Thema: Suche Kuchenrezept

Forum: Kochen und Backen

Autor BeimbauerAnnette  


BeimbauerAnnette   - 4/2/2007 um 13:29

Hallo ihr Elfen,

ich suche ein Kuchenrezept und zwar vom "Rotkäppchenkuchen". Der untere Teil ist aus Biskuit, in der Mitte eine Himbeerfüllung und oben drauf kommen Butterkekse. Kann mir jemand vielleicht das genaue Rezept geben?

Der schmeckt nämlich super lecker!!!

Gruß und schon mal vielen Dank - Annette

irishgirl - 4/2/2007 um 13:31

Hallo Annette,

ich selbst habe das Rezept leider nicht, aber hier ist ein Link...

http://www.chefkoch.de/rezepte/513081147053126/Rotkaeppchenkuchen.html

Sollte es nicht genau das gleiche sein, dann gibts dort auch noch mehr... :hasewinke:

BeimbauerAnnette   - 4/2/2007 um 13:34

@irishgirl!

Dankeschön, aber leider ist das nicht das Rezept. Zu DDR-Zeiten haben wir diesen Kuchen als "Schneewittchenkuchen" gegessen und das Rezept habe ich auch und sogar letzte Woche gebacken.

Das was ich suche ist mit Himbeerfüllung.

Liebe Grüße Annette :knuddel:

maarkitt - 4/2/2007 um 15:48

Hallo Annette,
also Rotkäppchenkuchen kenne ich auch nur in der Version gem. obigem Link. Ich könnte dir ein Rezept für sog. Schneewittchen-Schnitten anbieten: :cake:

5 Eier, trennen
250 g Zucker
1 Vanillezucker
1/8 Liter Wasser
1/8 Liter Öl
250 g Mehl,
1 Pkt. Backpulver
1/2 Liter Himbeersaft
4 EL Zucker
4 EL Wasser
2 Pkt. Puddingpulver, Vanille
2 Pck. TK-Himbeeren,
2 Becher Schlagsahne
2 Pkt. Sahnesteif
Butterkekse

Dotter Zucker Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Wasser nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver versieben und vorsichtig unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben bei 180 Grad 30 Min. backen. Auskühlen lassen.Himbeersaft, Zucker und Wasser aufkochen, 2 P. Vanillepudding einrühren-aufkochen. 2 Packungen gefrorene Himbeeren einrühren - dicke Masse auf Kuchen streichen. Nach erkalten 2 Becher Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und aufstreichen das ganze mit Butterkekse belegen über Nacht ziehen lassen.

Vielleicht ist es das gesuchte Rezept...

LG, Marianne :cake:[Bearbeitet am: 4/2/2007 von maarkitt]

BeimbauerAnnette   - 4/2/2007 um 15:51

@maarkitt,

Herzlichen und vielen lieben Dank, das ist genau das Rezept was ich gesucht habe. Da kann ich nächste Woche mal ran und diesen leckeren Kuchen nachbacken!!!!

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße - Annette :knuddel: :knuddel: :knuddel:

maarkitt - 4/2/2007 um 16:16

Hallo Annette,
na, das freut mich aber und ich wünsch dir gutes Gelingen! Noch eine kleine Anmerkung beim Himbeersaft muss es 1/2 l heißen. Ich hab das Rezept entsprechend korrigiert!

LG, Marianne :hasewinke:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=9&tid=40451