Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 452


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Unterfaden bei Mini-Nähmaschine zieht sich nicht hoch - Problem gelöst, DANKE! Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Unterfaden bei Mini-Nähmaschine zieht sich nicht hoch - Problem gelöst, DANKE!

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 09:46   

Hallöchen,
hab mal eine Frage an die Näherinnen unter Euch - und zwar speziell an die, die auch eine dieser Mini-Nähmaschinen besitzen und sie noch nicht in den Müll gepfeffert haben ... :lol:
Wie kriegt man den Unterfaden hoch?

Hab mal ein Bild beigefügt: so sieht das bei mir aus. In der Anleitung steht, dass man die Spule des Unterfaden einlegen (wie herum ist nicht beschrieben), ca. 25 cm Faden aus dem Spulenträger hängen lassen und in einen sog. Fadenschlitz einlegen soll. Was der Fadenschlitz ist, ist nicht wirklich ersichtlich. Geöffent sieht das bei mir so aus:

http://up.picr.de/6217669mga.jpg

Dann soll man mit dem Handrad drehen, bis der Untefaden hochgezogen worden ist. Soweit so gut - ich hab das jetzt schon x-mal versucht, aber der dämliche Unterfaden kommt einfach nicht hoch! :devil: Und ich hab echt keinen blassen Schimmer, was ich falsch mache ...

Ich hab das ganze Ding schon auseinandergenommen: die Aussparung, in der die Unterfaden-Spule liegt, dreht sich nicht (soll offenbar auch so sein!), dafür aber das darunterliegende Teil, in dem dieser obere Behälter eingebettet ist. Insgesamt sieht eigentlich alles prima aus - aber der Unterfaden wird eben nicht erfasst. Ich bin echt am Verzweifeln ...

Dazu noch Folgendes: Ich habe auch eine "vernünftige" Nähmaschine, mit der ich bestens klarkomme; damit ist das Hochholen des Unterfadens auch überhaupt kein Problem. Die ist bloss recht groß - so ein kleines Maschinchen wär aber für einfache Bastelarbeiten viel platzsparender und leichter zu handhaben. Das Ding näht an sich gut - bloss krieg ich den blöden Unterfaden nicht hoch. Gibt es unter Euch vielleicht jemanden, der sich damit schon mal erfolgreich rumgeärgert hat? :lol: Bin für jeden Hinweis dankbar - auch bei Mdme Google bin ich bisher nicht fündig geworden ...



[Editiert am 31/1/2011 um 12:44 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 7548
Registriert: 22/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 09:57   

hmm.... wie rum hast du denn die Spule eingelegt? wenn du am Faden ziehst, dreht sie sich dann im Uhrzeigersinn oder andersherum? Könnte mir vorstellen, dass die verkehrt rum drin liegt . Der Faden müsste dann mehr rechts an der Einkerbung liegen und kann dann von der oberen Nadel (beim Drehen am Handrad) besser erfasst und hochgeholt werden.

Das ist das Einzige, was mir im Moment dazu einfällt.

http://up.picr.de/29770522hb.gif
LG Gudrun

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 10:08   

Der Unterbau der Spule dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn, die Spule müsste also eigentlich richtig drin liegen. Das Dumme ist nur, dass mir nicht klar ist, was mit dem Fadenschlitz gemeint ist. Wenn ich den langen Faden der unteren Spule quer unter der Nadel vorbeiführe, passiert nichts (wüsste auch nicht, was das bringen sollte). Die Unterfadenrolle selbst dreht sich ja nicht! Das ist es ja, was ich nicht verstehe - wo soll man den langen Faden hinlegen?

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 10:49   

Hallo, bei einer "großen" Nähmaschine von mir war es so, daß innen, da wo die Sule eingelegt wird, sone Führung für den Faden ist..wenn Du den Faden entgegen dem Uhrzeigersinn um die Spule führst, wäre sozusagen , wenn bei der Abbildung oben die 12 ist, zwischen 10 und 11 Uhr eine Einrastmöglichkeit..man mußte den Faden da rüberziehen und da konnte man ihn hängenlassen..Hoffe ich habe mich nicht ganz so dämlich ausgedrückt..??
-ich kann ja nich ma eben rübergreifen und probieren..HIHI !!


Antwort 3

Beiträge 11579
Registriert: 15/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 10:53   

Im spulenträger müsste ein kleiner Schlitz sein, da muss man den Faden durchführen...kannste mal den Spulenträger alleine fotografieren? Dann könnten wir mal schauen, wo der Schlitz ist...

Liebe Grüße vom Puschelschaf!



<font size=3>Verpatet mit Claudia761,franziskana, gegi, Larson,

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 2788
Registriert: 1/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:06   

Ich hab die Maschine auch und habe keine Probleme damit.
Hab mir das nochmal angeschaut.
Auf dem Bild hast du vorne eine Rille und das ist der genannte Schlitz.
Die Spule muss sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, das ist richtig.
Wenn du den Faden in die Rille gelegt hast und den Oberfaden eingefädelt,
dann drehe an dem Rad bis die Nadel wieder oben ist.
Anschließend nimmst du dir eine Schaschliknadel oder ähnliches und ziehst es quer
unter den Fuss durch und schon müsste der Unterfaden da sein.
So geht es zumindest bei mir.
Ich bin mit dem Maschinchen total glücklich, hab sogar schon mal eine Jeans damit repariert.

meine eigenen Werke und Fotos
-------------------------------------
LG
Claudia
Ganz frisch mit Newbie verpatet *freu*
Patenelfe Spencer und josy2007
http://marzipanengel.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:28   

sorry, hat jetzt etwas gedauert ... aaaalso: der Unterfaden ist eingefädelt! Allerdings hab ich noch kein System dahinter erkannt; ich hab bloss einfach so lange rumgemacht, bis sich der Unterfaden mal in einer mini-Schleife blicken ließ und dann sofort mittels Pinzette zugegriffen! :lol: Jetzt hab ich ihn da, wo er sei soll, aber dafür ein anderes Problem: Das Maschichen rattert munter vor sich hin, der Transport funktioniert einwandfrei, aber .... hinterher sind bloss Löcher und keine Naht zu sehen!!!! :lol: :lol: :lol:

Irgendwas scheint mit dem Transport des Unterfadens nicht richtig zu sein, sonst würde man ihn - wie es normalerweise geht - im Handbetrieb ruck-zuck hochholen können. Ich hab sogar zwischenzeitlich nochmal gegoogelt und den Hinweis gefunden, dass wohl die Nadel manchmal "zu kurz gewesen" sei ... das kam mir zwar mehr als spanisch vor, weil ich ja sehen, dass der Nadelkopf ordentlich, spricht: locker 6 - 8 mm eintaucht, aber ich lass mich ja gern belehren. Also hab ich die Nadel ein bisschen tiefer festgeschraubt ... und das Ergebnis blieb unverändert. Deshalb hab ich sie jetzt wieder in die Normalposition - also bis zum Anschlag - geschraubt (so wie ich's auch von meiner großen Maschine her kenne).

@Mandarine
dazu bräucht ich aber 'ne Spulenkapsel wie bei meiner großen Maschine - das gibt's hier aber nicht ... :puzz:

@AdelheidvonSchaf
gerne - bitte schön! :)

http://up.picr.de/6218356dao.jpg

http://up.picr.de/6218355vma.jpg
geknipst von serafeena

Man sieht, dass der Unterfaden schon oben ist: das untere Teil des weissen Fadens führt zur Spule, das obere ist das Ende - bloss bringt's leider nix.

@marzipanengel
na, das ist doch mal ein Hoffnungsschimmer für mich, dass Du die gleiche Maschine hast - der Unterfaden ist ja jetzt erstmal oben, deswegen werd ich Deinen Tipp später mal probieren. Ich erinnere mich aber, dass der Oberfaden den Unterfaden einfach nicht umschlingt - deswegen konnte ich am Oberfaden ziehen, solange ich wollte - da kam einfach nix.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 2788
Registriert: 1/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:34   

Versuch mal den Unterfaden nach hinten weg zu ziehen.
Anschließend mit dem Oberfaden verdrehen.
Beide Fäden nach hinten liegen lassen.
Dann müsste es gehen.
Die Probleme hatte ich anfangs auch.

meine eigenen Werke und Fotos
-------------------------------------
LG
Claudia
Ganz frisch mit Newbie verpatet *freu*
Patenelfe Spencer und josy2007
http://marzipanengel.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:47   

@marzipanengel
Ich glaub, ich bin heut zu blond für das Ding ... hab den Faden jetzt nochmal rausgezogen, weil ich immer noch glaube, dass der Fehler darin besteht, dass der Unterfaden nicht ordentlich aufgenommen wird. Jetzt schau bitte nochmal: wie soll der Oberfaden den Unterfaden auf diese Weise aufnehmen können? Die beiden berühren sich ja nichtmal. :waa: Ich kapier's nicht ... oder hab ich Dich falsch verstanden, als du den Fadenschlitz erklärt hast?

http://up.picr.de/6218566deq.jpg
geknipst von serafeena

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 2788
Registriert: 1/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:51   

Das ist schon richtig so.
Wenn du die Nadel nach unten drehst mit dem Handrad,
müsste sich die Spule für den Unterfaden auch drehen
und somit eine Schlaufe in Richtung Nadel bilden.
So kommt die Nadel an den Faden und kann ihn hochziehen.

meine eigenen Werke und Fotos
-------------------------------------
LG
Claudia
Ganz frisch mit Newbie verpatet *freu*
Patenelfe Spencer und josy2007
http://marzipanengel.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 11:54   

Aha - ok, dann weiss ich jetzt wenigstens, wie es gehen sollte. Ich muss das Ding wohl nochmal aufschrauben und mir genau anschauen, wie das Ganze unten ausschaut. Erstmal DANKE! :knuddel:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 11579
Registriert: 15/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 12:05   

hmmm...also ich denke zumindest mal auch, daß da nur Löcher sind und keine *Naht*, weil der Unterfaden halt nicht richtig aufgenommen wird.

Hmmm, anhand der Bildes kann ich mir auch keinen Reim machen. Bei meiner Maschine ist der Schlitz am Spulendings eindeutig zu sehen.

Liebe Grüße vom Puschelschaf!



<font size=3>Verpatet mit Claudia761,franziskana, gegi, Larson,

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 12:37   

Aber da rechts, da ist doch sone Kerbe( Fadenschlitz-ist sicher die Übersetzung aus dem Asiatischen..)..)in der Wand von diesem Spulenbett- , quasi da, wo die Nadel auch runterkommt, und da würden sich die Fäden ja dann auch begegnen..könnten sich also- grins- da vereinigen..


Antwort 12

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 12:43   

... und sie näht DOCH! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_149.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_149.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_149.gif

Danke, Ihr seid klasse! :knuddel: allen voran Marzipangengel :knuddel: :knuddel: :knuddel:
Ich hab das Ding nochmal auseinandergeschraubt, nachgesehen ... alles ok, sah alles logisch aus und doch wollte es nicht. Aaaaaaber ... dann ging mir ein Licht auf: rechts am Handrad ist noch so ein unauffälliger kleiner Knopf den man drehen und in zwei Stellungen arretieren kann, der sog. Spuler. :waa: Hä, dachte ich anfangs, was soll das denn sein - und ignorierte es. Ein böser Fehler, wie mir gerade klar wurde. Denn dieses Dingens dient dazu, leere Spulen aufzurollen - sowas hab ich an meinem großen Maschinchen auch. Und damit wird dort die Nadel inaktiv gesetzt ... und hier offenbar der Mechanismus, der den Unterfaden greift! Denn nachdem ich DAS umgestellt hatte, hat das Maschinchen zwar beim ersten Nähversuch noch gezickt, beim zweiten ein bisschen geruckelt und dann - siehe da! genäht!!! Hurra! Hier ist der Beweis: :lol:

Rückseite mit weißem Unterfaden
http://up.picr.de/6218812nyn.jpg

Vorderseite mit schwarzem Oberfaden
http://up.picr.de/6218813lqg.jpg
geknipst von serafeena

Isses nich genial? Das Ding macht zwar einen Höllenlärm im Vergleich zu meiner großen, aber für ein paar Bastelstiche kann man das allemal ertragen. Supi, nochmal ganz lieben herzlichen Dank an Euch alle! :knuddel:



[Editiert am 31/1/2011 um 12:48 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 12:54   

Na, das is doch Klasse- jetzt wollen wir aber die nächsten Wochen NUR NOCH Genähtes sehen..auf den Karten und überall..das is Dir doch klar ???
Na dann "Gut Näh !! " !! ( ..langes Fädchen, faules Mädchen..- oder wie war das noch ?? )


Antwort 14

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 31/1/2011 um 13:07   

haha... ja klar :lol: für's Erste kannst Du aber schon mal auf meinem Blog luschern gehen - hab meine große Maschine ja gerade erst wieder neu entdeckt und mein erstes Utensilo genäht - nachdem ich von einer lieben Elfe vor längerer Zeit schon mit einem ganz tollen Exemplar dieser Art beglückt wurde. Das hat mir richtig gut gefallen und ich hab mich jetzt endlich selbst mal dran gewagt:

http://up.picr.de/6219077ysu.jpg
genäht und geknipst von serafeena

Für's erste sieht's doch schon ganz gut aus, oder? Mehr gibt's auf meinem Blog zu sehen :-)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 2788
Registriert: 1/1/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 10/2/2011 um 04:02   

Ich sag doch, die kleine ist garnicht sooo schlecht.
Und zu Blond bist du auch nicht, das war doch wieder mal der Beweis.
Dein Utensilo schaut klasse aus. :thumbup:

meine eigenen Werke und Fotos
-------------------------------------
LG
Claudia
Ganz frisch mit Newbie verpatet *freu*
Patenelfe Spencer und josy2007
http://marzipanengel.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 4
Registriert: 24/2/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 12:59   

Hallo :)

Nach stundenlangem Probieren und Hilfe suchen muss ich dieses alte Gespräch weiterführen.

Ich habe genau das gleiche Problem: meine neue Mini Nähmaschiene zieht den Unterfaden nicht ohne Probleme hoch und beim Nähen entstehen nur Löcher, ohne dass der Faden mitgezogen wird. Serafeenas Beschreibungen passen genau zu meiner Situation.

Jetzt bin ich soweit, dass es wahrscheinlich am Spuler liegt, allerdings ändert drehen und drücken nichts am Nähergebnis. Nach links gedreht lässt sich der Spuler nicht eindrücken, nach rechts gedreht schon, bleibt aber nicht drin, sondern springt direkt wieder raus.

Was mache ich falsch?

@ serafeena: Weißt du noch, was genau du gemacht hast, dass es wieder funktionierte? Ich weiß, das ist schon etwas länger her, ich weiß nur nicht mehr, was ich machen soll...

Vielen Dank schonmal!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17

Beiträge 4
Registriert: 24/2/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 13:06   

Jetzt habe ich raus, wie man den Stift rein- und rausdrückt. Aber in beiden Funktionen klappt das Nähen trotzdem nicht :-(

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 13:10   

@Annelia
schau mal oben, Antwort 13, beginnt mit .... und sie näht DOCH!
Bei mir lag's am Spuler rechts am Gerät - der hatte sich gelockert. Danach funktionierte es.

Aber ich gestehe: ich habe das Gerät zwischenzeitlich entsorgt ... da bei mir auch noch der Metallarm, der sich beim Nähen immer hoch und runter bewegt, verbogen hatte. Deshalb hat das Gerät auch immer einen Höllenlärm gemacht. Dann hab ich das Fusspedal verlegt ... und irgendwann reichte es dann. Ich hab ja eine "ordentliche" Nähmaschine ... die ist einfach verlässlicher. :lol:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 13:11   

... was mir grade noch einfällt: versuch's mal mit unterschiedlichen Stoffarten/-stärken - am leichtesten lassen sich normalerweise einfache, nicht zu dünne Baumwollstoffe verarbeiten.
Bei mir hat's auch erst nach ein paar Anläufen geklappt.



[Editiert am 24/2/2013 um 13:12 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 20

Beiträge 4
Registriert: 24/2/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 13:35   

Danke, das ging ja wirklich schnell :)

Zum Nähen sollte der Stift draußen und zum Spule aufrollen drin sein, oder?

Leider funktionert es bei beidem und mit verschiedenen Stoffen auch nicht...

Zur Not muss ich morgen bei der Service-Nummer anrufen und das Gerät zurückschicken...so viel versprochen hatte ich mir davon ohnehin nicht ;-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 21

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 14:02   

Sorry, das weiss ich beim besten Willen nicht mehr, ob der Stift zum Nähen draussen oder drinnen war .. aber das kannst du ja leicht ausprobieren - die Nadel dürfte sich in einem Fall ja GARNICHT bewegen.

Aber wenn du jetzt schon damit kämpfst, würde ich dir auch empfehlen, das Ding besser wieder zurückzuschicken und lieber noch ein bisschen zu sparen - für 60 - 90 Euro bekommt man von Zeit zu Zeit bei den Discountern auch ganz gute Einsteigermaschinen. Schau doch auch mal bei ebay, evtl. auch unter den Kleinanzeigen (dann aber nur in Deiner Umgebung, damit du das Gerät selbst abholen kannst).

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 22

Beiträge 4
Registriert: 24/2/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/2/2013 um 14:47   

Hm...dann liegt es wohl doch am Unterfaden...

Die Nadel bewegt sich auf jeden Fall, egal ob der Stift drinnen oder draußen ist :/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 23
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Unterfaden bei Mini-Nähmaschine zieht sich nicht hoch - Problem gelöst, DANKE! Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Josef Kollmer: 72 Jahre
  • Angela1954: 70 Jahre
  • susi1954: 70 Jahre
  • Angelika1954: 4 Jahre