Thema: Mein erster Strickfilz-Versuch

Forum: Handarbeiten

Autor Klusi


Klusi - 15/10/2007 um 08:47

Gestern habe ich meine ersten Hausschuhe gestrick-filzt. Ich habe sie nach der Anleitung zur Filzwolle gestrickt. Es geht super schnell und macht Spaß. Ich habe mir schon wieder Wolle für das nächste Paar bestellt. :wink: Allerdings muss ich beim nächsten Anlauf noch etwas großzügiger stricken, denn die Schuhe sind nicht Größe 39, wie sie lt. Anleitung sein sollten. Beim Filzen in der Waschmaschine sind sie gewaltig geschrumpft, und das Ergebnis ist jetzt Größe 37 geworden.

[URL=http://img170.imageshack.us/my.php?image=im001208qk5.jpg]http://img170.imageshack.us/img170/6635/im001208qk5.th.jpg[/URL]


[Editiert am 15/10/2007 um 08:48 von Klusi]

stoepe - 15/10/2007 um 12:12

Hallo Klusi!

Die Hausschuhe sehen doch prima aus.
Wenn sie Dir nicht passen,vielleicht jemanden aus der Familie. Hast Du mit einen Handtuch gefilzt oder mit Tennisbällen in der Waschmaschine?
Viel spaß bei den nächsten Paar.
stoepe

Katherin - 15/10/2007 um 13:01

Ist das nicht diese tolle neue Wollte die man einfach normal strickt und die von alleine in der Maschine verfilzt???

Sieht suuuper klasse aus!!!

Klusi - 15/10/2007 um 13:55


Zitat von stoepe, am 15/10/2007 um 12:12
Hallo Klusi!

Die Hausschuhe sehen doch prima aus.
Wenn sie Dir nicht passen,vielleicht jemanden aus der Familie. Hast Du mit einen Handtuch gefilzt oder mit Tennisbällen in der Waschmaschine?
Viel spaß bei den nächsten Paar.
stoepe


Ich habe sie mit einem Handtuch zusammen in die Waschmaschine. Wenn sie fertig sind (kriegen noch eine Latex-Sohle) werde ich sie mal meiner Schwägerin zeigen, die hat kleinere Füße. :happy:


Zitat von Katherin, am 15/10/2007 um 13:01
Ist das nicht diese tolle neue Wollte die man einfach normal strickt und die von alleine in der Maschine verfilzt???

Sieht suuuper klasse aus!!!

Ja, das ist die neue Wolle "Wash + filz it!"
Sie läßt sich schön verabeiten, mit Nadeln Stärke 8. Jetzt weiß ich ja schon mal, wie sie reagiert und kann meine nächsten Modelle dementsprechend anpassen.

kuschel123456789 - 15/10/2007 um 14:24

Die sehen ja toll aus, gibts da auch ne Anleitung für?

ente535 - 15/10/2007 um 14:38

Die sehen super aus. :thumbup:

http://ente.getmyip.com/gruss.gif

Klusi - 15/10/2007 um 18:08


Zitat von kuschel123456789, am 15/10/2007 um 14:24
Die sehen ja toll aus, gibts da auch ne Anleitung für?

Hallo Sabine,
ich habe eine kostenlose Anleitung für die Puschen bekommen, als ich die Wolle bestellt habe. Das gleiche Modell ist auch in der Sabrina Special "Accessoires", Heft Nr. S1297 enthalten. Es ist eigentlich ein ganz einfacher Schnitt. Nach dem Filzen kann man sie dann noch schön in Form bringen.

Kirpi - 17/10/2007 um 18:16

Hallo Klusi,

ich bin eigentlich nicht soooo der Filz-Fan.

Da muss ich aber meine Meinung wohl ändern.

Deine Schuhe gefallen mir ausgesprochen gut.

Sehen wirklich toll aus!!


Viele bestrickende Grüße
Susanne

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=57883