Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 543


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Handarbeiten » Schritt für Schritt Anleitung für einen Quilt Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Schritt für Schritt Anleitung für einen Quilt

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 13:44   

Nachdem ich einige (viele) PN´s und Anfragen zu dem Quilt, den ich der lieben Ivi zum Geburtstag geschenkt habe

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=60291

erhalten habe, mache ich mir doch mal die Mühe und schreibe Euch eine Schritt für Anleitung, denn ich bin gerade dabei, eine neue Decke zu nähen :happy:

Also, wie fängt man an???

Als erstes habe ich mir erstmal ein Muster gemalt, (damit es nachher auch ein bisschen einheitlich aussieht) wie die Decke denn nun eigentlich aussehen soll:

http://img516.imageshack.us/img516/3387/musterfv8.jpg

Dann habe ich mir den Stoff zurecht geschnitten, zwecks einer Pappschablone (21cm x21 cm).

Von den weißen Quadraten brauche ich 17 Stück
von den schwarzen Quadraten brauche ich 16 Stück
von den kleingeblümten Quadraten brauche ich 10 Stück
von den schwarz-weiß karierten Quadraten brauche ich 10 Stück
von den weiß-schwarz großgeblümten Quadraten brauche ich 10 Stück.

http://img516.imageshack.us/img516/5818/stoffegt4.jpg

Nun geht es los...

Laut meiner Vorlage lege ich mir die erste Reihe hin und stecke sie erst einmal

http://img442.imageshack.us/img442/3774/92888996fl3.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/4407/kettecj8.jpg

So sieht die erste Reihe aus... und wird nun erstmal von mir genäht... :happy:

Mit den nächsten Reihen verfahre ich dann genauso.

Laut Vorlage die Quadrate zusammenlegen, stecken und nähen.

Wenn alle Reihen fertig sind, habe ich 9 Reihen á 7 Quadrate.


Ich habe alle Reihen aneinander genäht und das sieht dann so aus:

http://img220.imageshack.us/img220/5410/deckejg1.jpg

Da Bild ist etwas unscharf und dunkel, aber ich denke man kann es trotzdem erkennen.

Damit die Decke schön kuschelig wird, habe ich bei IKEA eine Vliesbettdecke in der Größe 1,55m x 2,00m gekauft. (Kostet nur 4 Euro und eignet sich super!)
Die Decke (also die von IKEA) schneide ich an der Seite auf und hole das komplette Innenleben, sprich das Vlies heraus.

Dann nehme ich nur die Hülle als Füllung!
Warum? Weil ich mir schon an die 5436 Nadeln abgebrochen habe, wenn man die ganze Decke nimmt :happy: .
Die Hülle reicht absolut!
Das Vlies kann man gut als Füllmaterial für andere Dinge verwenden, also nicht wegwerfen!

Für die Rückseite habe ich mir einfach 2 Decken bei Kik gekauft, denn eine wäre zu klein. Diese beiden Decken haben ich dann an der langen Seite zusammen genäht.

http://img99.imageshack.us/img99/8843/deckenul1.jpg

Ich habe gestern leider meine Camera vergessen mitzunehmen, deshalb habe ich es hier heute morgen einfach mal nachgestellt, wie die Rückseite, das Vlies und die Oberseite verbunden werden.

http://img99.imageshack.us/img99/6162/stoffe3mr3.jpg Dies ist nur ein Beispiel!!! Damit Ihr eine Vorstellung habt!

Ich lege nun meine beiden zusammengenähten Decken (von Kik) nach unten, denn es wird ja meine Rückseite, darauf lege ich die Vlieshülle

http://img156.imageshack.us/img156/8494/vliesaufdeckenn6.jpg

oben drauf kommt dann das genähte Patchwork (wie gesagt, auch hier habe ich nur ein Stück Stoff als Beispiel genommen!)

http://img156.imageshack.us/img156/489/dreitnn2.jpg

Also liegen jetzt vor mir: zu unterst die Rückseite, darauf die Vlieshülle und zu oberst das Patchwork.

Nun schlagt Ihr die Ränder von der Rückseite nach vorn, denn sie ergeben nachher den Rand für die Decke.

Die Ecken schlagt Ihr folgendermaßen ein, ich erkläre es hier auf den Bildern in 3 Schritten, auch hier habe ich wieder ein Stück Stoff genommen, um es Euch zu verdeutlichen:

Schritt1
http://img156.imageshack.us/img156/6396/schritt1uh8.jpg

Schritt 2
http://img443.imageshack.us/img443/248/schritt2tt6.jpg

Schritt 3
http://img156.imageshack.us/img156/5809/schritt3tm7.jpg

Wenn Ihr die Ecke fertig gesteckt habt und dann später genäht, sollte sie so aussehen:

http://img99.imageshack.us/img99/3797/eckemf5.jpg

Nun seid Ihr fast soweit... alles gesteckt... dann geht es ans Nähen, einmal rundherum, und immer aufpassen, das wirklich alles unter dem Rand steckt!

Wenn alles fertig ist, sollte die Decke dann so aussehen:

http://img156.imageshack.us/img156/1170/fertigjm2.jpg

Ich hoffe, es war alles einigermaßen gut erklärt und verständlich.

Wenn etwas unklar ist, dürft und sollt Ihr gern fragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nachnähen

Petra



[Editiert am 25/11/2007 um 12:46 von Azraels_Tochter]



Beiträge 357
Registriert: 20/2/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 15:03   

Huhu Petra..

*zack* da bin ich..
musste doch gleich mal lunschen kommen..*lach*..

schöööööönen stoff hast du da...

aber 21 x 12cm?? ist bestimmt nur ein zahlendreher, oder?? sonst wären sie glaub ich, etwas ..hm.. unquadratisch..hihi..

Bin schon gespannt aufs endergebnis.. mit foto?


LG Jenny

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 4848
Registriert: 8/8/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 15:16   

Hach Petra.... ich liebe dich! :knuddel: :lol:

so eine schöne Anleitung... und meine Nähmaschine wartet nur darauf, aus ihrem Kellerverlies befreit zu werden...

Lieben Gruß von Rosa
http://666kb.com/i/baq5lsq9e26ng9dof.jpg
*in memory of Digit*

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:10   

Ach Digit, Du bist echt ne Süße :knuddel: :knuddel:

So, nach vielen Stunden Arbeit und Nackenschmerzen ist die Vorderseite fertig, Bild habe ich oben schon eingefügt!

Nun ist für heute Feierabend mit nähen, aber morgen stelle ich sie fertig!

LG
Petra


Antwort 3

Beiträge 378
Registriert: 16/11/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:13   

wahnsinn !!!!
Ich hab mir im sommer schon stoff gekauft und wollte anfangen ... habs bisher leider nicht geschafft.... jetzt kommt die idee wieder hoch und ich schiele schon zur nähmaschine

Danke für die tolle anleitung

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 2975
Registriert: 21/4/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:28   

ui klasse petra!
ich nehm mir schon so ewig lange vor nen quilt zu nähen und schiebs immer wieder raus!
soll man dafür eigentlich bestimmte stoffe nehmen oder kann man das machen wies gefällt?

LG Janina

Creative Friday

verpatet mit: calino20,knutschimund und sinifuzzy

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:30   

Da kannst Du nehmen, wie es Dir gefällt...

Ich habe hier 5 verschiedene Stoffe genommen, aber ich habe meinen ersten (Elfen)Quilt aus ganz vielen verschiedenen Stoffen gemacht.

Erlaubt ist doch was gefällt :happy:


Antwort 6

Beiträge 2975
Registriert: 21/4/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:40   

ja das schon-aber nicht das einige quadrate nachher beim waschen immer kleiner werden oder so :lol:

LG Janina

Creative Friday

verpatet mit: calino20,knutschimund und sinifuzzy

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:41   

Wenn Du keine Angorawolle nimmst, passiert soetwas eigentlich nicht :lol: :lol: :lol:


Antwort 8

Beiträge 2975
Registriert: 21/4/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 21:43   

:lol: na denn werd ichs demnächst wohl mal drauf ankommen lassen müssen....und wenn denn wirds halt nbißchen schief...is ja modern :lol:

LG Janina

Creative Friday

verpatet mit: calino20,knutschimund und sinifuzzy

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 3151
Registriert: 26/9/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/11/2007 um 22:01   

Wow, Petra, eine tolle Anleitung! Wenn ich nur handarbeitsmäßig etwas begabter wäre...! ;(
Aber vielen Dank dafür, vielleicht wage ich mich ja doch einmal daran! :knuddel:

Liebe Grüße, Sonja

-----verpatet mit Marushy und Meerschweinfan:-)

http://i11.photobucket.com/albums/a162/mayomeister/pandaanimiert.gif

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

red_folder.gif erstellt am: 25/11/2007 um 12:51   

So, die Decke ist fertig, und die Anleitung oben ist komplett!

Ich hoffe, sie ist einigermaßen verständlich erklärt..

LG
Petra


Antwort 11

Beiträge 2219
Registriert: 2/12/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/11/2007 um 22:03   

Ich bin sprachlos... und bekomme nur noch ein Wort heraus:

nein.. es sind zwei:


Traumhaft Schön!!!!


vielen Dank für die Anleitung...

susanne

Kirpis Karawane zieht weiter!!!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

red_folder.gif erstellt am: 25/11/2007 um 22:19   

Die Decke ist einfach traumhaft schön!!!
Ich habe schon vor langer Zeit mal über einem Quilt nachgedacht und mir extra ein Buch gekauft. Aber in dem Buch waren viele verschiedene Materialien genannt, die allesamt auch ziemlich teuer sind ... deshalb habe ichs erst einmal gelassen. Aber mit dieser Anleitung und den Tipps sollte ich es vll doch einmal versuchen :wink:
Wenn man die einzelnen Stoffe vorher vll wascht, ist die Gefahr kleiner, dass sie dann eingehen. Aber hast du deine Quilts schon einmal gewaschen, ich hätte da schon Angst ...
Vielen Dank für diese super tolle Anleitung!!!

LG


Antwort 13

red_folder.gif erstellt am: 25/11/2007 um 22:23   

Ich habe die Quilts noch nicht gewaschen, weil ich keinen besitze :lol: :lol:
Ich verschenke sie immer :happy:

Also von teuer kann hier nicht die Rede sein, ich kaufe meine Stoffe bei IKEA, da kostet der Meter zwischen 2 und 5 Euro, oder bei Kik nehme ich die Haustierdecken mit den Pfötchen-Adrücken, die kosten auch nur 2,99 Euro.

Mich juckt es ja schon wieder in den Fingern... ich überlege einen Weihnachts-Quilt zu nähen... diesmal vielleicht für mich? :lol:


Antwort 14

red_folder.gif erstellt am: 25/11/2007 um 22:27   

Dass meinte ich ja, du hast Vorschläge gemacht, wie man das Ganze preiswert gestalten kann!!! Deshalb werde ich mich wohl auch einmal daran versuchen....
Also, ich bin ja schon einmal gespannt auf den Weihnachtsquilt :wink:


Antwort 15

Beiträge 934
Registriert: 9/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/11/2007 um 10:03   

Hallo Petra,

vielen vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe vor ein paar Tagen schon ganz gespannt den Anfang gelesen! Und da kam mir doch glatt eine wunderbare Idee.
Meine Oma war immer ganz verrückt nach Stoff und hat bei Butinette immer (naja, oft) diese "Überraschungspakete" gekauft, also gibt es bei uns realtiv kleine Stoffstücke im Überfluß.
Tja, vor einigen Jahren ist die Oma gestorben und ich habe mir gedacht, daß wir aus "ihrem" Stoff und Deiner Idee eine schöne Erinnerung machen könnten.
Hab auch gleich mal meine Mama interviewt (die mir den Faden in die Nähmaschine machen muß, da bin ich einfach unfähig) und die fand die Idee auch sehr gut!

Jetzt ist Deine Anleitung fertig. Ich hab, glaube ich, soweit auch alles kapiert (mit den Bildern ist es echt super erklärt), nur eins versteh ich noch nicht ganz.
Wenn Du Patchwort, Ikea-Außenvlies und Kik-Haustierdecke vereinst, dann nähst Du die nur am Rand zusammen? Nicht nochmal über Quadrate oder so? Ich frage nur, weil ich befürchte, daß sich evtl. das Ikea-Außenvlies darin irgendwie ... naja, ich weiß auch nicht, irgendwie verrutscheln könnte oder so?!
Könntest Du da meine Bedenken zerstreuen?

LG und nochmals vielen Dank für die Erklärung!

Eva

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

red_folder.gif erstellt am: 26/11/2007 um 12:12   

Dann will ich Dir doch mal schnell antworten, liebe Eva:

Du hast schon recht, eigentlich näht man jede Naht noch einmal nach, also entlang der Quadrate, aber das macht man aus dem Grund, dass die Decke gesteppter aussieht.
Ich habe nun schon 3 Decken ohne es zu machen genäht und da verrutscht (Gott sei Dank) nichts, denn du nähst das Vlies ja mit im Rand fest, verstehst Du?

Deine Idee, aus Omas Stoffen eine Decke zu nähen finde ich wunderbar, denn eigentlich, wenn man es ganz genau nimmt, kauft man keine Stoffe für Quilts, entweder läßt man sich welchen schenken, ertauscht sich welchen oder zweckentfremdet andere Sache (Geschirrhandtücher, Bettwäsche, Kleidung, etc.)
Das ist der Ursprung des Quilten...

LG
Petra


Antwort 17

Beiträge 648
Registriert: 2/1/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 26/11/2007 um 14:25   

Also Petra,
wenn ich deinen Brief an mich richtig gedeutet habe,dann hast du aber noch diverse Arbeitsschritte vergessen....als da wären....
- Haare raufen (bis man aussieht wie Mopp)
- Fluchen (wie ein echter Kesselflicker)
- auf die Maschine einschlagen (weil sich der Faden wieder mal vertüddelt hat)
- Schreien (vor frust weil der faden wiedermal gerissen ist)
- Schimpfen (in der Art "sonen Sch... mache ich niiiiiie wieder")
- Der Decke mit dem Nahttrenner drohen (wenn sie nicht augenblicklich kooperiert)
-.....

So,ich glaube ich habe alle nötigen Ergänzungen geschrieben....und werde mich jetzt wieder einkuscheln (ich kann den Stoff übrigens nur empfehlen,der ist sowas von warm und kuschelig !!!)

Liebe Grüße Ivi

I'm a Teddy
http://666kb.com/i/b1hbahh5jqhch4odv.jpg
Alle Fotos die ich zeige sind von mir gemacht.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 934
Registriert: 9/5/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/11/2007 um 15:24   

Danke liebe Petra :knuddel:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19

red_folder.gif erstellt am: 26/11/2007 um 16:14   

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe es extra weggelassen, Ivi... ich will den Neueinsteigern ja keine Angst machen... sie werden schon von selbst drauf kommen und vielleicht kann man hier ja dann ein paar Schimpfworte austauschen :lol: :lol: :lol:


Antwort 20

Beiträge 727
Registriert: 9/1/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/9/2008 um 18:47   

Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere (aber bin im Nähen ein blutiger Anfänger): Wie genau nähst du denn die Quadrate zusammen?Ich mein, wie geht das mit den Rändern? Ist das dann nicht irgendwie doppelt geknickt, wenn du die reihen zusammennähst?
Ich hab schon lange vor so eine Decke zu nähen, hab auch Stoff dafür gekauft, aber mit mangelt es noch an know how und dem Mut damit loszulegen. Leider kann ich auch nocht nicht wirklich mit der Nähmaschine umgehen (die is noch von meiner Oma). Und meine Mum, die es mir zeigen könnte, wohnt jetzt leider zu weit weg. ...Hmm, moment mal...die kommt ja nächste Woche zu Besuch...vielleicht können wir da mal anfangen.

Wäre schön, wenn jemand einem Nähembryo helfen könnte. :lol:

LG RubyDoc


[url=http://lilypie.com]http://my.lilypie.com/dqfAp2/.png[/url] [url=http://lilypie.com]http://lb3m.lilypie.com/66zDp1.png[/url]

Mein Blog: http://rubydoc78.blogspot.com/
Patenmama von MamaEichi

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 21
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Handarbeiten » Schritt für Schritt Anleitung für einen Quilt Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Marion Kuehnen: 55 Jahre
  • koala1: 52 Jahre
  • dieulli: 51 Jahre
  • Burkic84: 40 Jahre
  • earlenoch: 37 Jahre