Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 412


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kinder » Sch...... Gesundheitsreform Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Sch...... Gesundheitsreform

Beiträge 496
Registriert: 6/6/2005
Status: Offline

smilies/13.jpg erstellt am: 4/7/2006 um 19:34   

Ich ärger mich total über unsere Kinderärztin und diesen ganzen Bürokratensch..... der Gesundheitsreform. Seit Januar sind ja alle Ärzte Budgetiert. Und ich hab nur ärger.

Aber mal von vorne. Bei Marcel (5 1/2) ist mir im letzten Jahr beim Turnen aufgefallen, das er im Gegensatz zu gleichaltrigen Kindern sehr ungelenk ist. D. h. er läuft sehr schwerfällig, hat Probleme mit dem hüpfen und Rolle machen usw., Treppen geht er nicht wechselfüßig hoch, sondern immer erst einen Fuß auf die nächste Stufe und dann den anderen nachholen usw. Daraufhin bin ich zu meiner Kinderärztin gegangen und habe ein Rezept für die Ergotherapie bekommen. Nach Ablauf des Rezeptes bin ich mit dem Bericht der Ergotherapeutin wieder zur Kinderärztin gegangen, um ein Folgerezept zu bekommen. keine Chance. Lt. Kinderärztin kann sie mir kein Rezept ausstellen, weil dann irgendein anderes Kind keine Ergotherapie bekommen kann. Daraufhin sollten wir Marcel dann beim Kinderpsychologen testen lassen, ob er überhaupt noch Ergotherapie braucht. Das war im Februar. In der Zwischenzeit war ich mit Marcel 4 mal beim Kinderpsychologen (jedesmal ca. 20 km fahrt) und habe ihn da testen lassen. Das Resutat ist, das Marcel in allen Bereichen gut und altersgerecht entwickelt ist, außer in der Grobmotorik, da hat er eine starke Entwicklungsverzögerung. Die Kinderpsychologen haben also einen Bericht für meine Kinderärztin geschrieben und ihr das so mitgeteilt, mit der Empfehlung, das er entweder Ergotherapie, oder Krankengymnastik erhält, und zwar mindestens 1 Jahr lange (sprich ca. 4 Rezepte). Dazu haben mir die Psychologen mitgeteilt, das die Kinderärztin anhand dieses Berichtes ein Rezept ausstellen muß. Die Krankenkasse hat mir das gleiche gesagt, wenn die Kinderärztin uns zum testen schickt und das Ergebnis dann schriftlich mitgeteilt bekommt, dann muß sie uns ein Rezept ausstellen.

Tja, und heute war ich bei der Kinderärztin und habe KEIN Rezept bekommen. Jetzt sind es nämlich schon 25 andere Kinder die dann nichts bekommen können. Ich hab ihr im Gespräch dann gesagt, was die Psychologen und die Krankenkasse bezüglich des Rezeptes gesagt haben und daraufhin hat sie bei beiden in meinem Beisein angerufen. Plötzlich ist die Krankenkasse für diese Abrechnungsfragen nicht mehr zuständig, die Ärzte sollen das unter sich ausmachen, wer das Rezept ausstellt (unter Zuhilfenahme der Kassenärztlichen Vereinigung). Und die Psychologen haben plötzlich gar nicht gesagt, das die Kinderärztin mir ein Rezept ausschreiben soll. Davon kann plötzlich gar nicht mehr die Rede sein.

Das Ende vom Lied ist, ich hab jetzt wieder eine überweisung zum Kinderpsychologen bekommen und kann da in die Rezeptsprechstunde gehen und bekomme dann ein Rezept, aber wenn dieses Rezept voll ist, dann geht das ganze Theater wieder von vorne los, weil dann wieder keiner ein Rezept ausstellen will. Ich hab echt die Schnauze voll. Da bin ich ewig gerannt und hab es schwarz auf weiß, das mein Sohn Defizite hat und eine Förderung braucht, und trotzdem will keiner ein Rezept ausstellen. Das eine Rezept bekomme ich auch nur sehr widerwillig. Und Marcel???? Der bekommt schon seit 4 Monaten keine Förderung. Es ist doch zum k........

Ach so, unsere Kinderärztin hat mir noch gesagt, ich könnte mich ja bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Aber mal ehrlich, bringt das was????? Anrufen werd ich aber wohl auf jeden Fall mal.

Sorry, ist ein bißchen länger geworden, aber das mußte jetzt echt mal raus.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 89
Registriert: 13/3/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 5/7/2006 um 16:33   

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich würd auf jeden Fall bei der K V anrufen und wenn das nichts hilft würd ich es vielleicht bei einem anderen Kinderarzt bzw Hausarzt versuchen. Es kann ja nicht sein das die Defizite deines Sohnes nicht behandelt werden weil sich alle einfach nur doof stellen und Angst um ihr Budget haben. Da platzt mir echt der Hals. Und wenn alles nichts hilft würd ich mich an deiner Stelle mal an die Presse wenden,scheinbar funktioniert hier einiges nur noch mit Druck!!

ich kann verstehen das du völlig entnervt bist, aber laß dich nicht so einfach abweisen!!!!


:knuddel:

LG Kerstin

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 191
Registriert: 13/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/7/2006 um 16:39   

och mensch du arme.. probiers doch mal bei nem anderen kiarzt!!!
wenn deiner soo stur is.. denn das kann ja nich angehen..

hach, immer dieses trara. schrecklich!!!

gruss melli

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 7359
Registriert: 14/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/7/2006 um 16:43   

Oh Sandra,das tut mir echt leid.Aber irgendwie gehts wohl bei allem so.Meine Kleine hat ja Dyskalkulie(Matheschwäche)und ich bin von Hacke bis Nacke gerannt um Hilfe zu bekommen.Keiner ist zuständig .Bis man überhaupt erstmal Auskunft bekommt,an wen man welche Anträge stellen muss,ist schon ein Kraftakt.Und das Kind leidet und leidet.Mittlerweile haben wir mit einer Therapie begonnen(wir zahlen 208Euro im Monat),damit dem Kind geholfen wird,bekommt man zu hören,warum man ohne Genehmigung denn die Therapie beginnt.HALLO;WEIL ICH MEINEM KIND HELFEN WILL.Morgen bekomme ich nach 6 Monaten Dauerkampf mit dem Schulamt,Jugendamt und dem Schulpsychologischen Dienst ,unzähligen Anträgen,Anrufen,und Tests für mein Kind Bescheid ob die Therapie übernommen wird.
Ich wünsch Dir alles Glück und das du den kampf gewinnst.

LG Jenny

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 270
Registriert: 26/8/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/7/2006 um 16:44   

Gibt es bei euch im Ort nicht so etwas wie Kinderturnen? Schwimmen mit dem DLRG?
Meine beiden waren die ganze Woche über in irgendwelchen Vereinen beschäftigt.
Ich denke zwar, dass dein Kind weiterhin Therapie erhalten sollte, aber da hast du noch zusätzliche Möglichkeiten, ihn in Bewegung zu halten.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 2486
Registriert: 13/5/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/7/2006 um 18:45   

Okay, ich stimme in dem Punkt mit alady überein, dass regelmäßige Bewegung mit Spaß (Trampolin springen...son Teil gibts schon für 20€ im Laden und macht auch Erwachsenen Spaß) und unter Anleitung wie beim Turnen gut ist.

Aber auch gezielte Förderung ist sinnvoll...Timmy hatte z.B. 6z Monate Krankengymnastik bekommen, da er sich nur auf links gelegt hatte und den Rest ignorierte.

Kleiner Tipp: Gibts bei Euch einen KiA, der Neuropädiater ist (denn die bekommen ein höheres Budget zugesprochen, zumindest habe ich das so gehört, bei uns gabs nämlich keine Probs wegen des Rezeptes).

Ansonsten hilft da nur: DRANBLEIBEN !!!

Wünsche euch alles Gute und viel Kraft, Marina.

lg, Marina

mein Blog: www.sunnysbasteloase.blogspot.com


verpatet mit Bella Bionda

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 496
Registriert: 6/6/2005
Status: Offline

smilies/3.jpg erstellt am: 7/7/2006 um 06:56   

@sunny79 und alady52: Wir gehen ja schon einmal in der Woche zum Kinderturnen und einmal in der Woche zur Ballspielgruppe. Beim Kinderturnen hat er auch schon super Fortschritte gemacht, aber trotzdem braucht erhalt noch die Therapie. Ich hab heute noch ein Gespräch mit meinem Chef, der kennt sich in diesen ganzen Gesundheitsfragen ganz gut aus, mal sehen, was der so sagt.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

red_folder.gif erstellt am: 7/7/2006 um 07:02   

Ich würde an deiner Stelle sofort die Kinderärztin wechseln, denn sowas muß man nicht haben. Die Gesundheit deines Kindes geht ja wohl vor irgendwelchen Sparmaßnahmen.

Die Ärzte sind da aber auch sehr unterschiedlich, was sie geben und was nicht. Einige knickern total rum, andere wollen alles extra bezahlt haben, und einige gute machen das, wofür andere extra Geld nehmen, kostenlos und geben dir auch notwendige Rezepte. Ich habe hier auch schon sehr einschlägige Erfahrungen mit Ärzten gemacht und man sollte sich wirklich nicht vor einem Arztwechsel scheuen.

LG,
Andrea


Antwort 7

red_folder.gif erstellt am: 12/7/2006 um 15:29   

Huhu,

wenn er vorher Ergo hatte, kann sie eigentlich, wenn sie die Diagnose und den Indikationsschlüssel ändert, nochmal ne Erstverordnung für KG-ZNS (z.B. nach Bobath oder Vojta) ausstellen, die gezielt darauf ausgerichet, sind, die Grob- und Feinmotorik zu verbessern.
Dass die lieben Kassen gern auf Ihr Genehmigungsrecht verzichten, ist ein alter Hut, so können sie nämlich hinterher den Arzt in Regress nehmen und davor hat momentan wohl jeder Arzt Angst.
Allerdings kriegt die Ärztin sicherlich keinen Regress, wenn sie alles gut dokumentiert und das Psychologische Konsil (Einholen einer anderen Meinung bei einem Kollegen) es auch besagt. Dann kann sie nämlich in dem Feld "Begründung bei Verordnungen außerhalb des Regelfalls" was reinschreiben.
Es ist ja leider so, dass selbst körperlich und geistig schwerst mehrfachbehinderte Menschen mittlerweile keine Dauerverordnungen mehr bekommen - warum auch immer!

Naja, 12 Wochen nach der letzten Behandlung ist es ja wieder ein neuer Regelfall und Dein Sohn bekommt wieder seine Behandlung, nur wäre es halt gut, wenn er gleich nochmal was kriegte...

Ich drück jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße
Melanie


Antwort 8

Beiträge 496
Registriert: 6/6/2005
Status: Offline

smilies/15.jpg erstellt am: 12/7/2006 um 15:34   

@Keltoi: die 12 Wochen sind ja sowieso schon lange um. Mit der ersten Verordnung sind wir nämlich schon seit Februar durch, und trotzdem macht sie ärger. Naja, Anfang August haben wir wieder einen Termin beim Kinderpsychologen. Diesmal in der Rezeptsprechstunde, da sollen wir dann ja ein Rezept bekommen.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

red_folder.gif erstellt am: 12/7/2006 um 17:45   

Wie, die 12 Wochen sind schon um? Mann mann mann, was stellt die sich denn dann so an? Tsss,...

Ich hoffe, Dein Sohn bekommt bald mal kontinuierlich Therapie, damit es ihm bald gut geht.

Liebe Grüße
Mel


Antwort 10

red_folder.gif erstellt am: 12/7/2006 um 17:53   

Ich kenne dieses Problem von anderen Müttern bei Rezepten für die Logopädie auch. Hier in Baden-Württenberg gibt es SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) denen Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpädagogen usw angeschlossen sind und da brauch ich zum Glück nur ne Überweisung und darüber wird das dann abgerechnet. Aber bei anderen Kindern die nicht dort therapiert werden, habe ich das schon oft gehört, das sie um jedes Rezept kämpfen müssen.

LG Reni


Antwort 11

red_folder.gif erstellt am: 12/7/2006 um 17:55   

kleiner tip.

wende dich an das gesundheitsamt.

ich bin mitmeinem grossen auch beim gesundheitsamt gewesen. er bekommt frühförderung.

ich denke das würde deinem auch zustehen.

http://www.familienratgeber.de/ratgeber/seite_6899.html

die lebenshilfe bietet das auch an.

gehe mal auf lebenshilfe.de und gebe frühförderung ein. da werden dir ganz viele infos zugespielt.

aufgrund des hohen kostenfaktors (für das sozialamt) werden diese sachen nicht gleich angeboten von den ärzten.

ich habe lange drum kämpfen müssen.


Antwort 12

Beiträge 496
Registriert: 6/6/2005
Status: Offline

smilies/3.jpg erstellt am: 13/7/2006 um 11:00   

Hallo Kathi,

vielen Dank für den Tipp. Da werd ich mich dann nach dem Urlaub in Ruhe drum kümmern.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 6
Registriert: 11/7/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2006 um 11:13   

Hallo, Mensch was ein Ärger mit der Gesundheitsreform- Das ist keine Frage und einfach nur zum k..... :angry:
Du unternimmst ja schon super Viel mit deinem Sohn( Turnen, Ballsportetc.) als kleiner Tipp von mir - versuche deinen Sohn immer und immer wieder in neue Bewegungssituationen zu bringen. um so mehr er erfährt um so besser wird er. Klar kann das keine Terapie ersetzten. Fahrrad Fahren, Rollerbladen, Seilspringen,schaukeln etc- das sind alles Sachen die mal relativ kostengünstig machen kann. Ach und wenn es bei euch in der Nähe theapetisches Reiten gibt- solltest du dir das anschauen. Ein Kind aus meinem Freundeskreis hat da sensationelle Fortschritte gemacht.
Schöne Ferien :Danke:

Petra

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 14
Registriert: 1/2/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2006 um 11:34   

Hallo Sandra, es ist furchtbar, was Du gerade erlebst. Ich kann Dir nur raten, bleib am Ball und lass nicht locker. Wir haben ähnliches mit meiner Schwester erlebt. Meine Schwester ist sehr krank (Hirntumor und MS) und der "tolle" Arzt hat alles runtergespielt (Zitat: Frau xxx, ich weiß gar nicht was sie wollen, sie können doch noch laufen, haben kaum Schmerzen.)! Telefonische Auskünftige gab es gar nicht, weil er diese ja nicht abrechnen konnte. Es ging um die Weiterbehandlung mit einem Medikamt, welches sie sich täglich spritzen muss. Sie hat es von ihrem "Arzt" nicht bekommen. Wir haben dann die Krankenkasse und die Ärztekammer informiert. Die sind der Sache nachgegangen. Heute ist sie bei einem anderen Arzt in Behandlung und hat ihre Medikamente bekommen.

Ich kann Dir wirklich nur raten, lass Dir so etwas nicht gefallen. Geh zu einem anderen Arzt! Alles darf und kann man in Deutschland werden - nur nicht krank!!!! :heul: :heul:

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! :winke:

Liebe Gr??e Andrea

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kinder » Sch...... Gesundheitsreform Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Sumse23: 59 Jahre