Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 448


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » wie geht Ihr beim Karten machen vor? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: wie geht Ihr beim Karten machen vor?

Beiträge 2611
Registriert: 5/5/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/10.jpg erstellt am: 4/2/2010 um 14:16   

Die Frage steht ja schon oben :happy:
Coloriert Ihr einfach drauf los, und sucht Euch dann Eure Papiere zusammen oder trefft Ihr erst eine Farbauswahl?
Stanzt Ihr erst das Papier aus und bestempelt und coloriert es erst dann, oder anders herum?
Wißt Ihr anfangs schon, was am Ende rauskommen soll und ist es dann auch der Fall :lol:

Na da bin ich aber einmal gespannt - bin neugierig :redhead:

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße Antje

Ich freue mich über jeden Kommentar egal ob positiv oder negativ, nur ohne kann ich nicht leben!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 2289
Registriert: 16/4/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/2/2010 um 15:15   

Huhu!

Ich such mir meist die Papiere vorher raus und danach coloriere ich dann (so in etwa) :lol:

Ich kann konturengenau ausgeschnittene Motive nicht colorieren, die coloriere ich erst. Meistens: erst colorieren dann schneiden/stanzen. Obwohl andersrum vielleicht sinniger ist, falls man sich verschnibbelt/verstanzt. Mach ich dann auch manchmal, oft je nach Lust und Laune. Bin aber nicht nur der Stempelkartenbastler und nicht nur Kartenbastler allgemein.

und meist kann ich mir vorstellen wie die Karte oder wasauchimmer dann aussehen soll... aber in 70% der Fälle klappt das nicht _ganz_ so gut :lol:

Wobei das bei Karten und Co. eher der Fall ist - das nicht ganz hinhauen - als bei anderen Basteleien.

Fotos sind von mir gemacht
****
Viele Grüße
Silvia
Raucher :( mit Hund :)
http://up.picr.de/10130726up.jpg

~ hin- und herverpatet mit pipsi70, Ybag71, Schokomama, Elkinger und Desrose ~
http://up.picr.de/6185563xwl.gif

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 3977
Registriert: 27/9/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/2/2010 um 17:33   

Âlso wenn ich coloriere (mache die meisten Karten mit einem Motiv, dass nicht coloriert werden muss), dann mache ich das zuerst und stanze das Motiv hinterher aus. Und dann suche ich mir die Papiere aus - das ist für mich meist der schwierigste Teil, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob gewisse Dinge gut zusammen aussehen oder eben auch nicht. Bevor ich anfange zu basteln weiß ich nie, wie das Ergebnis aussehen soll, meist noch nichtmal im Ansatz. Das entwickelt sich immer erst währenddessen, weshalb es mir leider auch öfter vorkommt, dass ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden bin. Wie machst du es denn, ejtna ?

Liebe Grüße von Sarah


Verpatet mit jopa und Droelf *freuu*

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 2565
Registriert: 10/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/2/2010 um 17:41   

:lol: :lol: :lol: also ich bin da ein richtiger CHAOT :lol: :lol: :lol:
ich coloriere meistens vorher und suche dann wie WILD :lol: die Sachen zusammen!!!
Es sei denn es ist ne Farbvorgabe bei einer challenge oder so dann natürlich erst das Papier!!!

Bussie Drea :knuddel:

Patis KOBOLDMAMI,Kydascha,Chrissymaya,Schnubbie,Jopa,LEXYS

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 2611
Registriert: 5/5/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 4/2/2010 um 17:52   

ich suche mir meist als erstes das Stempelmotiv aus, gehe dann auf die Suche nach Papieren und versuche dann das Motiv in den Farben der Papiere zu colorieren.
Teilweise nehme ich mir Sketche zur Vorlage, die ich dann zum Schluß meistens über den Haufen werfen muß, da ich das Motiv zu groß gewählt habe :lol:
Ausgestanzt wird später, sollte man aber denke ich manchmal vorher machen, da ich es zum großen Teil nicht recht in der Mitte habe nach dem Stanzen.

Liebe Grüße Antje

Ich freue mich über jeden Kommentar egal ob positiv oder negativ, nur ohne kann ich nicht leben!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 11:11   

ich such mir grundsätzlich erst das papier und coloriere dann mein motiv(andersrum kann ich das einfach nicht, oder ich hab nie passendes papier) und dann stanze oder schneide ich mir das zurecht...und der rest geht irgendwie dann meist von alleine.. ob ich fertige blülmchen nehm oder gestanzte kommt dann drauf an wieviel platz noch auf der karte ist...und der restliche schnickschnack kommt dann von alle...

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 1921
Registriert: 18/11/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 11:19   

Hallo,

auch ich suche mir grundsätzlich erst die Papiere zusammen. Meistens ist auch
schon alles zusammngeklebt, bevor ich überhaupt weiß, welche Motiv ich benutzen werde.

Für mich ist es so am einfachsten,
weil ich dann die Coloration, den Farben der Papiere anpassen kann.

lg annett

John 04.06.2001
Jeanie 31.03.2007




verpatet mit dani35*Knutsch*

Mein eingestaubter blog
http://hotfly2.blogspot.com/

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 24
Registriert: 4/2/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 11:52   

Ich bin da eher ein totaler Chaot...
Ich coloriere mir oft erst ein paar verschiedene Stempelmotive, meist die, auf die ich gerade lust habe. Bei den Farben kommt es dann auf meine Stimmung an, ich coloriere dann blind drauf los. Spiele gerne mit den Farben....
Wenn ich dann eine Karte bastel, suche ich mir Papier zusammen und schaue dann ob mein Motiv dazu passt (was es eigentlich immer tut, da man ja so seine speziellen Farbkombis hat)
Wie meine Karte zum Schluss aussehen soll, weiß ich nie im voraus, wie gesagt ich bin chaotisch und meine Karten sind es dann meist auch... Gerne halte ich mich an Sketche, denn dann hat man ja schon in etwa den Kartenaufbau und wenn der erstmal gemacht ist, kommt das ganze Tüdelü drum herum ...Knöpfe, Klammern, Brads, Blumen und und und



[Editiert am 5/2/2010 um 11:53 von f-l-a-t-i]
LG Sonja

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 167
Registriert: 30/1/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 17:57   

Hallo,

schiebe als Neuling noch eine Frage hinterher. Was für Stifte etc. nehmt Ihr zum colorieren?

Danke Euch.

LG

Kati

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 24
Registriert: 4/2/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 17:59   

Für den Anfang würde ich dir Aquarellstifte empfehlen

LG Sonja

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 167
Registriert: 30/1/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 5/2/2010 um 18:02   

Hallo Sonja,

Danke für den Tipp.

LG

Kati

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 1175
Registriert: 29/12/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/exclamation.gif erstellt am: 5/2/2010 um 22:19   

Das ist ne tolle Frage, war sehr überrascht über die recht unterschiedlichen Antworten! :redhead:

Also bei mir ist es meistens auch eher chaotisch :lol:

Da ich das Colorieren liebe :love:, mache ich es normalerweile so, dass ich auf fertig colorierte Abdrücke zurückgreife. Da ich nach dem Colorierfieber meistens auch Stempelfarbetupffieber :lustig: bekomme, muss ich normalerweile das Papier passend zum colorierten/betupften Stempelabdruck heraussuchen (in seltenen Fällen bin ich so schlau, und warte damit, bis ich den Abdruck passend zum Papier verwenden will... :puzz:). Dann mache ich mich ans Papierheraussuchen.

Und weil ich bei "normalen Karten" vom Format eigentlich immer A6 wähle, schaue ich erst, wie ich das Motiv am besten platziere, damit es (vielleicht noch zusammen mit einem Tag und einem Ribbon o.ä.) gut wirkt. Dann erst überlege ich mir das eigentliche Layout, und stopfe die "Lücken" mit Flowers, etc.

Im Entstehungsprozess der Karte habe ich dann meist soviele Ideen, dass es dann doch ganz anders wird als geplant. Zum Beispiel, dass ein Sketch, den man sich vornimmt, dann doch anders aussieht... Aber das ist (meistens zumindest, denke ich zumindest :lol: ) auch gut so! :face:

Viele Grüße aus Freiberg/Sachsen von
http://tinyurl.com/y98ukog

Auf meinem Blog gibt's Digistempel und Bastelanleitungen!
¸.°*`*°.¸(`verpatet mit sonnrose23 und Lumpie´)¸.°*´*°.¸

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 1842
Registriert: 2/8/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/2/2010 um 08:36   

Na zu den Chaoten zähle ich mich dann auch.
Wenn ich unter der Woche arbeiten war habe ich abends meist keine Lust mehr alle passenden Papiere rauszusuchen, also coloriere ich mir ein paar Abdrücke.
Verbastelt werden sie dann normal am Wochenende.
Nun ich gehe aber dann so vor.
Ich schaue mir verschiedene Challenges an und mache mir den Abdruck dafür schon fertig.
Wenn ne Farbkombi vorgegeben ist dann halte ich mich da auch schon dran.
Was aus der Karte am Wochenende wird ,da lasse ich mich auch immer wieder aufs neue überraschen.
Im Normalfall coloriere ich mit Polychromos.
Aber hin und wieder auch mal mit Aquarellstiften. Kommt darauf an,wie ich drauf bin :face:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 2056
Registriert: 5/11/2002
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 7/2/2010 um 09:42   

Ich gehe in der Regel auch vom colorierten Motiv aus.

Danach werden dann die anderen Sachen zusammengesucht - aufgelegt - verschoben - doch ein anderes Papier - vielleicht noch nen Band?...

Denn WENN ich echt mal ne klare Vorstellung von einer Karte habe, bekomme ich das NIE so hin - die sehen nachher doch ganz anders auch (oder es klappt gar nicht).

Anders ist es bei mir eigentlich nur, wenn ich nach Vorgaben/Inspiration arbeite. :lol:

LG von Mey <><

Alle von mir gezeigten Fotos sind von mir geknipst!

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 5039
Registriert: 10/4/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 7/2/2010 um 11:31   

Ich hatte auch am Anfang mit dem Colorieren des Motives angefangen. Mit der Zeit hatte ich mir das aber voll abgewöhnt. Ich hatte oft viele Papierreste, weil ich immer wieder neues Papier zerschnitten hatte. Und es gab auch Fälle, wo mir die bestimmt Farbe gerade alle gegangen ist.
Also bin ich davon abgekommen und nehme mir jetzt als erstes meinen Papierresteordner, suche mir ein großes Papierstück aus, kombiniere es mit anderen Resten und suche mir dann dementsprechend die Aquarellstifte für die Coloration aus.
Ich arbeite auch oft nach Sketch, da ich sie ja auch selber entwickle, kommt mein Geschmach voll durch und ich muss nicht so viel improvisieren. Ich mache auch gerne bei Challenges mit und wenn dort die Farben vorgeben sind, dann kann man auch mit dem Colorieren anfangen, weil man ja farblich ja schon eingeschrenkt ist. Es ist natürlich schön sich mal was anderes zu trauen und mal ganz verrückte Farbkombies auszuprobieren, aber wenn das passende Papier nicht da, ist es ja auch doof. Ich drucke mir auch ab und zu das gewünschte Papier aus.

LG, Natascha

LG, Natascha
http://img140.imageshack.us/img140/3383/22320711005628241561010.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 2611
Registriert: 5/5/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 7/2/2010 um 17:24   

Wow, danke für die vielen Antworten, es ist doch erstaunlich wieviele verschiedene Techniken es gibt.

Danke :knuddel:



[Editiert am 7/2/2010 um 17:24 von ejtna007]
Liebe Grüße Antje

Ich freue mich über jeden Kommentar egal ob positiv oder negativ, nur ohne kann ich nicht leben!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 87
Registriert: 23/3/2010
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/3/2010 um 10:12   

Bei mir ist das ganz unterschiedlich :)
Wenn ich was mit Photos oder Stempelabdrücken mache fange ich häufig damit an diese zu matten und dann nach und nach die darunter liegenden Bereich zu gestelten.
Manchmal fange ich aber auch von unten an und stelle dann, wenn ich das Bild einkleben will fest dass ich mal wieder nicht auf die Größenverhältnisse geachtet habe und das deswegen alles nicht so recht passen will :lol:

Wenn ich nen Sketch nachbastle fange ich oft damit an dass ich mich für ein Stempelmotiv/Bild entscheide und dann schaue, welche Fabren da gut zu passen.
Anschließend wird zusammengesucht, geschnippselt und gemattet was das Zeug hält und zu guter letzt geklebt.

aber im großen und ganzen bin ich auch eine der chaotischen Bastlerinnen: mein halbes Wohnzimmer liegt dass voll mit Papieren, angefangenem, gestempeltem und verschnittenem und ich finde gerade noch so Platz auf dem Sofa, und wie eine Karte am Ende aussehen soll vermute ich manchmal am Anfang, aber wissen tu ich es erst wenn sie fertig ist ;)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 58
Registriert: 26/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/3/2010 um 21:10   

Chaotisch. Ja, das trifft es wohl am besten. Schon mal stempel ich mir einige Motive und coloriere sie, muss dann aber feststellen, dass ich nicht das passende Papier dazu habe. Also gehe ich jetzt eher her und suche mir ein Papier und coloriere den Stempelabdruck danach. Dann geht das Überlegen los. Wie soll die Karte aussehen? Was passt gut dazu? Das Allerschlimmste ist, dass ich dann an viele Dinge, die ich zum Verzieren habe, in dem Moment gar nicht denke. Das hat wohl was mit "den Überblick verlieren" zu tun. :lol: Kennt jemand von euch das Phänomen auch? Nicht, dass ich zu viel Bastelmaterialien hätte, neiiiiiiiiiin! :face: Ich glaube, vielfach macht man das nach Gefühl, nach Lust und Laune, nach Tagesform. Auf jeden Fall ist für mich eines sicher: Erst muss eine Idee her, dann der Rest. Ich finde es am schwierigsten, wenn mir jemand sagt: "Mach mir doch mal eine .......karte." Da muss man so viele Faktoren berücksichtigen. Klar kann ich dann einfach eine Karte machen, die mir gefällt. Aber gefällt die dann auch dem Auftraggeber? Und wenn man so gar keine Vorgabe, keinen Anhaltspunkt hat.......*stöhn*. Ist ja schön und zeugt von Vertrauen, wenn es heißt "Mach du mal", aber damit tue ich mich am schwersten. :puzz:

Viele Grüße

Kirsten

Alles von mir selbst gebastelt und fotoknipst

Frauen, die denken, sind Frauen, an die man nicht denkt - George Bernhard Shaw

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » wie geht Ihr beim Karten machen vor? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Marion Kuehnen: 55 Jahre
  • koala1: 52 Jahre
  • dieulli: 51 Jahre
  • Burkic84: 40 Jahre
  • earlenoch: 37 Jahre