Thema: Schoko-Früchte wie überziehen ??

Forum: Kochen und Backen

Autor Vampy


MD_2gether   - 27/5/2004 um 21:21

Hallo..

Ich habe vor kurzen versucht Früchte mit einer Haselnuss-Schokolade zu überziehen.
Das war seeeeehr lecker :happy:
Vorausgesetzt man mag sie ;)

lg
Daniela

miahex - 27/5/2004 um 20:27

So :winke:
ich nehme immer normale Schokolade und sie wird bei 32 C° temperier !!
Denn sonst geht das Fett aus der Schokolade und das schaut dann aus wie Schimmel !

Man kann auch Zimt in die Schokolade geben das ist auch sehr lecker !

Liebe GRÜßE Mia :heks: :knuddel:

Vampy - 19/11/2003 um 16:46

Hallo alle zusammen !
Vielen Dank , für die viele leckeren Ideen !
Gruß , Michaela :knuddel:

blondchen - 18/11/2003 um 12:05

Hallo Vampy,

meins hat auch nur so ein Teelicht drunter. Klappt aber super. Mein Besuch gestern war begeistert.

Vampy - 18/11/2003 um 11:26

Hallo blondchen
so was hatte ich auch mal.
Zumindest so ein kleines Ding mit nem Teelicht darunter.
Das war gar nichts.Die Schokolade darin ist angebrannt und hat geklumpt.
Michi :face:

blondchen - 18/11/2003 um 10:18

Ich hab mir so ein kleines Schokoladenfondue gekauft. Damit gehts super. Braucht man auch kein Wasserbad mehr zu machen und kann schön gemütlich im Wohnzimmer naschen. :happy:

massa - 17/11/2003 um 15:22

Hallo Ihr Lieben,
die Schokolade unbedingt im Wasserbad schmelzen. In der Mikrowelle wird sie leicht zu heiß und flockt dann aus.

Vampy, waren Deine Klumpen kleine Schokostückchen oder richtig hart? Wenn sie richtig hart waren, dann war Deine Schokolade zu heiß.

Wichtig ist auch, dass das Wasser im Wasserbad nicht kocht. Die Schokolade sollte so bei ca. 40 Grad C temperiert werden.

Ich finde, Schokolade schmeckt besser als Kuvertüre, Kuvertüre schmeckt besser als Fettglasur, daher benutze ich für Kuchen und Gebäck Schokolade (tafelweise, da bekennender Schokoholiker :happy:)

Ulrike

blondchen - 17/11/2003 um 14:14

Hallo FantasyCat,

ich war vorhin schnell was einkaufen und hab mal speziell nach diesen Kuchenglasuren geguckt. Also da gibts alles mögliche von. Sogar mit Zitronegeschmack. Das kann man dann sicher auch nehmen. Ich probier einfach mal.
Und...solang sich keiner die Zähne ausbeisst :xmassmile:
Liebe Grüsse
Christin

FantasyCat - 17/11/2003 um 11:58

Hallo,
ich werde dann wohl mal verschiedene Varianten ausprobieren.Mit "hart" meinte ich eigentlich nur das sie nicht so fein ist wie Kuchenglasur .
Vielleicht kann ich auf diese Weise meiner "großen" Obst schmackhaft machen *g*.

Gruß
FantasyCat :happy:

MD_2gether   - 17/11/2003 um 11:45

Hallo..

Ich überziehe meine Früchte entweder mit normaler (Milka) Schokolade und beim erwärmen gebe ich ganz wenig Milch dazu.
Bis jetzt hatte ich nie klumpen dabei und es hat immer noch jedem geschmeckt.
Oder ich nehme von Dr.Oetker eine Vollmilch-Glasur im Becher.
Die kannst du im Wasserbad oder in der Mikrowelle erhitzen.
Die schmeckt auch sehr gut und ist in der Verarbeitung spitze.
Diese habe ich eigentlich immer im haus falls überraschend Gäste kommen und ich etwas süßes anbieten möchte.
dann stelle ich einfach einen teller früchte auf den Tisch, erwärme die Schokolade in der Mikrowelle und jeder kann sich nehmen wie er es am liebsten hätte.
Sozusagen ein schnellgemachtes Schokoladefondue (ob man das wirklich so schreibt ? *gg*)

mfg
Daniela
:face:

blondchen - 17/11/2003 um 11:40

Hallo FantasyCat,

also ich find, dass es mit Kuvertüre ganz gut geht. Du überziehst die Früchte ja nur bzw. tauchst sie nur ein. Machst ja keine 10 cm-dicke Schicht drauf *zwinker*
Für Kuchen und Plätzchen nimmt man doch auch Kuvertüre. Also ich finds nicht zu hart. :happy:

Vampy - 17/11/2003 um 11:09

Hallo Fantasy Cat !
Ich bin ja seit heute morgen dabei Schoko-Früchte zu machen.
Und ich hatte noch ne Kuchenglasur/überzug von Lindt(ist in ner Flasche die erwärmt wird).
Die wurden auch lecker !
Vampy :rain

FantasyCat - 17/11/2003 um 11:04

Hallo,
wird das mit Kuvertüre nicht zu hart?Eignet sich da nicht auch diese Schoko Kuchenglasur?Die trocknet auch wesentlich schneller als Kuvertüre.Ich wollte das nämlich auch mal ausprobieren.

Gruß FantasyCat :happy:

Vampy - 17/11/2003 um 10:01

Danke,
ich habe einmal mit Schokolade überzogen.Da hatte ich aber kleine Klumpen drin(Schokolade).War die Schokolade nicht warm genug?
Jetzt habe ich es gerade mit Couverture gemacht.Das sieht mal ganz gut aus...muß nur noch trocknen und dann
weg mit :lol:
Ach,bei der Schokolade ,wenn Du Palmin zugibst.So viel,bis sie schön cremig ist?

blondchen - 17/11/2003 um 09:40

Ich nehm auch immer nur Kuvertüre dazu. Die gibts ja in verschiedenen Sorten. Anschliessend mach ich nur noch Streusel oder so auf die Früchte. :xmas:

Tabea33 - 17/11/2003 um 09:25

Hallo Vampy

stimmt, es geht beides.
Ich nehme lieber normale Schokolade, wobei ich allerdings immer etwas Palim mit unterziehe.

Liebe Grüße
Tabea

Vampy - 17/11/2003 um 09:09

Wie überzieht ihr Eure Schoko-Früchte ??
Es soll wohl mit Couverture und mit normaler Schokolade gehen.
Was ist den besser ?
Danke an alle

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=2080