Thema: Frage hab zu Puppenmütze stricken

Forum: Handarbeiten

Autor Melania


Melania - 11/11/2008 um 21:01

Hallo. Ich brauch jetzt einfach Hilfe von den Profis. Ich hab seit langem Mal wieder was gehäkelt und zwar einen Rock mit Trägern (der wird später noch eingestellt) und jetzt wollte ich noch eine Mütze stricken. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich nehme Maschen auf und denk ja jetzt ist es richtig lang genug und leg los. Und nach der 3 Reihe denke ich, Mmmh irgendwas stimmt dann nicht. Entweder habe ich zu lang oder zu kurz gestrickt.
Kann mir jemand weiter helfen wieviele Maschen ich aufnehmen muß für einen Puppenkopf von 31 cm?
Und wie und vorallem wann muß ich anfangen die Reihen in der Länge "zu kürzen". Nach oben muß die Mütze ja kleiner werden. In meinem Kopf sieht es so toll aus, aber ich bekomm es nicht hin. Heul

Bitte bitte helft mir weiter. Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Danke.

Grüße Melanie

icecube - 12/11/2008 um 07:16

Hmmmm, also so richtig helfen kann ich dir da nicht.
Aber ich habe mal eine Puppenmütze gehäkelt und oben angefangen. Ist das vielleicht einfacher?
Da muss man ja gleich zum Anfang weiter werden, ich glaube ich hab in jede 3. Masche 2 mal eingestochen. Und dann langsam weniger, in der 5. Runde in jede 4. Masche und ab der 7. Runde in jede 5. Masche.
Ich weiß es nicht mehr genau, ich hab das ohne Anleitung nach dem Puppenkopf gemacht. Zwischen den Reihen kannst du ja auch variieren wenn du merkst es sieht komisch aus.

LG Tina

Melania - 12/11/2008 um 21:09

Mmmh, leider versteh ich gerade nur Bahnhof. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Ich denke wenn mir leider keiner helfen kann, werd ich mal schauen ob es evtl. Bücher/hefte mit Beschreibung gibt.
Trotzdem danke.

Grüße Melanie

Betorres2000 - 12/11/2008 um 21:46

Hallo,
ich habe früher viel gehäkelt. eine Puppenmütze und auch andere, fängt man am besten oben an und häkelt in Runden. Mit 5 oder 6 Luftmaschen anfangen und zur Runde schliessen. Während des häkelns nimmt man pro Runde ein paar maschen zu. Am Anfang mehr, sodass ein kleines flaches Teil entsteht, dann weniger. Am besten immer wieder auf den Puppenkopf halten, ob die Rundung passt. Gegen Ende, also kurz bevor die richtige Länge erreicht wird, nicht mehr zunehmen, sonder normal weiterhäkeln.
Hoffe ich konnte Dir helfen.

LG
Angelika :happy:

P.S. nicht immer gleich verzweifeln, wenn nicht so schnell geantwortet wird.


[Editiert am 12/11/2008 um 21:51 von Betorres2000]

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=93&tid=84503