DespinaTh - 10/11/2005 um 09:46

Danke Mädels, jetzt bin ich schlauer. Rosenwasser bekommt man hier auch in der Apotheke und Sodapulver gibt es (hier) in jedem Supermarkt, es lockert den Teig auf.

LG,
Despina

bitavin   - 10/11/2005 um 13:35

Huhu!
Also ich finde diese Zutaten ganz normal. Soda ist doch das Gleiche oder zumindes so was ähnliches wie Natron, oder? Das verwende ich jedenfalls häufig zum backen.

LG
bitavin

blondchen - 11/11/2005 um 06:05

Ich würd auch sagen, dass Soda sowas wie Natron ist.
Rosenwasser...wüsst ich jetzt nicht.
Ich hab sowas zumindest nicht zu hause.

LG,blondchen

Reseda44 - 2/12/2005 um 18:29

Hallo,

Rosenwasser habe ich im Schrank, das braucht für die Herstellung von Marzipan. Sodapulver ist, so denke ich mit Natron gleichzusetzen, Natron habe ich auch im Schrank. Damit bekommt man Thermoskannen im Innern blitzblank.

LG

Reseda44

Wuschelino - 2/12/2005 um 23:24

Jau, die Zutaten sagen mir was. Rosenwasser kaufe ich auch in der Apotheke (für Marzipan und Götterspeise mit Rosenblättern) und Soda ist das geleiche wie Natron und das gibt es in jedem Laden (zum putzen und zum backen). Was soll denn das für ein spannendes Rezept werden????
fragende Grüße
Wuschelino

DespinaTh - 3/12/2005 um 10:22

Hallo Wuschelino,

Das ist ein Typisches griechisches Weihnachtsgebäck.

Und da Elfen kaum neugierig sind stelle ich es ein und bin mir ganz sicher daß es auch niemand lesen wird :lol:

Kourabiedes (Griechisches Weihnachtsgebäck)

Zutaten:
Für den Teig:
2 Tassen Mehl
1 Tasse Butter
1 Tasse Zucker
2 Eigelb
½ Tl. Sodapulver
1 Tl. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
1 Tasse Grobgehackte Mandeln

Etwas Rosenwasser
Puderzucker


Zubereitung:

Butter schaumig rühren, dann Zucker, Eigelb, Sodapulver, Backpulver, Vanillezucker und Mandeln dazugeben und weiter rühren. Das Mehl langsam unterrühren. Den Teig kneten.
Die Plätzchen rund Formen oder den Teig ausrollen (nicht dünn) und ausstechen. Auf ein gefettetes Blech legen und bei 175 Grad 20 Minuten backen.
Mit etwas Rosenwasser bespritzen und mit Puderzucker bestreuen.

Ich hoffe es ist verständlich und warte auf die Reaktion meines anderen Wichtels die bald ein paar davon probieren kann :face:

LG,
Despina

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=10999