Thema: Wolle färben

Forum: Handarbeiten

Autor Das Stempelchen


Das Stempelchen - 1/5/2020 um 12:35

Haaaaach das liebe ich!
Für mich kann's ja nie bunt genug sein :love:
So hat ungefärbte Wolle immer eine gewisse Anziehungskraft für mich :lol:

https://s12.directupload.net/images/200501/iwovhev3.jpg

Das fängt dann an zu kribbeln in den Fingern und ich will's bunt machen! :egypt:

https://s12.directupload.net/images/200501/84etr3yp.jpg

Das sind Säurefarben, geht ganz easy.
Und wird sooooo schön! :love:

https://s12.directupload.net/images/200501/am2rbpxp.jpg

Ich liebe bunte Wolle!

https://s12.directupload.net/images/200501/8yn4xbsa.jpg


Danke fürs gucken :happy:

martina_b - 1/5/2020 um 14:51

Die Farben sehen wirklich toll aus.
Entsteht dieser Farbverlauf zufällig beim Färben?

Ich wusste gar nicht, dass man Wolle so einfärben kann. Nimmt dafür spezielle Wolle?

Liebe Grüße
Martina

omaute - 1/5/2020 um 15:19

:knuddel: :thumbup: super toll

Das Stempelchen - 1/5/2020 um 16:29


Zitat von martina_b, am 1/5/2020 um 14:51
Die Farben sehen wirklich toll aus.
Entsteht dieser Farbverlauf zufällig beim Färben?


Danke :knuddel:
Die Farbverläufe sind schon geplant und ziemlich berechenbar.


Zitat von martina_b, am 1/5/2020 um 14:51

Ich wusste gar nicht, dass man Wolle so einfärben kann. Nimmt dafür spezielle Wolle?

Liebe Grüße
Martina



Je nach Faserart braucht's andere Farben, manche Fasern lassen sich auch kaum wirklich färben.


Danke Omaute :knuddel:



Ich freue mich, dass Ihr auch Spass dran habt :egypt:

Bavaria - 1/5/2020 um 19:07

Die Wolle haste wirklich toll gefärbt, gefällt mir sehr gut!

Gitte24 - 2/5/2020 um 07:19

Du bist eine sehr vielseitige Elfe. :thumbup:
Die Wolle sieht wunderschön aus. :beten:

LG

Brigitte

Das Stempelchen - 2/5/2020 um 10:33

Danke Euch :knuddel:
Ja es gibt soooo vieles, das Spass macht :lol:

Loch Lomond - 2/5/2020 um 10:55

Deine Wolle sieht wunderschön aus :thumbup: :thumbup:

Mamahoney - 3/5/2020 um 21:18

Gefärbte Wolle habe ich schon auf vielen Strick-Podcasts bewundert,
deine Wolle sieht einfach klasse aus, :happy:
besonders die untere Reihe mit den orangefarbenen Tönen lassen meine Augen strahlen. :lol:

Ich freue mich schon auf die Balkonabende, da lasse ich wieder mehr die Stricknadeln klappern
und vernachlässige dann eher das Basteln.

omimoni - 4/5/2020 um 09:41

Das finde ich ja toll, das du deine Wolle selbst einfärbst. :lol:
Ist das nicht eine riesen Sauerei.
Aber so kannst du deine Farben selbstbestimmen.- toll.

LG omimoni :happy: :happy:

Das Stempelchen - 4/5/2020 um 10:57

Danke Euch :knuddel:



Zitat von omimoni, am 4/5/2020 um 09:41

Ist das nicht eine riesen Sauerei.


Ich würd' sagen das ist Übungssache - und eine Frage der Definition :lol:
Aber Spass macht's alleweil :happy:

omimoni - 4/5/2020 um 11:13

Das ist das Wichtigste, dass es Spass macht, dann nimmt man auch eine Sauerei in Kauf. :lol:

LG omimoni :happy: :happy:

BmP18 - 5/5/2020 um 17:42

Boha, selbst gefärbte Wolle was für eine Arbeit. Knoten-Batiken haben wir ja oft mit den Kindern gemacht, aber Wolle färben ist lange her. Ich könnte es auch nicht mehr, vielleicht noch spinnen. Wir haben damals allerdings Naturfarbe (Zwiebel, Rote Beete, Spinat) genommen. Sie ist aber nicht so schön bunt. Bei der sauberen Trennung der Farben in der Dogge muß schon Erfahrung vorhanden sein. Am einfachsten läßt sich Schafwolle färben oder beim Batiken Baumwolle.

LG BmP

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=185078