Thema: Eiklarverwertung

Forum: Kochen und Backen

Autor redbull19w


redbull19w - 13/12/2006 um 18:38

hallo!
wir haben gerade kekse gebacken und da ist uns eiklar übriggeblieben.
hat von euch vl jemand ein rezept für kekse wo man viel eiklar braucht?
lg andrea

san0ra - 13/12/2006 um 18:41

baisee (oder so)

ich glaub da kommen auf 2 eiklar 200 gramm Zucker. das ganz fest rühren und dann gaanz lange im Backofen Trocknen.

LG Sandra

Irishteddy1975 - 13/12/2006 um 18:43

Hallo Andrea,

mit gmahlenen Haselnüssen oder Kokosnüssen lassen sich da wunderbar Makronen draus machen ;)

Ich nehme immer 200g Zucker und 200g Nüsse auf 3-4 Eiklar... Gebacken werden sie dann als kleine Häufchen im Ofen bei 150-170 20 bis 25 Minuten...

LG
Iris

muckeline - 13/12/2006 um 18:48

Legga Kokosmakronen....hmmm *Bauchreib*....

4 Eiklar steifschlagen
250g Puderzucker
400g Kokosflocken unterrühren

Mit 2 TL kleine Häufchen auf Backpapier setzen, ca. 30min antrocknen lassen und dann bei 150 Grad 20min backen.

...und dann schnell verstecken *gg* !

Liebe Grüße
Katja

blondchen - 14/12/2006 um 05:17

Ich kann dir auch Makronen empfehlen.
Ich habe auch schon mal die Menge von den Kokosflocken gegen gemahlene Haselnüsse bzw. auch gegen Mandeln ausgetauscht. Schmeckt auch lecker.

LG,blondchen

KatiSchatzi - 14/12/2006 um 12:05

Makronen sind lecker!
Aber wenn bei mir Eiklar übrig bleibt, gibt es immer einer Nuss-Schaum-Schnitte! Die ist verdammt lecker - da könnte ich mich eingraben darin!
Ich hab zwar nicht das genaue Rezept hier, aber ich beschreib es mal ungefähr:
Als Boden kommt eine normale Nussmasse, obendrauf dann der Schaum (aus Eiklar und Zucker - ganz fest schlagen) und oben drüber noch Schokoglasur!
Mmmmmhhh - soooo lecker!
Ich freu mich schon auf die Weihnachtsfeiertage, da gibts die wieder! :lol:

BlueSkySW - 14/12/2006 um 12:11

oder du machst damit zimtsterne.
das rezept hab ich letztens in die rezeptdatenbank eingetragen.
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=Rezeptdatenbank&action=viewrecipe&recipeid=1202

das rezept geht ganz einfach.
man muss nicht jeden einzelnen stern mit der eiweißmasse bestreichen, denn sie kommt gleich auf den teig und wird mit ausgestochen.

LG
Steffi :hasewinke:

redbull19w - 14/12/2006 um 20:01

danke für eure rezepte :applaus:
ich werd morgen mal die zimtsterne ausprobieren, solche hatten wir noch nie.
lg andrea

blondchen - 15/12/2006 um 05:42

BlueSkySW

danke für das Rezept :knuddel:

LG,blondchen

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=37151