Thema: Schulwebrahmen bespannen - Hilfe

Forum: Handarbeiten

Autor Zadya2000


Zadya2000 - 14/9/2008 um 08:47

Hallo,

Sohnemann hat einen Webrahmen bekommen, nachdem der erste Teppich für den Duplo-Bauernhof fertig ist, soll ein zweiter entstehen.

Leider ist die Anleitung so komisch beschrieben, daß ich´s nicht kapiere, wie man die Kettfäden spannen soll.

Mein Versuch, rechts unten anfangen, hoch über Wendekamm zum anderen Ende, Kettfaden wieder in die erste Rille, links in die nächste, runter über Wendekamm..... taugt nichts weil die Kettfäden nach einer Weile nicht gerade gespannt sind, sondern mit deutlichen rechtsdrall.

Im gesamten Web scheint es kein Bild vom richtigen Bespannen zu geben und langsam kriege ich Lust den blöden Webrahmen zum Fenster rauszuschmeissen.

Kann mir jemand helfen???

LG, Zadya

Lidenbrock - 14/9/2008 um 09:27

Sind die Fäden von Anfang an schief oder passiert es erst wenn ein bissel gewebt wurde?

Zadya2000 - 14/9/2008 um 09:32

Hallo Lidenbrock,

von Anfang an.

Kann es sein, daß die Kettfäden doppelt eingelegt werden müssen?

LG, Zadya

Timmy - 14/9/2008 um 10:15

Huhu Zadya,
hast du meine PN bekommen? :happy:

Lidenbrock - 14/9/2008 um 14:50

Von Anfang an ist mir noch nicht vorgekommen bisher.
Versuche es doch mal damit wenn alles eingespannt ist oben und unten eine Luftmaschenreihe einzuhäkeln. das sorgt für den richtigen Abstand er Kettfäden. Eigentlich sollte es die Fäden dann auch gerade ziehen.

Larson - 21/9/2008 um 18:08

Bei meinen Webrahmen musst du wenn Du den Faden zum Anfangspunkt zurückführst nicht in die 2. Rille legen, sonden in die, wo der erste faden rauskam. Und dann aus der 2. Rille rüber, über Kamm und so, und Gegenüber auch da rein, wo der letzte Faden herauskam. Immer so weiter.
Das klingt furchtbar kompliziert, ich hoffe DU kannst mir folgen, sonst mache ich mal ein Foto oder so.
LG Sandra

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=80099