Thema: Bunte Frühlingsanhänger - was mache ich falsch

Forum: Handarbeiten

Autor tashira


tashira - 9/2/2013 um 11:11

Hallo,

ich häkle gerade die bunten Frühlingsanhänger aus der Anna-special Häkelpatchwork. Auf den Foto im Heft sehen sie sehr schön aus: eine Blüte mit einem farbigen Kranz umgeben.

Bei mir klappt es leider gar nicht :sad: Meine Blüte ist irgendein abstraktes Gebilde und der Rand kräuselt sich. Was mache ich falsch?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Linkshänderin bin.
I

violinchen - 9/2/2013 um 14:51

Kenne die Zeitschrift nicht, und da du kein Foto von deinen Versuchen eingestellt hast kann ich jetzt nur erahnen woran es liegen kann.

1. passt deine Garnstärke zu der genutzten Nadelstärke?
2. du häkelst sehr locker(solltest es mit einer kleineren Nadelstärke versuchen)
3.du schließt die einzelnen Reihen nicht mit Kettmasche ab

vielleicht magst mal ein Foto zeigen :happy:

tashira - 9/2/2013 um 20:32

Danke Violinchen,

Ich beantworte mal deinen Fragen,

1. passt deine Garnstärke zu der genutzten Nadelstärke?
Ich benutze Baumwollgarn 50 g für Häkelnadel
stärke 2 - 2,5. Bei meiner Nadel kann ich die Stärke leider nicht mehr lesen müsste aber diese oder eine kleinere sein

2. du häkelst sehr locker(solltest es mit einer kleineren Nadelstärke versuchen)
Ja, ich glaub ich habe zu locker gehäkelt. Vor allem den ersten Ring, weil ich sonst nicht in die Luftmaschen komme
3.du schließt die einzelnen Reihen nicht mit Kettmasche ab
Kann sein, dass ich das vergessen habe.


Ich häkle jetzt das Teil erst mal zuende, sieht zwar mehr wie ein Rüschenrock für Barbiepuppen aus, :lol: aber ich möchte es zum Abschluss
bringen.

Morgen stell ich mal ein Foto rein, heute abend geht es wegen der Lichtverhältnisse nicht.

tashira - 10/2/2013 um 16:26

So ich lad jetzt mal ein Foto von meinem Häkeldings hoch: http://up.picr.de/13415105ya.jpg

tashira - 10/2/2013 um 16:33

So soll das ganze eigentlich aussehen:
http://up.picr.de/13415898tr.jpg
((Quelle Anna special Häkelpatchwork)

P.S. Ich sende zwei Beiträge, weil die Bilder zuviel Platz wegnehmen.

Beba - 10/2/2013 um 16:53

So wie ich es sehe, häkelst du zu locker, bei mir ist das Problem, dass ich zu fest häkel. Du solltest eine dünnere Häkelnadel nehmen und fester anziehen.

Lalela   - 10/2/2013 um 17:31

ich glaub ich geb beba recht du häkelst zu locker....ich würde es nochmal alles aufmachen und von vorne anfangen.....viel glück :knuddel:

violinchen - 10/2/2013 um 17:38

Kann mich da nur den anderen anschließen, du häkelst zu locker...

Ich kann dir nur noch den Tip geben den Anfang mit einer Zauberschlaufe zu machen dann kannst du den Ring nach der 1. Reihe schön eng zusammen nehmen, dann wird alles auch schon einen Teil fester.

Solche teile mit so feinem Garn und kleiner Nadel zu arbeiten ist Übungssache das braucht ne Weile bis Frau das so hinbekommt :knuddel:

Also üben üben üben

tashira - 10/2/2013 um 20:30

Danke für eure Antworten. Ich werd mal einen neuen Anhänger in anderen Farben häkeln. Vielleicht fange ich aber auch mit einem Läufer aus der Anna an. Im der Beschreibung steht, dass er leicht zu häkeln ist.Dann habe ich vielleicht ein Erfolgserlebnis :happy: Wenn er fertig ist kann ich mir wieder einen Anhänger vornehmen.

Brigadier - 10/2/2013 um 20:59

Also diese Hängerchen werden, wenn fertig, gestärkt und zwar mit stecknadel im nassen Zustand auf eine gepolstertes Brett gesteckt und mit Stärke besprüht, dann schaut das auch gleich anders aus und du hast eindeutig zuviel Maschen am Ende.

figur - 12/2/2013 um 09:26

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt !!! :wave:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=156067