Thema: Frage bzgl. Gestaltung Fotoalbum

Forum: Scrapforum

Autor Silvertear


Silvertear - 20/8/2008 um 08:51

Hi,

bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Scrapbookings. Daher habe ich heute mal eine Frage.

Und zwar möchte ich gerne für meine Eltern und Schwiegis zu Weihnachten ein Fotoalbum selber gestalten mit Fotos meiner 3 Kinder. Dazu Text usw. ... was eben alles so dazu gehört.

Ich möchte das Album gerne nicht nur digital erstellen, sondern auch 3D Motive mit einbringen und so.

Nun würde ich gerne von den erfahrenen Scrapbookern wissen, wie ihr das machen würdet. Gestaltet ihr komplette Seiten digital, die ihr dann ausdruckt und nachbearbeitet mit Embellishments usw. oder gestaltet ihr nur einzelne Teile, die ihr ausdruckt und dann aufklebt ?

Macht ihr die Fotos über die digitale Bearbeitung rein oder nehmt ihr richtige Fotos ???

Bin für alle Tipps und Hilfen dankbar.

LG Pamela

oberzicke68 - 20/8/2008 um 09:48

ich mach ein Album für/mit Lennart und ich mach da gar nichts digitales rein - Fotos hab ich entwickeln lassen. Und man sieht den Unterschied zu den Ausgedruckten!!!

KittyKat - 20/8/2008 um 10:30

Auch wenn ich noch nichts aufwendiges gescrappt habe, sondern eher nur 'Kleinteile', mache ich gerne 3D Motive in Alben. Was aber das ausdrucken von Fotos angeht, muss ich oberzicke68 widersprechen. Je nachdem was man für einen Drucker hat, kommen die Bilder ausgedruckt teilweise viel besser raus als beim entwickeln lassen. Egal bei wem ich die bisher habe entwickeln lassen, sie kamen nicht mal in die Nähe von unseren ausgedruckten. Aber es kommt wirklich auf den Drucker an. Sogar eine Freundin, die nur auf entwickelte Fotos steht war mal überrascht und wollte es nicht glauben, dass ich die geschenkten Bilder nur ausgedruckt hatte. :lol:

Aner zurück zur eigentlichen Frage. Ich denke es gibt wunderschöne digitale Kits und auch Seiten bei denen man kostenlos PDF Dateien mit Paper runterladen kann. Man kann die Papers gut ausdrucken, um sie dann zu verwenden. Oder du machst das Papier selber. Gerade mit Schwämmen, aber auch zerknülltem und angemalten Papier, Wasserfarben, Acryl- und Aquarellfarben etc., lassen sich wunderschöne Papiere gestalten, die man dann für alles mögliche verwenden kann.

oberzicke68 - 20/8/2008 um 10:49

ich denke ich habe einen ganz guten Drucker zum Fotos ausdrucken und die Bilder sind auch gut, aber die entwickelten Bilder sind auch einfach auf schönerem Papier......vielleicht macht das ja schon viel aus. Ich hab einen Epson Stylus C84 PhotoEdition........

KittyKat - 20/8/2008 um 11:10

Wir haben einen HP Photosmart (Nummer gerade vergessen :redhead: ). Das mit dem Papier kann stimmen. Z.B. ist es auf HP Papier richtig schön glänzend und farbintensiv, während es aud Kodakpapier eher matt rüber kommt. Früher hatten wir auch mehrere Epsonphotodrucker, aber die haben nie so gute Bilder gemacht. Darf man fragen wo du deine Bilder entwickelst, da ich bald auch wieder welche entwickeln müsste, aber bisher immer äußerst unzufrieden war (hoffe darf das hier schreiben: egal ob Schl...., der mit den zwei Buchstaben, Ross..., Müll*r).

oberzicke68 - 20/8/2008 um 15:53

ach nee, ich hab mir die im Internet rausgesucht, wo man die ersten 20 oder 30 Fotos gratis entwickeln lassen kann...das eine war.......hast PN..........

sanny261 - 20/8/2008 um 16:50

öhm heike....darf ich auch mal um ne pn betteln büdde :beten:

nancy28 - 20/8/2008 um 16:58

Man kann ja gut digital und Papierscrapbook miteinander kombinieren.
Für das Fotoalbum vom Wettbwerb habe ich es so gemacht.
Ich habe mir ein großes Kit rausgesucht, die Hintergründe habe ich dann am PC gestaltet und selbst gedruckt, die Fotos habe ich entwickeln lassen, denn da bin ich ganz Heikes Meinung, die sind einfach besser.
Und abschließend habe ich nur noch Flowers, Bänder,etc. aufgeklebt, so wurde es nicht zu dick.

Monsen - 20/8/2008 um 22:00

Wow wäre ja nie auf die Idee gekommen, das ich digital und Papierscrappen verbinden könnte :redhead:

Und jetzt meine eigentliche Antwort:
Ich denke man kann ja die Fotos auf den Hintergrund machen (also digital) und dann entwickeln lassen! (also im Fotogeschäft - weil sie beim Müller oder so halt oft Ränder wegschneiden!)
Und dann auf das entwickelte Lo noch Elemente draufkleben...

Steffanie   - 23/8/2008 um 12:28

Ich bin zwar kein Profi, aber ich hab, wenn du auf meine HP gehst, mich auch mal im scrapbooken versucht. Vielleicht kann ich dir ja so weiterhelfen. Ich hab dazu verschiedene Hintergrundpapiere genommen und Fotos so entwickeln lassen.
Wenn musst du auf meiner HP hier drauf gehn: http://steffiroemer.beepworld.de/apps/photoalbum?aid=118111

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=94&tid=78527