Thema: Patchwork Stern

Forum: Handarbeiten

Autor samsi


samsi - 9/11/2016 um 20:30

Heute habe ich diesen Patchwork Stern genäht.
Er ist 33 cm groß.
Eins steht fest, es war nicht der letzte :happy:

LG Peggy

http://666kb.com/i/ddz8t0gjgbmid32vv.jpg

Buntien - 9/11/2016 um 20:53

Kann ich sehr gut nachvollziehen, diesen Stern habe ich auch schon mehrfach und in verschiedenen Größen sowie Farben genäht.
Deine Kombination gefällt mir auch sehr gut. :thumbup:

Hex - 9/11/2016 um 21:18

Ich finde deinen Stern sehr gut gelungen! :thumbup:

Wasserstern - 10/11/2016 um 07:21

Gefällt mir sehr gut. :thumbup: :thumbup:
Mit was fütterst Du ihn? Vlies? Oder was nimmt man bei Patchwork?

Mama-Tigger - 10/11/2016 um 09:37

toll! :thumbup:
Ich als Nichtnäherin kann mir gar nicht vorstellen, wie man sowas nähen kann :lol:

Buntien - 10/11/2016 um 10:02

So ein Patchwork Stern wird im allgemeinen auf einem Rastervlies genäht und dann nicht mehr zusätzlich abgefüttert, da er ja auch noch gedoppelt wird mit der Rückseite. Ob Samsi den Stern genauso gearbeitet hat, weiß ich allerdings nicht. Ist relativ aufwändig, da das Bügeleisen so quasi neben der Nähmaschine positioniert ist und die einzelnen genähten Bahnen ständig umgebügelt oder gefalzt werden müssen, bevor die nächste Bahn darüber kommt. Aber es macht mega viel Spaß und vor allem besteht große Suchtgefahr.

sanne_brb - 10/11/2016 um 10:10

genau meine farbkombi

sieht nach viel viel arbeit aus

er wirkt sehr edel

lg susanne

Harlekin - 10/11/2016 um 13:14

dein Stern ist wunderschön

samsi - 10/11/2016 um 19:17


Zitat von Buntien, am 10/11/2016 um 10:02
So ein Patchwork Stern wird im allgemeinen auf einem Rastervlies genäht und dann nicht mehr zusätzlich abgefüttert, da er ja auch noch gedoppelt wird mit der Rückseite. Ob Samsi den Stern genauso gearbeitet hat, weiß ich allerdings nicht. Ist relativ aufwändig, da das Bügeleisen so quasi neben der Nähmaschine positioniert ist und die einzelnen genähten Bahnen ständig umgebügelt oder gefalzt werden müssen, bevor die nächste Bahn darüber kommt. Aber es macht mega viel Spaß und vor allem besteht große Suchtgefahr.


Ja, genau. Ich habe den Stern auf Rastervlies genäht. Gefüttert habe ich ihn mit Volumenvlies H 630.
Es macht total viel Spaß den Stern zu nähen, und ich bin schon süchtig geworden.

Buntien: wenn du die einzelnen Teile zusammen nähst, wie nähst du es in der Mitte ? Mein erster Stern hatte so einen Knubbel in der Mitte. Hast du ein Tip für mich ?

Buntien - 10/11/2016 um 20:56

Peggy, da gibt es einen einfachen Trick für. Hast PN

samsi - 10/11/2016 um 21:02


Zitat von Buntien, am 10/11/2016 um 20:56
Peggy, da gibt es einen einfachen Trick für. Hast PN


Super, danke

Papierkram - 13/11/2016 um 08:55

Dein Stern sieht ganz fantastisch aus. Sehr schöne Farbkombi. :thumbup: :thumbup:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=179094