Thema: Römertopfrezept?

Forum: Kochen und Backen

Autor Igeli


Igeli - 15/2/2010 um 15:09

Hallo hab nen römertopf und keine rezepte wer hat was tolles für mich?

Möchte ja was mit hähnchenschenkel machen und gemüse weil das hab ich grad zu hause.

LG Igeli :winke:

minella - 15/2/2010 um 16:38

Ich kann dir ein Rezept für ein ganzes Hähnchen sagen, dass du dann nur ein bischen abwandeln muß.

Ein ganzes Hähnchen säubern und salzen, pfeffern und mit Paprika bestreuen.
In den Römertopf legen. Eine Tasse Reis, bzw. je nach Bedarf, um das Hähnchen herumstreuen. Mit eineinhalb Tassen Gemüsebrühe den Reis übergiessen. Deckel drauf und in den kalten Backofen. Bei 200°C ca. 1 1/4 Stunden. Nach einer guten halben Stunde nachsehen und nach Bedarf noch Gemüsebrühe aufgiessen. Nach einer Stunde nehme ich den Deckel ab und lasse das Hähnchen die letzten 15 Minuten so garen.

Ich denke mal, dass man auch Gemüse in den Reis mitreingeben kann, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bei Hähnchenschenkel würde ich die Garzeit um eine halbe Stunde verkürzen.

Falls Fragen, melde dich!

LG Gabi

Igeli - 16/2/2010 um 10:05

Danke das klingt sehr lecker werde es mal ausprobieren.

LG Igeli :knuddel:

Beba - 16/2/2010 um 10:13

Hallo, so mache ich auch das Hähnchen im Römertopf, und ich lege noch das kleingeschnittene Gemüse sowie ein paar kleingeschnittene Kartoffeln um das Hähnchen, mache auch 15 Minuten vorher den Deckel runter, damit das Hähnchen eine schöne Farbe bekommt. Man kann alles damit machen. Vergiss nicht, den Topf eine halbe Stunde vorher in kaltes Wasser zu legen, sonst platzt er im Backofen.
LG Beba

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=111555