Thema: Ich will Socken stricken...

Forum: Handarbeiten

Autor Katherin


Katherin - 19/7/2007 um 10:32

... wenn ich das meinen Freundinnen erzähle dann lachen die sich schief!

Man sollte ja nicht denken, dass eine 25jährige mit Socken stricken anfängt, aber mein Freund liebt diese Socken und trägt die jeden Tag in seinen Arbeitsschuhen!

Ich trage die Sochen auch für mein leben gerne in meinen Reitstiefeln, aber ich bin fürs erste mit Socken versorgt *gg*

Wir hatte mal 3 Omis die fleißig für ihn gestrickt haben aber 2 können das altersbedingt nun nicht mehr...

Also warum sollte ich keine Socken stricken :lol:

Habe mir nun ein tolles Buch bestellt mit ausführlicher Anleitung, nun meine Frage:

1) Wo kaufe ich Wolle?
2) Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen?
3) Wie viel Gramm Wolle brauch ich für ein Paar Sochen in Größe 47?
4) Welche Nadeln benutzt ihr?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Katherin


[Editiert am 19/7/2007 um 10:36 von Katherin]

nekki - 19/7/2007 um 11:08

Hallo Katherin,

1) Wo kaufe ich Wolle?


Sockenwolle bekommst du in vielen Geschäften - es lohnt sich, die Preise zu vergleichen, da es auch bei Markengarnen erhebliche Unterschiede gibt. Im Internet kannst du auch gut Wolle kaufen - allerdings musst du da die Versandkosten berücksichtigen.


2) Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen?

Mit 4-facher (d.h. vier Fäden sind verzwirrnt) Sockenwolle, die zu 75% aus Schurwolle und 25 % Polyamid besteht, kannst du fast nix falsch machen. Gute Marken sind Regia, Opal, Zitron (bzw. Schoppelwolle), Online, Lana grossa (Meilenweit). Da kommt es auch auf deinen persönlichen Geschmack an.

Dann gibt's natürlich auch noch Sockenwolle mit Baumwolle, mit Seide, mit Bambus ....

3) Wie viel Gramm Wolle brauch ich für ein Paar Sochen in Größe 47?

Das kommt darauf an, wie lange du den Schaft strickst. Schau mal (etwas weiter unten)in dieser Tabelle:
http://www.stricknetz.net/handstricken/sockentabellen


100 g werden gerade so reichen (es sei denn, der Fuß ist "extrabreit" oder du willst den Schaft sehr lang.)

4) Welche Nadeln benutzt ihr?

Die Nadelstärke hängt davon ab, wie fest/locker du strickst - ich stricke mit 2,5er Nadelspielen aus Metall und Ebenholz - am liebsten in 15cm Länge. Viele stricken auch mit Bambus-Nadeln und auch mit zwei Rundstricknadeln kannst du Socken stricken.

Und auslachen wird dich bestimmt niemand - die wollen höchstens auch handgestrickte Socken ...

Liebe Grüße
Nekki

Katherin - 19/7/2007 um 12:51

Liebe Nekki,

vielen Dank für Deine netten Antworten... dann kanns ja fast losgehen *gg* Ich warte nurnoch sehndüchtig auf das Buch :-)

Dann weis ich ja schon, was ich am Wochenende vor habe...

Bin mal gespannt wie lange ich wohl für ein Paar sooo große Sochen brauchen werde *gg* und wie oft ich von vorne anfangen muss!!

Lieben Gruß
Katherin

oma2904 - 19/7/2007 um 13:04

Hallo Katherin,
finde ich gut, daß Du den Omis Arbeit abnimmst und selbst Socken stricken möchtest! Ich mach das auch und es macht riesig Spaß!
Ich kann mich allerdings noch an meine ersten Versuche erinnern, das war Katastrophe hoch 28 (hihihi)! Und Anfangs hab ich mir die Ferse immer von meiner Mama machen lassen, aber mittlerweile ist das alles kein Problem mehr.
Klar wird es immer Leute geben die einen belächeln wenn man sagt man strickt Socken, aber die hatten alle noch keine handgestrickten an!!!!
Wir haben im Nachbarort einen klitzkleinen Wollladen mit einer gaaanz lieben älteren Dame die einem immer sagt was man wofür benutzen soll, daher kann ich Dir über die Hersteller etc. nicht wirklich was sagen!
Wegen der Menge, da hab ich auch so ein Buch, da ist vorne eine Seite drin auf der steht wieviel man für was für eine Größe braucht bzw. wieviel Maschen man anschlagen muß, nach wieviel cm man mit der Ferse beginnen muß etc., ganz idiotensicher. Mußt mal gucken, vielleicht ist das in Deinem ja auch drin!
Also dann, ran an die Nadeln und los. Viel Spaß dabei. Vielleicht kannst Du uns ja ein paar Deiner Werke zeigen?!
LG
Eva

Pebbles79 - 19/7/2007 um 17:40

Ich habe mit 25 sogar erst stricken gelernt!
Wollte das unbedingt können.

Mit 26 hatte ich dann einen Schlaganfall.

Jetzt bin ich (noch) 27 und habe das Stricken zum 2. Mal gelernt.
Und ich kann jetzt sogar Strümpfe! Am liebsten Stricke ich Babysöchchen, weil die so schön schnell gehen, bin nach dem Schlaganfall leider nicht mehr so schnell im Stricken.

Ich habe eine ganz tolle Anleitung, wenn du willst kann ich sie dir mal zumailen.

LG Pamela

Katherin - 20/7/2007 um 07:57

Hi Pamela...

das wäre totaaaal lieb, wenn Du mir eine leichte, verständliche für Plontinen geignete Anfängerbeschreibung zukommen lassen könntest :knuddel:

Lieben Gruß
Katherin

Pebbles79 - 20/7/2007 um 08:08

Stricken kannst du, oder?
Müß dir nur die Anleitun für Socken schicken?

Katherin - 20/7/2007 um 11:12

Ehhhhhhhh :redhead: gestrickt habe ich das letzte mal, als ich 8 Jahre alt war oder soo... da hab ich Schals für meine Puppen gestrickt.... *penlich*

Lieben Gruß
Katherin

Pebbles79 - 20/7/2007 um 12:37

Gut daß ich gefragt habe!

Ich schick dir gleich mal einen Link mit wo ich es gelernt habe.
Besonders das Maschen aufnehmen *lach* LG Pamela

Katherin - 20/7/2007 um 12:46

Das ist suuuuperlieb von Dir :knuddel: und die Söckchen sind soooo zuckersüß... vielleicht sollte ich mich erst an einem so kleinen Paar versuchen, bevor ich mich an die Riesensocken für meinen Freund traue :lol:

Lieben Gruß
Katherin

Pebbles79 - 20/7/2007 um 12:52

Die Mutter vin meinem Freun kann Socken stricken.
Immer, wenn ich an der fersee verzweifelt mich (bevor ich die Anleitung hatte, habe ich es einfach nicht hinbekommen), hat si gesagt, daß ich das im Schlaf kann, wenn ich mal so 8 oder 9 Socken gestrickt habe.
Damit das nicht erst in ein paar Jahren ist und ich die Verse möglichst oft mache, habe ich kleine gemacht.

jede frischgebackene Mam, hat sich bisher gaaanz doll über sie gefreut (genauso wie ich über die für meine Tochter, als ich noch keine Socken stricken konnte).

LG Pamela

Katherin - 20/7/2007 um 12:56

Das ist es doch... wir haben sooo viele Bekannte im Freundeskreis die gerade Nachwuchs bekommen haben oder erwarten (scheint ansteckend zu sein) und da kann ich mich austoben *gg*

Freue mich schon auf die Anleitung!!!

Lieben Gruß
Katherin

Pebbles79 - 20/7/2007 um 13:28

Müßt eschon da sein!

Katherin - 20/7/2007 um 14:15

Jaaa.... ist es!!! Danke :knuddel:

stoepe - 21/7/2007 um 07:59

@Katherin
Ich habe erst mit 41 Jahren gelernt Socken zustricken. Denn ich kann mir nicht jedes Jahr 4 Pullover stricken und die Schals für den Weihnachtsbasar wird mit der Zeit auch langweilig. Jetzt habe ich meine ersten 5 Paar fertig. Aus der Restwolle stricke für Fruehchen Socken und Mützen und brige diese dann ins Krankenhaus.
Socken stricken habe ich gelernt bei den Näh und Handarbeitsstunde in der Kirchengemeinde.
Hatte Probleme mit den Fersen stricken und bin einfach ins Handarbeitsgeschäft gewesen und habe dort nach gefragt. Die Damen haben mir bereit wilig Auskunft gegeben.

Katherin - 23/7/2007 um 07:49

Also ihr Lieben.... :knuddel:

Ich habs so weit verstanden, warte nun nur noch auf meine Bestellten Nadeln und die Wolle, dann kanns los gehen!

Jetzt hab ich nur eine Frage, kennt Ihr einen Link wo ich mir ansehen kann, welche verschiedenen Strickmuster es gibt, ich hab in meinem Buch so Sachen gelesen, wie recht rum, links rum, rest verdreht und solche Sachen... leider ist in diesem Buch das nicht erklärt, auch wenn sonst alles Idiotensicher ist...

Lieben Gruß
Katherin

Katherin - 25/7/2007 um 07:52

Kann mir denn keiner helfen?? *schnief*

Habs auch schon über google versucht, aber leider ohne Erfolg....

Lieben Gruß
Katherin

Pebbles79 - 25/7/2007 um 07:59

Den Link, den ich dir mitgeschickt habe kannst du mal durchforsten.
Da sind rechte Maschen, linke Maschen sehr gut erklärt?
Ich habe es davon gelernt, konnte ja gar nicht stricken.

Katherin - 25/7/2007 um 08:19

Den Link hab ich schon gefressen :lol:

Aber in dem Buch dass ich habe, ist die Rede von vielen weiteren Maschenarten, die ich noch nie gehört habe...

Lieben Gruß
Katherin

nekki - 25/7/2007 um 13:14

Hallo katherin,

schreib doch mal ein paar Begriffe hier rein, dann fällt es mir sicher leichter dir eine Erklärung herauszusuchen ...

LG Gaby

Katherin - 27/7/2007 um 08:00

Die Maschenarten meinte ich:

rechts verschränkt
links verschränkt
Randmasche?

was versteht man darunter...

Ich habe übrigens gestern Abend mal ein bißchen rumgestrickt... rechts rum klappt schon ganz gut, nur dass ich nach 50 Reihen 4 Maschen mehr hatte als vorher... :redhead:

Lieben Gruß
Katherin


[Editiert am 27/7/2007 um 08:01 von Katherin]

Katherin - 30/7/2007 um 09:31

Hilfeee....

gibts nen Trick, damit sich das Nadelspiel nicht immer so verdreht!

Nach jeder Reihe muss ich mir wieder alle Nadeln sortieren... grausam ist das!

Lieben Gruß,
Katherin

Pebbles79 - 30/7/2007 um 16:12

Die ersten Reihen sich etwas nervig.
Dann wird es besser und dann bleiben die Nadeln auch einigermaßen da wo sie hingehören.

LG Pamela

Katherin - 30/7/2007 um 16:19

Bei mir nicht *heul* ich hab alles wieder aufgemacht weil sich alles sooo verschoben hat und ich garnicht mehr wusste wo oben und unten ist!

Und das komischte war, dass ich beim Sticken nicht auf die Anschläge geguckt habe, sondern auf den Schlauch... wisst Ihr was ich meine!

Jetzt ruhen die Nadeln (mit denen ich mich fast aufgespießt hätte) und die Wolle erst mal bis morgen...

Lieben Gruß
Katherin

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=51574