Thema: Baumwollgarn gefärbt

Forum: Handarbeiten

Autor Tumana


Tumana - 24/7/2007 um 08:51

...und ich bin superglücklich mit dem Resultat:

http://schnugis.net/wiki/garn-faerben/garn_einfaerben_koolaid_014.jpg

Wie ich es gemacht hab hab ich hier dokumentiert - nun versuche ich etwas zu häkeln draus :iconrolleyes: was nicht gerade ein Talent ist von mir :lol:
Liebe Grüsse und viel Spass, Tumana

nekki - 24/7/2007 um 09:04

Hallo Tumana,
dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die Farbenpracht auch nach der ersten Wäsche noch erhalten ist.
Wäre wirklich sehr schade drum.
Aber kool aid ist zum Färben von pflanzlichen Fasern eigentlich nicht geeignet - bei tierischen Fasern kann man damit allerdings tolle Färbungen erzielen. Also beim nächsten mal einfach Schurwolle nehmen - selbstgefärbte Socken sind auch wunderschön, und bei einer Mischung von 75% Wolle und 25 % Polyamid bekommst du auch keine bunten kool-aid-Füße :happy:

PS: die Anleitung auf deiner HP hast du übrigens toll gemacht ! Wenn man die Wollqualität austauscht und wirklich auf Backpapier zurückgreift (weil Alufolie und Essig sich nicht mögen) klappt das Färben prima.
Hat auch nur einen kleinen Haken: frau möchte es immer wieder tun ....*ggg*


[Editiert am 24/7/2007 um 09:09 von nekki]

Tumana - 24/7/2007 um 09:49

Ja, der Suchtfaktor ist eindeutig vorhanden, hab gestern weisse Sockenwolle geholt :iconrolleyes: :lol: :lol: :lol:
Ich war total erstaunt dass da überhaupt etwas tut, ausgewaschen hab ich es zuerst kalt, dann lauwarm. Und nun bin ich gaaaaaaaaaanz clever :devil: weil ich mich nicht trauen würde das Garn in die Waschmaschine zu schmeissen versuche ich etwas draus zu häkeln das garantiert nicht gewaschen wird :lol: bis auf ein Stückchen mit dem ich die waschmaschinerei ausprobieren will :lol: bin nämlich total gespannt was übrig bleibt....
Ich als nichtstrickendes und nichthäkelndes Wesen bin absolut begeistert :happy:
Danke für Deine Hinweise :knuddel:

floridagirl - 25/7/2007 um 15:01

tumana
du hast ne pm von mir

vlg
renate

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=51916