Thema: figuren nähen an die erfahrenen bastelmütter

Forum: Handarbeiten

Autor snowwhite


snowwhite - 28/12/2010 um 17:22

huhu

habe eine dringende frage welches material und schnitt ist zu empfehlen wenn mann für eine ritterburg oder puppenhaus figuren für kinder zaubern möchte
denn die zu kaufenden holzpuppen sind nicht schön

danke

katikreativ - 29/12/2010 um 18:13

Ich würde die Figuren aus Filz nähen!
Kati

waldi 5 - 31/12/2010 um 19:16

:winke: Ich würde Puppen-Tricotstoff nehmen, läßt sich gut nähen, ist maschenfest und man kann falls es so gewünscht ist auch gut ausstopfen, z. B. auch Bemalen.
Falls Dir dieser Vorschlag zusagt, und Du mehr dazu wissen möchtest, dann melde Dich einfach.

LG. Waldi

stieniczka - 31/12/2010 um 19:36

Ich würde auch Puppen-Tricotstoff nehmen. Bei Filz fürchte ich, dass es sich bei "viel Liebe" schneller durchwetzt und die Nähte aufgehen.
Früher haben wir auch so "Biegepüppchen" aus umwickelten Draht für's Puppenhaus gemacht. Bei einer "Generation" hatte mein Vater Kopf und Hände aus einer lufttrocknenden Modeliermasse gemacht. Die waren Klasse!
Für die Kleidung kann man verschiedenen Jersey- oder Baumwolldruck-Stoffe nehmen oder auch stricken, häkeln usw.
LG
Eva

waldi 5 - 1/1/2011 um 10:29

:winke: huhu mir ist noch etwas eingefallen : schau mal im VBS Katalog Seite 276, da findest Du Figurendraht und vieles mehr. ich hoffe das hilft Dir weiter !

LG. Waldi 5

snowwhite - 2/1/2011 um 17:52

danke für die tipps werde mal einen prototyp machen

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=126137