Thema: Mohrenkopftorte

Forum: Kochen und Backen

Autor Beba


Beba - 3/2/2017 um 20:23

Habe vor 2 Tagen ein Video davon gesehen und heute nachgebacken
Bisquit den man 2 mal durchschneiden kann
ich bereite bei diesem Boden alles vor, Backofen vorheizen auf 170 Grad, Form nur den Boden mit Backpapier auslegen. Ich wiege auch Zucker und Mehlgemisch schon in Schüsseln vorher ab damit der Bisquit nach dem Rühren gleich in den Backofen kommt
Rezept:
4 Eiweiß steifschlagen
4 Eigelb einzeln dazugeben und immer weiter rühren
200 gr. Zucker langsam einrieseln, ich gebe ihn in 5 Raten dazu, immer rühren.
Das Mehlgemisch:
100 gr. Mehl
2 P. Puddingpulver Vanille
1/2 P. Backpulver in 3 Raten bei Stufe 2 mit dem Mixer unterheben.
In die Backform geben und ca. 20 Minuten auf 170 Grad backen.
Boden auskühlen lassen, dann 2 mal durchschneiden.
Creme:
17 Mohrenköpfe vom Boden trennen, mit der Gabel zerdrücken.
500 gr. Quark
250 gr. Mascarpone
250 gr. Frischkäse
1 P. Paradiescreme Vanille
6 Essl. Zucker
2 Essl. Zitronensaft
5 Tropfen Butter-Vanille Aroma alles vermischen, die Mohrenköpfe dazugeben
2 Becher Sahne mit 2 P. Sahnesteif steifschlagen, unter die Creme heben.
3 Essl. Aprikosenmarmelade mit 2 Essl. warmem Wasser mischen und auf den unteren beiden Böden streichen.
Je 1/3 der Creme auf den 3 Böden verteilen.

100 gr. Kuvertüre ( Vollmilch oder Zartbitter) erwärmen, in einen kleinen Gefrierbeutel geben, eine kleine Spitze abschneiden und den Rand damit bespritzen dabei ab und zu mal nach unten laufen lassen.
2 Becher Sahne mit 2 P. Sahnesteif steifschlagen, den Rand damit bestreichen und 12 Tupfer oben drauf setzen.
Einige Böden halbieren und damit oben verzieren, auf jeden 2. Tupfer einen kleinen Mohrenkopf setzen
[img]http://up.picr.de/28210829wx.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/28210832in.jpg[/img]

pipe dream - 3/2/2017 um 20:52

Boowww .. die ist so genial!!!! :thumbup:

omaute - 3/2/2017 um 21:43

:knuddel: klasse, wenn gibt es die zu essen? Also,wenn sollen wir da sein :lol:

djerbagirl - 3/2/2017 um 21:56

Wow, die sieht lecker aus, auch, wenn ich die Kalorien nicht zählen möchte, lach. Aber unter Mohrenköpfen kenne ich etwas ganz andere, runde, gefüllte Gebäckkugeln.

Gitte24 - 4/2/2017 um 08:40

Oh sieht die Torte lecker aus :toptop:
und djerbagirl die Kalorien zählen wir besser nicht. :redhead:

LG

Brigitte

Beba - 4/2/2017 um 13:09

Wegen der vielen Kalorien habe ich 250 gr. Mascarpone ausgetauscht. Musste 2 mal schauen das da 82 % Fett drin sind und das muss ja nicht sein. :lol:

Hex - 6/2/2017 um 17:39

Hmmmmm, sieht die lecker aus!!!! :thumbup: :thumbup:

Beba - 6/2/2017 um 22:18

Er ist sehr lecker. Aber ich werde ihn nächstes mal nur mit Quark statt Mascarpone machen wegen der Kalorien

TheRealHoney - 7/2/2017 um 10:08

Mmmh, die sieht ja superlecker aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=179735