Thema: Roggenkissen mit Bezug im Tilda-Design

Forum: Handarbeiten

Autor Katje86


Katje86 - 14/10/2011 um 18:59

huhu ihr Lieben,

Ganz ganz dringend brauchte ich noch ein Geschenk für eine liebe Schulfreundin.
Die heiratet nämlich (spontan?) und ich bin morgen zum Junggesellinnenabschied eingeladen. Da sie auch Geburtstag feiert, kann ich ja nicht ohne Geschenk kommen.
Ich hab gedacht, mit dem Kissen ist zumindest dafür gesorgt, dass sie keine kalten Füße mehr bekommt. :floet:

Bei uns in Vechta gibts neuerdings die tollen Tilda-Stoffe zu kaufen (leider viel teurer im Internet... :kreisch:). Hab mich trotzdem gleich verliebt...

Im Netz hab ich nach Anleitungen für ein Körnerkissen gesucht und schnell herausgefunden, dass man wohl einen extra-Bezug nähen sollte. Komisch, hat meins vom Weihnachtsmarkt auch nicht, aber naja.
Jedenfalls bin ich mit dem Bezug noch nicht 100% zufrieden, weil er nicht richtig schließt. Meint ihr, dass ich da einfach einige Druckknöpfe anbringen kann? Oder ist das doof?

http://img638.imageshack.us/img638/8281/dsci0155g.jpg

http://img213.imageshack.us/img213/3345/dsci0157pg.jpg

http://img703.imageshack.us/img703/1007/dsci0153y.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/9371/dsci0156g.jpg

Ach ja... falls jemand auch noch ein Weihnachtsgeschenk in dieser Art werkeln möchte: Den Roggen gibts in Bioqualität bei DM für 1,35€ :applaus:. Das Paket reicht genau für ein mittleres Kissen (ca. 21 x 60 cm) mit 6 Kammern...

--> jetzt hab ich so lange nichts eingestellt, dass ich nicht mehr weiß, wie ich die Fotos ordentlich einstelle. Habt ihr schnell nen Tip wegen des Befehls?


[Editiert am 14/10/2011 um 19:12 von Katje86]

sade - 14/10/2011 um 19:16

Hallo,
wo ist denn die Öffnung. Ich kann es auf Deinen Bildern leider nicht erkennen.

Meine Kissenbezüge schließe ich entweder mit überlappendem Stoff (Öffnung befindet sich auf der Rckseite und die beiden Stoffe überlappen sich) oder ich habe auch schon 4 Bänder aus dem selben Stoff an die Öffnungen genäht und dann als Schleife verschlossen. Sieht sehr süß aus.

Mh Druckknöpfe, musst dann ja schon welche aus Kunststoff nehmen, da der Beschenkte ja vergessen könnte den Bezug zu entfernen, bevor er es in die Mikro legt.

Hoffentich habe ich Deine Frage richtig verstanden und konnte Dir einbisschen weiterhelfen.

Auf jeden Fall ist es immer ein schönes Geschenk.

LG
Sandra

Katje86 - 14/10/2011 um 23:14

Liebe Sandra,


die Idee mit den Bändern ist toll. So sind ja auch die Bezüge von IKEA oft gemacht. Dankeschön!
Das werd ich mal probieren.


LG Katharina

Nanny Ogg - 14/10/2011 um 23:33

Ooooh ja, die Sache mit Metall und Wärmflaschen kenn ich. Wer ist denn auch so blöde und näht einen Metallreißverschluss auf eine Hein Blöd Wärmflasche??? Ich weiß ja nicht, wie die sowas in den Handel bringen konnten... *tststs*

Die Sache mit den Überlappen klingt super.

Aber mal davon ab. Ich finde die Idee mit dem Körnerkissen ja klasse. Und dann auch noch mit so tollem Stoff. Hast du in das Kissen an sich noch einzelne Kammern genäht oder wie sieht das bei dir aus? Hab mich da vor Jahren mal dran versucht. Bin nach einigen geschrotteten Nähnadeln ziemlich verzweifelt. :redhead:

LG
Nanny

Katje86 - 15/10/2011 um 08:05

Liebe Nanny


das Inlet ist 21x60 cm groß. Habe erst nur drei Seiten zugenäht und dann gewendet. Eine schmale Seite hab ich offen gelassen.
Die einzelnen Kammern sind jeweils 10 cm breit, also insg. 6 Stück.
Zum Befüllen hab ich Kammer für Kammer gearbeitet. Die Naht hab ich zunächst nicht ganz durchgehend genäht, etwa 2 - 3 cm offen lassen, befüllen (mit einem Trichter und etwa einem Kaffeebecher Roggen), danach die Lücke auch zunähen.
Ist zwar etwas umständlich, aber sonst fallen einem die Körner immer vor die Nadel... Auf diese Weise klappte es aber ganz gut.


Hoffe, ich konnte dir helfen. Ich werde dieses Jahr meine Mädels zu Weihnachten alle mit einem Körnerkissen bedenken.

Liebe Grüße

Nanny Ogg - 15/10/2011 um 19:49

Ja, ja, ich glaube, das hab ich damals wirklich falsch angegangen. Naja, wann näh ich auch überhaupt schon mal. :lol:

Danke für die liebe Antwort.

Sunny77 - 17/10/2011 um 02:13


toll :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :actionsmiley033: :actionsmiley033:
LG
Sunny :wave: :wave:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=138335