Thema: Filzarbeiten Würfeldeckel???????????????Brauche bitte Hilfe!!

Forum: Handarbeiten

Autor nicoletta6919


nicoletta6919 - 20/9/2008 um 20:02

Ich möchte gerne aus Bastelfilz einen Deckel basteln.Der sollte etwa die Grösse von einem grossen Teller haben.Wie sollte ich das am besten machen ? Mein Problem ist wie bekomme ich den Rand hin? der Würfel soll ja nicht mehr runterfallen. Wer kann mir helfen?
Danke vorab Nicoletta

kuschel123456789 - 21/9/2008 um 10:33

Hallo Nicoletta
Du könntest aus Bastelfilz einen Ring schneiden der den Aussendurchmesser deines Deckels hat , den dann vielleicht auch doppelt, und dann mit Zierstichen den Ring auf deinen Deckel nähen.
Oder auch mit der Trockenfilznadel (weiss nicht ob das geht, müsste man versuchen )
einen Rand anfilzen.

nicoletta6919 - 21/9/2008 um 15:53

Danke für deinen tipp , aber ich befürchte das kann ich nicht so gut .nun es soll ja hübsch aussehen .aber ich habe jetzt einen tipp gelesen über Stoffsteif ?!meine Idee war weichen Filz damit bearbeiten in Deckelform bringen ........dann trocknen lassen !? hat irgend eine Elfe erfahrungen damit gemacht???ODER gar eine bessere Idee?

Lidenbrock - 21/9/2008 um 16:17

Du könntest auch einen Filzdeckel in der größe des äusseren Umfanges machen. ( Oder etwas größer wenn der Deckel überstehen soll)
Und einen Kreis der ein bissel weniger im Duchmesser hat als das was Du "bedeckeln" willst.
Dann klebst Du das Kleinere mittig auf das Große und es sollte auch nicht mehr runterfallen. Am besten wäre stärkerer Filz, oder Du benutzt wirklich den Filzfestiger.

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=80548