Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 343


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kinder » meine tochter sagt bei fremden nix/ oder hab ich einen fehler gemacht? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: meine tochter sagt bei fremden nix/ oder hab ich einen fehler gemacht?

Beiträge 636
Registriert: 16/3/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 17:21   

hallo
also ich war beim arzt zur U 8 mit meiner 3,5 jahren alten tochter. da hätt sie einen höhr test machen sollen. dazu hätte sie was sagen sollen sobald sie den ton höhrt. sie hat aber geschwiegen. gehöhrt hat sie schon nur nix gesagt. bei der arzt helferin.
dann beim arzt, hat der mit ihr reden wollen. er hat ihr fragen gestellt, aber sie hat nicht geantwortet. verstanden hat sie ihn wohl schon , denn sie hat anstelle zu antworten eine geste gemacht.
ich hab dann gesagt ja es kann sein dass sie nichts sagt bei fremden leuten, da braucht sie immer ne halbe stunde bis sie dann auftaut.
ich glaub der arzt fand das nicht so prikelnd. und meinte es gäbe da eine krankheit wo die kinder nur mit mama und papa reden und mit fremden nicht.
danach sind wir noch zur apotheke, da hat sie dann wieder normal geredet obwohl da 2 frauen drin waren.

als wir dann daheim waren, ist mir was eingefallen und zwar. letzens wollte sie noch draussen spielen und da ist vor dem grundstück ein auto gestanden mit 2 männern drin. die ich nicht kannte.
und ich sagte zu ihr, nein wir gehn besser ins haus rein, denn da sind 2 männer da draussen und ich kenne die nicht. und sie meinte och da könnt ich doch mit dehnen sprechen. darauf sagte ich nein , es ist besser du redest nicht mit dehnen, es könnten auch böse männer sein.

(dies sagte ich so, weils doch auch so hmm männer gibt die kinder entführen).

ich denke das hat sie dann auch verstanden dass sie nicht mit jedem fremden sprechen soll . oder das manche halt auch böse sind.

meint ihr da besteht ein zusammenhang, dass sie vielleicht dachte der arzt ist auch fremd? in gewisserweise sieht sie ihn ja nun auch nicht oft.

mein mann hingegen macht sich nun sorgen dass sie diese krankheit hat die bei kleinen kindern ab und zu auftritt. (habe den lateinischen namen vergessen den mir der arzt sagte) und zu deutsch weiss ich nicht wie das heisst.

naja das wollte ich jetz einfach mal mitteilen.
:heul:

lg isi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 17:34   

Halli Hallo!

Wie hat denn deine Tochter reagiert als Du ihr das mit den Männern erklärt hast?? (von wegen böse Männer....)

Ich bin Erzieherin und ich hatte in meiner Gruppe ein Mädchen das bis sie 6 Jahre war nie mit uns Erzieherinnen und Kindern im Kindergarten geredet hat. Sobal ihre Mutter da war hat sie geredet (aber nicht mit uns).
Ich bzw. wir haben alles versucht um aus Ihr ein Wort rauszubekommen, aber nix war. Sobald sie raus war aus dem Kiga und sie bei kindern zu hause war, war alles ganz normal und sie hat geredet sogar wie ein Wasserfall.
Eines Tages sagte sie zu ihrer Mutter: Wenn ich in die Vorschule komme dann rede ich mit denen im Kindergarten wieder. Kaum war sie sechs Jahre und die Vorschule begann hat sie angefangen mit uns und allen anderen kindern zu reden. Manche Kinder haben so Phasen, aber vielleicht war ihr der Doktor einfach nicht nett genug oder sie hatte Angst. Ich denke nicht dass sie diese Krankheit hat, denn sie redet ja in der Öffentlichkeit (Aphoteke).
Beobachte es einfach mal ob sie auch redet wenn Männer in ihrer Umgebung sind die sie nicht kennt. Vorallem mache dir nicht so große Sorgen.
Drücke dir die Daumen dass es vielleicht nur eine Laune war.
Würde mich freuen wenn Du uns weiterhin auf dem laufenden hälst.


Antwort 1

Beiträge 188
Registriert: 31/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/4.jpg erstellt am: 23/1/2006 um 17:38   

hallo isi

ich denke das verhalten deiner tochter ist völlig normal.mein sohn ist vor kurzem drei geworden und redet bei fremden auch nicht sofort wie ein wasserfall.er braucht auch immer ne halbe stunde bis er aufgetaut ist.
und das du deiner tochter erklärt hast das es auch "böse" männer gibt ist,finde ich, auch in ordnung.aber versuch es doch deiner tochter nochmals zu erklären in dem du das buch"gehe nie mit einen fremden mit"besorgst.gibt es extra für kinder in diesem alter.werde jetzt auch damit anfangen es meinen sohn zu erklären.

ich würde mir da aber keine zu grossen sorgen machen,deine tochter hat ganz normal reagiert.mein sohn hat bis vor kurzem auch nicht mit dem kinderarzt gesprochen bis wir ihn wechseln mussten.

ich :knuddel:euch beide und kopf hoch.das wird schon

ich weiss ja nicht ob deine maus schon im kindergarten ist?!frag doch mal da nach ob sie auch dort schwierigkeiten hat mit anderen zu sprechen(aber ich denke mal nicht) und rede mal mit den erzieherinnen drüber was der arzt gesagt hat.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

liebe grüsse tanja :hasewinke:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 636
Registriert: 16/3/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 19:53   

hallo yvi und quacks,

das verhalten an sich fing eigendlich schon vor weihnachten an, so richtib bemerkt hab ich das bei meiner tante als wir dort waren an sylvester. da hat sie sich sogar hinter mir versteckt und wollte gar nicht hervor. obwohl sie wusste das das die tante da war. erst als ja so etwa 20 min vergangen sind, wurde sie dann wieder zutraulich.

hm das mit den fremden männern hab ich ihr etwa vor einer woche gesagt. vielleicht hat sie das aber auch wieder bestärkt darin , lieber nix zu sagen, als wir beim arzt waren.
zuhause redet sie wie ein wasserfall also mir fallen buchstäblich die ohren ab hier. so dass ich manchmal sagen muss, jetz biste aber mal still . das ist hier ein geplapper man man ;-)

wobei ich mir dann auch wieder denke, wiso sollte sie jetz beim arzt auf komando was sagen? nur weil man es jetz erwartet. und sie war an dem tag auch noch erkältet. mit husten. ist doch ein kind und keine maschine.

im kindergarten hab ich schon gesehen, wenn wir morgends da rein gehen, nimmt sie mich immer an die hand und führt mich in den raum wo die kinder sind.
ich sag dann immer ganz fröhlich haaalllooo zu den kindern , aber da antworten mir auch die wenigsten ;-)
und dann gehn wir zu der kindergärtnerin die immer freundlich guten morgen kira sagt. und meine tochter antwortet da aber so gut wie nie.
ich hab da immer gedacht , na sie ist wohl noch nicht ganz wach..

aber ich werd wohl morgen mal nachfragen ob sie überhaupt tagsüber was redet. ob da auffälligkeiten sind.

@quarcks danke mit dem buchtipp, werde ich mal danach schauen.

lg isi[Bearbeitet am: 23/1/2006 von isi-isi]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 20:04   

Huhu!

Wahrscheinlich ist deine Tochter eher n bisl schüchtern und zurückhaltend. Und braucht ne Weile bis sie warm wird.

*knuddeldichmalganzfeste*

Und frag am besten mal nach wie quacks shcon gesagt hat!


Antwort 4

Beiträge 767
Registriert: 21/9/2002
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 20:11   

Hallo isi!

Ich würd mir da an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen! Und Ihr wisst am besten, wie und mit wem sie redet. Da sie auch mit anderen redet (auch wenn sie erst warm werden muss), denke ich nicht, dass es mit irgendeiner Krankheit zu tun hat.

Es ist wohl eher eine Phase...

Meine Lütte hat es zwischendurch auch, dass sie mit niemanden reden mag und den anderen zur Antwort immer nur MAMA gibt, egal, was die fragen...

Also, mach Dir nicht so einen Kopf...die Idee mit dem Buch find ich gut...probier das doch einfach mal.

Tschüßi

Marcia

:bann: "I am aurora borealis!"

Marcias Blog

Alle gezeigte Bilder sind von mir fotografiert, mit meinen Bastelsachen, es sei denn, es steht was anderes bei.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 20:15   

Hallo!

Ich habe 2 "große" Töchter (8 und 10 Jahre). Die reden beide nicht wirklich mit "fremden". Da gehört auch die Kinderärztin dazu, die sie nur noch 1x im Jahr sehen. Jetzt sind sie schon in einem Alter wo es - speziell bei der älteren - funktioniert, dass sie weiß wo sie reden muss. Die jüngere versteckt sich noch immer gerne hinter mir, wenn wer fremder mit ihr sprechen will.
Mir hat nie jemand gesagt, dass das auch eine Krankheit sein kann. Ich hab mir darüber auch nie Sorgen gemacht. In der Schule wird das Verhalten akzeptiert und dort hat es sich auch binnen kurzer Zeit ergeben, dass sie auch sprechen (zumindest wenn sie dazu aufgefordert sind). Beide sind nicht die Typen die sich in Gruppen (Spielplatz, Schule, ...) in den Vordergrund stellen . Wichtig ist mir, dass sie "Nein" sagen. Was nicht immer mit Worten sein muss sondern auch durch Verhalten kundgetan werden kann.

Ich betrachte das halt als die "Art" meiner Kinder - ich war auch eher so ein stilles Mausi.

Lg Sabine :hasewinke:


Antwort 6

Beiträge 188
Registriert: 31/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 20:17   

hallo isi

es ist normal wenn deine maus auch zu der tante erst mal nichts sagt.sie hat ,denk ich mal,jetzt ihren zeitpunkt wo sie arg fremdelt.
wie lange geht sie schon in den kiga?normalerweise sollte sie nach einer ganzen weile aufgetaut sein,aber vielleicht ist sie wirklich sehr schüchtern wie yvi schon sagte.
hast du sie mal gefragt ob im kiga alles in ordnung ist(kann ja sein das irgendwas mit einem kind war und sie nur nichts sagt).

und ich denke ein arzt sollte von einem kind nicht verlangen das es auf kommando spricht wenn er es will(ich würde auch streiken GG)

ich knuddel euch beide mal ganz fest und das kommt schon wieder in ordnung

liebe grüsse tanja :hasewinke:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 23:30   

Mach dir keine Sorgen. Meine Kleine ist jetzt 12 , und braucht auch immer ne Stunde um bei Leuten die sie nicht regelmässig sieht warm zu werden. Als sie drei , vier Jahre alt war hat sie auch nix beim Arzt gesagt. Sie hat mir zwar immer gesagt das sieihn mag und lustig findet, aber Fragen hat sie nie beantwortet. Wenn der Arzt wissen wollte wo es ihr weh tat , hat er ein Männchen aufgemalt, und sie hat ihm gezeigt wo es weh tut :happy:. Dir ist ja auch aufgefallen das der Arzt es nicht gerade toll fand das sie nichts sagte, dann hat deine Tochter es sicher auch gespürt und sich noch mehr zurück gezogen. Und das mit der Erklärung, weshalb sie nicht mit fremdem reden soll war richtig. Das ist in der heutigen Zeit leider ein MUSS in der Erziehung. Setze dich doch mal mit ihr hin, und erkläre ihr das der Arztbesuch für sie leichter und kürzer wird wenn sie dem Arzt antwortet und das sie mit ihm, wenn du oder Papa dabei bist reden darf.

Gruss
Angie

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

red_folder.gif erstellt am: 23/1/2006 um 23:43   

Hallo Isi,

also ich denk da wie Yvi. Sie braucht vielleicht ne Zeit um "warm" zu werden. Hab auch ne Tochter. Die ist aber erst 1 3/4J. Sie braucht auch immer nen Anlauf. Egal ob es der Onkel, die Tante oder die Oma ist. Beim Arzt schreit sie sogar alles zusammen bis wir wieder gehen. Würd mir allso jetzt mal keine Sorgen machen. Kinder haben ihren eigenen Kopf.

LG
Elbin


Antwort 9

Beiträge 742
Registriert: 7/1/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 08:42   

Hallo, also mein SOhn wird jetzt 8 Jahre. Er war und ist auch schon immer so ruhig und zurückhaltend.
Als kleines Kind haben das die Leute auch noch ganz gut verstanden - aber jetzt kommen da schon mal komische Blicke.
Aber das ist das Wesen vom Junior und ich kann und will ihn nicht umkrempeln. Er kommt zwar oft nicht so gut an, bei den Leuten die ihn nicht kennen, aber auch er wird seinen Weg machen.
MAch dir keine Sorgen, die Kinder, die auf jeden Fremden zu gehen, sind meiner Meinung nach auch oft mehr in Gefahr...
LG susanne

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 08:53   

Guten Morgen!

Ich wollte Dich eben auch fragen wie lange sie schon in den Kiga geht, denn wenn es erst ein paar Monate sind ist das Verhalten ganz normal. Wie oft mußte ich schüchterne Kiddies von Ihrer Mum versuchen loszueisern mit allen Möglichen Tricks :lustig:und Ablenkungen.
Es ist eben so dich kennt und liebt sie und sie kommt da in einen Kiga wo für sie nur fremde Menschen bzw Kinder sind. Die sie in der Anfangszeit jeden Tag neu kennenlernen muß. Aber mit der Zeit gibt sich das von ganz alleine.
Hast Du mit ihr noch nicht drüber geredet wie das im Kiga ist, ob es ihr spaß macht oder ob sie vielleicht geärgert wird wie quacks gesagt hat.
Wobei wenn ich mir überlege- und ich bin wirklich ein sehr schüchterner Mensch und brauche meine zeit wenn ich in eine Gruppe fremder Menschen komme-wenn ich da in einen Kiga müßte dann würde ich mich auch erst vorsichtig rantasten man weiß ja nie was einem erwartet :happy:. Oder???


Antwort 11

Beiträge 113
Registriert: 3/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 09:07   

Hallo,
ich habe zwar noch kein eigenes kind, aber ähnliche beobachtungen bei meinem Patenkind gemacht.

als sie noch so zwischen 2 und 4 war, hat sie sich immer hinter ihrer oma oder mutter versteckt, wenn ich zu besuch kam, war richtig zurückhaltend und scheu, hat mich auch nie angesprochen, also pate oder so gesagt.

dann mit fünf wurde es einigermaßen, sie hat angefangen meinen namen zu sagen oder mich mit pate anzusprechen.

und mit sechs und als sie in die schule kam, da kam sie immer gleich zu mir, und hat mich umarmt, erzählt wie ein wasserfall was sie schon alles kann und gelernt hat.
aber hin und wieder ist dann so ne halbe stunde, wo sie gar nichts sagt und sich hinter oma versteckt.

aber alles in allem denke ich, kinder brauchen diese phasen einfach, bei meinem jüngeren bruder und seinen paten war es nämlich fast genauso.

also ich wünsche dir mit deiner tochter alles gute und kopf hoch, ich denke das gibt sich von allein.
denn schlimmer fände ich, wenn sie auf jeden fremden gleich zu gehen würde.

ganz lieb knuddel

LG
Sabrina

LG
Sabrina

LEBE - und denke nicht an morgen!!!

http://spielwelt20.monstersgame.net/?ac=vid&vid=143104815

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 636
Registriert: 16/3/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 10:39   

huhu
ich dank euch für eure mutmachung.

also es ist so im kindergarten , da geht sie jetz seit mitte september 05 hin.
und wenn sie krank ist und daheim bleiben muss oder wenn wochenende ist, dann fragt sie immer, kann ich heut in den kindergarten? oder ich würd so gern heut in kindergarten gehn....
von dem her denk ich dass sie da gern hingeht.
oder letzens war eine der kindergärtnerinnen im krankenhaus und meine tochter hat das dann irgendwann mitbekommen das sie krank ist. sie hat mich dann gefragt wann die kindertante wieder kommt. hab ihr gesagt die ist gaaaaanz arg krank und muss im bett liegen. aber sie kommt bestimmt bald wieder. und fast täglich fragte mich meine tochter dann wann die kindertante wieder kommt und ich hab sie dann gefragt ob sie sich freut wenn sie wieder da ist, da sagte sie jaaaaaaaa und strahlte.

wobei ich schon beobachtet hab. also wenn dann mittags der kiga aus ist und ich sie abhole, und die kindergärtnerin nach ihr ruft, dann reagiert sie oft gar nicht darauf, kann also sein dass man dann 2...3 mal rufen muss bis sie dann kommt.
hm das macht auf mich wieder den eindruck dass sie gar nicht gern heim will :-(

naja mal schauen wie das noch wird.

lg isi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 10:44   

Also das hört sich doch gut an. Sie scheint gerne hinzugehen Und schau mal sie geht erst seit 4 MOnaten in den Kiga, da ist das ganz normal.
Viele Kids erzählen zu hause das sie gerne wieder in den Kiga gehen wollen, dann bist du mit ihr dort und dann brauch sie bis sie warm wird. Dann wird sie mittags abgeholt und hat sich grad im Kiga warmgespielt und dann kommt schon wieder ne andere Umgebung.
Mach dir wirklich keine Sorgen das ist ein ganz normales Verhalten. Sie mag den Kiga genauso wie ihr zu Hause :hasewinke:

:knuddel:


Antwort 14

Beiträge 188
Registriert: 31/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/1/2006 um 12:41   

na das ist doch prima.so wie du das erzählst,denke ich das deine maus sich ganz normal verhält .also mach dir nicht so grosse gedanken und warte ab.vom verhalten her würde ich sagen das sie gerne in den kiga geht weil sie ja auch zu hause drüber erzählt

also du hast ein ganz normales kind wie jeder andere auch

liebe grüsse an die kleine maus und an dich auch,fühlt euch mal ganz dolle :knuddel:

liebe grüsse tanja :hasewinke:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

red_folder.gif erstellt am: 25/1/2006 um 11:01   

huhu isi,

mein sohn, er ist zwar erst 25 monate, redet zu hause und bei den grosseltern auch wie ein wasserfall - bis einem die ohren bluten :happy:.
wenn wir unterwegs sind bekommt er den mund nicht auf. er braucht auch bei leuten die öfters zu uns kommen seine halbe stunde um aufzutauen. bei der u7 wollte er auch nicht mit der ärztin sprechen. da haben wir nen neuen termin ausgemacht und er hat dann erstmal ein weilchen gespielt und dann angefangen zu quasseln.
ich - und auch mein mann - finden es nicht schlecht, dass er nicht mit jedem auf der strasse gleich so vertraut ist. man weiss ja nie was in den leuten vorgeht...

das verhalten deiner maus ist doch ok. dann soll der arzt doch einfach nochmal nen termin zu hörtest ausmachen und ihr alles genau erklären was gemacht wird. mach dir mal keine sorgen. einige kids brauchen halt ne weile um mit leuten warm zu werden. du weisst ja wie sie zu hause ist. ich würd mir da keine grossen gedanken machen.

das buch, das empfhohlen wurde ist wirklich super. das hab ich oft verkauft (bin ja buchhändlerin). frag doch mal im kiga ob sie es haben.


liebe grüsse

simone


Antwort 16

red_folder.gif erstellt am: 27/1/2006 um 14:44   

hallo zusammen,
ich finde es in ordnung, wenn es unterschiedliche kinder gibt: die einen reden direkt, einige nach einiger zeit und mit manchen personen garnicht. wichtig, man darf kinder niemals zum sprechen zwingen oder in anderer form die sprechfreude beeinträchtigen. klar, es gibt (meinte der doc sicher) den sog. selektiven mutismus. der besagt, dass menschen nur mit bestimmten menschen sprechen. ursache ist nicht eindeutig. es kann an erziehung liegen oder psychogen sein. allerdingd, isi, schließe ich es bei deinem zwerg mal aus. deine warnungen vor männern könnte dein zwerg generalisiert haben auf männer im allgemeinen. wenn man kindern etwas verbietet, verweigert oder etwas von ihnen wünscht, so sollte man es stets begründen. kinder darf man nicht mit konsequenzen allein lassen. sie erkennen nicht zusammenhänge von natur aus. als elternteil muss man sprache anregen, sprechfreude erhalten und zusammenhänge erklären. auf diese weise lernen sie die welt kennen. eltern sind die primären vermittler zwischen kind und welt. :face: ok, das war zu viel klugscheißern am mittag. es war aber nur gut gemeint.
alles liebe,
Ute


Antwort 17

Beiträge 62
Registriert: 7/2/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/2/2006 um 00:50   

Hallo zusammen,

es kann durchaus eine Phase sein und Schüchternheit, aber auch evtl. selektiver Mutismus. Das heißt, daß die Kinder nur mit bestimmten Personen sprechen. Ihr Wortschatz ist ganz normal, nur können sie nicht mit jedem sprechen.
Das war bei unserer Tochter so. Mit uns und Freunden und der Oma hat sie gesprochen, aber mit Fremden, auch der Kinderärztin nicht. Das hat sich auch erst so herausgestellt, als sie im Kiga war.
Mit 4 Jahren haben wir dann erst mal Ergotherapie gemacht, dann Psychomotorik, Psychotherapie, Mototherapie und ne Tanztherapie. Diese Therapien haben sich von Anfang 2000 bis Mitte 2005 hingezogen.
Mit der Einschulung hatten wir auch so unsere Probleme, denn sie verständigte sich meist non-verbal mit den Lehrern und das bis zum Ende der 2. Klasse und auf einmal war der Knoten geplatzt und sie hat ganz normal wieder gesprochen. An was das gelegen hat? Wenn wir's wüßten.
Wir waren dann auf Empfehlung der Therapeutin von der Psychomotorik im Sozialpädiatrischen Zentrum und haben dort um einen Untersuchungstermin gebeten. Es dauert ziemlich lange bis man da einen Termin bekommt. Unsere Tochter wurde dann auch psychologisch untersucht und da wurde unter anderen der Befund des selektiven Mutismus festgestellt.
Dieses Störungsbild (weiß jetzt nicht, wie ich es sonst nennen soll) kommt aber recht selten vor, trifft aber oftmals Mädchen. Es kann durch ein traumatisches Ereignis hervorgerufen werden (muß aber nicht).

Ich will keine Panik machen. Beobachtet zusammen mit den Erzieherinnen ihr Verhalten und laßt euch ggf. fachkundig mal beraten bzw. eure Tochter testen. Vielleicht kann Euch die Frühförderstelle helfen. Die kommt meistens auf Anfrage der Erzieherinnen in den Kiga und beobachtet die Kinder ein paar Mal und gibt dann bei einem Elterngespräch ihre Meinung bekannt.

Bleibt am Ball und dann denke ich, könnt ihr nicht viel falsch machen.

Übrigens bei der U 9 hat sie auch total gestreikt, also nicht mitgemacht. Sehtest konnte man vergessen. Zu der Arzthelferin oder oder Ärztin sagte sie nichts und als die beiden draußen waren, hat sie mir alles gesagt was auf der Tafel ist. Der Hörtest ging noch, denn da konnte sie sich ja auch wieder non-verbal verständigen.[Bearbeitet am: 13/2/2006 von Bastel-Astrid]

Liebe Grüße von
Bastel-Astrid

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kinder » meine tochter sagt bei fremden nix/ oder hab ich einen fehler gemacht? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • MBock: 68 Jahre
  • pandabaer: 50 Jahre
  • LadyDeath2004: 46 Jahre
  • froschlieb: 46 Jahre