Thema: Welche Papiere benutzt ihr?

Forum: Scrapforum

Autor schwesterjen


schwesterjen - 19/2/2009 um 13:23

Hallo!
Ich bin mal ganz neugierig! Mich würde mal interessieren, welche Papiere ihr benutzt!? Kann man zum Scrapen auch Decoupage-Papier verwenden? Ich möchte gerne unterschiedlich schwere Papiere verwenden. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Danke
Jenny

triniti - 19/2/2009 um 15:18

ICh benutze z.B.:
Scrappapiere, Dünne Kartenrohlinge, Geschenkpapier, Origamipapier, Werbungen aus der Zeitung, alte Landkarten oder Seiten aus kaputten Büchern.
Eben alles mögliche.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

schwesterjen - 19/2/2009 um 20:08

Danke! Wenigstens eine, die mir antwortet.

Scrappapiere nutze ich auch und Acrylfarbe, teilweise auch Serviettentechnik - da ich bis jetzt nur auf Keilrahmen gearbeitet habe. Doch nun wollte ich mal ein Babyalbum erstellen und da wollte ich nicht immer so (120g) Scrappapier benutzen.

Schade, dass sich jetzt nur ein geäußert hat.

LG
Jenny

triniti - 19/2/2009 um 21:49

Hallo

Du kannst dir aber auch selbst welches machen nimm doch einfach weißes Papier und colerier es dir mit Stempelkissen.
Kannst auch das Papier in einen Karton legen Farbe drauf tropfen 1 bis 2 murmeln rein und hinundher schwenken.

schwesterjen - 20/2/2009 um 12:13

Also sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Danke dir!

Ich dachte nur, weil beim Scrapbooking-Papier immer säurefrei steht, muss man etwas beachten. Aber wenn wirklich alles genutzt werden kann, werd ich jetzt mein Material sichten.

Super...

LG Jenny

Josephina - 3/4/2009 um 11:47

Ich benutze hauptsächlich Scrppapier, aber auch Geschnkpapier oder schöne Seiten aus Zeitschriften. Der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt.

Inwieweit sich das nicht säurefreie in Zukunft auf das Gesamtergebnis auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Habe immer das Gefühl, sobald da irgendwo säurefrei auftaucht, ist es gleich doppelt so teuer ;-)

Wenn du allerdings nur 120g Papier benutzt, wird das ganze ganz schön dick. Verwende doch für die Seiten 120g Papiere und ansonsten ganz normales 80g oder was dir eben in die Hände fällt.

serafeena - 3/4/2009 um 12:32

Das Prädikat säurefrei musst du eigentlich nur beachten, wenn das Werk wirklich langlebig sein soll - z.B. für den Verkauf deiner Werke oder bei echten Kunstwerken, die auch Jahrzehnte überstehen sollen.
Wenn ich aber bloss ein Kärtchen zum Geburtstag anfertigen will, halte ich es mit triniti und verwerte alles, was mir zwischen die Finger gerät und schön und nützlich scheint. Gerade das Experimentieren macht mir am meisten Spaß :lol:

Nicht falsch verstehen: So ein Geburtstagskärtchen kann natürlich genauso ein Kunstwerk sein :thumbup: aber da erwartet keiner, dass es jahrelang aufgehoben oder archiviert wird.

lg serafeena

mama-karin - 8/12/2011 um 11:23


Zitat:

Ich dachte nur, weil beim Scrapbooking-Papier immer säurefrei steht, muss man etwas beachten. Aber wenn wirklich alles genutzt werden kann, werd ich jetzt mein Material sichten.

Super...

LG Jenny


Säurefrei und eben auch "holzfrei" ist nur dann wichtig, wenn die Fotos nicht vergilben sollen, also, wenn du Fotoalben machst. Den Begriff "fotosicher" darf nur der auf seine Produkte drucken, der auch nach ISO 18902 produziert und überprüft. Wenn ich Fotoalben von meinen Kinder mache, verwende ich nur solche Produkte, das beinhaltet aber nicht nur das Papier, da kommt es auf alles an: Alben, Seiten, Hüllen, Bänder, Deko, Stifte... Ich nehm dazu alles von Creative Memories.

skipbo86 - 1/5/2012 um 18:46

Ich nehme ebenfalls alles was mir in die Hände fällt, besonder gerne recycle ich auch Sachen wie Zeitungen, Geschenkpapier... Das ist ja dann oft auch schon zum Thema passend, wie zB Weihnachten. Auch bei Fotoalben nutze ich nicht unbedingt Papier was explizit als säurefrei gekennzeichnet wurde. Ich denke das ist eine neue Idee und habe bei alten Fotoalben meiner Eltern zB, wo sicher noch nicht so darauf geachtet wurde, noch keine schlimmen Schäden entdeckt.


[Editiert am 28/3/2013 um 21:53 von skipbo86]

nicosoma - 28/1/2015 um 23:06


Zitat:
Nicht falsch verstehen: So ein Geburtstagskärtchen kann natürlich genauso ein Kunstwerk sein :thumbup: aber da erwartet keiner, dass es jahrelang aufgehoben oder archiviert wird.

lg serafeena



Schau mal aufs Datum .. seit wann ich hier bin .. jede einzelne Karte.. :thumbup:
jedes andere Teilchen von lieben Elfen habe ich noch.. :thumbup:
und werde es weiterhin gut verwahren.

Jedes Teil wurde für mich gebastelt und ich weiss die Arbeit zu schätzen. :kiss3:

Diana Lohmer - 3/7/2015 um 01:33

ich benutzte Muster Papier & mehr Reste :lol:

Dieses Thema kommt von : Die Bastel-Elfe, das Bastelportal mit Ideen und einem Bastelforum.
https://www.bastel-elfe.de

URL dieser Webseite:
https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=94&tid=90807