Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 350


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Hier jetzt auch - Big Shot Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Hier jetzt auch - Big Shot

Beiträge 82
Registriert: 31/10/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

posticons/heart.gif erstellt am: 11/11/2011 um 02:47   

Huhu,

seit heute Abend bin ich stolze Besitzerin einer Big Shot. Ich freu mich so sehr! Habe sie noch nicht ausgepackt, weil ich zu müde war um mich damit auseinanderzusetzen (stell es mir soooo kompliziert vor). Aber am WE wird sicher getestet bis die Fetzen fliegen. :lol:

In den letzten Tagen hab ich mich hier durch alle möglichen Threads gewühlt bis ich mich für die Big Shot entschieden habe. Aber jetzt hab ich ein gutes Bauchgefühl.

Habt Ihr irgendwelche Anfängertips für mich? Dinge worauf ich achten muss? Und könnt Ihr mir sagen welche Schablonen noch in die Big Shot passen bzw. welche am Anfang empfehlenswert sind? Da hab ich irgendwie nicht so viele Infos zu gefunden.

Würd mich riesig über Feedback freuen.

LG PEggy :happy:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 11/11/2011 um 09:54   

Hallo Peggy,
herzlichen Glückwunsch - an deiner Neuerwerbung wirst du bestimmt lange Freude haben. :thumbup:
In die Bigshot passen alle gängigen Stanzen (bis 15 cm Breite), ob dick oder dünn. Du hast ja die Tabs an der Multipurpose-Basisplatte, um unterschiedliche starke Stanzen auszugleichen. Und für die dicken Stanzen von Sizzix brauchst du diese dicke Basisplatte gar nicht, sondern nur die beiden Schneideplatten.
Wie du welche Stanzform verarbeiten kannst, siehst du aber schon auf den Tabs - da sind ja die gängigen Verarbeitungsmethoden aufgedruckt (stanzen und prägen mit unterschiedlichen Formen).
Aber dazu gab's hier im Forum schon jede Menge Beiträge; such in diesem Forum mal nach Spellbinders, Big Shot o.ä.
Noch ein Hinweis: es gibt auch extrem lange Stanzformen; dafür brauchst du die XL-Schneideplatten und die entsprechende Basisplatte mit Tabs bzw. hier mit separaten Tabs (die heißen dann Shim o.ä.). Und dann gibt's noch die Big Shot Pro, mit der du Stanzformen breiter als 15 cm verarbeiten kannst. Deshalb gilt für dicke Stanzformen (wie die von Sizzix) erstmal folgendes: Verarbeiten kannst Du:

  • von Sizzix: Bigz, Originals (small, medium und large) und XL (dann aber nur mit langem Zubehör!)
  • aus der Tim Holtz Serie: Alterations, On the Edge, Movers and Shapers
aber keine PRO-Stanzen! Die sind nur für die große Big Shot. Auf alle anderen Stanzformen muss ich hier nicht näher eingehen, weil das den Rahmen sprengen würde. Die üblichen Formen von Spellbinders, Marianne Design, Nelli Snellen etc. kannst du aber alle verarbeiten, wenn du dich an der Anleitung auf den Tabs orientierst. Viel Spaß! :happy:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 07:09   

... unsere liebe serafeena weiß einfach in allen Techniken Bescheid! Ich finde Deine Tips immer wieder herzerfrischend, besonders beim Wachsprägen ...

LG von Annelotte :winke:


Antwort 2

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 09:31   

nee, nee, alles weiß ich auch nicht, aber wenn das so ist, dann halt ich einfach die Klappe und lass andere schreiben - dann fällt's nicht auf. :lol:
Mal ernsthaft: ich experimentiere halt gerne, so lernt man am schnellsten. Aber das haben wir offensichtlich gemeinsam. :happy: Und die dicken Stanzen sind einfach meine absoluten Lieblinge, deshalb kann ich's mir nicht verkneifen, ein bisschen Werbung dafür zu machen, wenn jemand Auskunft zu Stanzen haben will. :lol:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 1627
Registriert: 8/2/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 13:11   

@serafena: wie istn das, ich hab ja ne cuttlebug und da verbiegt sicht die platte, die ich immer ganz oben habe, total. ist das bei der bigshot auch so? und muss man da dann gleich das ganze plattenpaket nachkaufen? und gibt es diese langen platten für die langen stanzen auch für die cuttlebug?
hihi, ich frag einfach mal hier, vielleicht liest sie es ja^^

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 14:11   

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_027.gif öch säh alles! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif
ja meine liebe larson, die schneideplatten verbiegen sich bei der Bigshot genau so lustig wie bei der Cuttlebug. :wink: Das hängt natürlich auch davon ab, mit welchem Druck sie durchgejagt werden. Und bei der Cuttlebug (die ich bei einer Freundin im Betrieb sehen konnte), muss man offenbar grundsätzlich etwas mehr Druck einsetzen.

Ich hab mir von Anfang an angewöhnt, immer in die gleiche Schneideplatte reinzuschneiden, die dafür aber immer mal zu wenden, damit die Biegung nicht zu extrem wird. ich hab also eine gerade Platte und eine leicht wellige ... im Laufe der Zeit sieht die letztgenannte Platte natürlich immer mehr nach Hackbrett aus, aber das schadet der Funktion nicht, sieht bloss nicht so toll aus. Es schadet aber auch nicht, sich irgendwann einen zweiten Satz Schneideplatten als Ersatz für den Notfall hinzulegen. :jop: Einzeln kriegt man die nicht, soweit ich weiß. War mir aber auch egal, denn auch in meine "gute" Platte hab ich versehentlich schon ein paar Mal reingeschnibbelt ... :redhead: und wenn mein "Hackbrett" am Ende ist, wird die ursprünglich gute halt zum neuen Hackbrett und eine nagelneue kommt dazu ... und ich hab dann immer noch eine nagelneue Ersatzplatte. Ist doch gar nicht so verkehrt, oder?

was wolltest du noch wissen ... ach ja: nee, das weiß ich nicht, ob's die langen Platten auch für die Cuttlebug gibt. Spar lieber auf eine Bigshot, hol Dir gleich die langen Platten dazu und verkauf die Cuttle ... http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_101.gif das ist eh das bessere Maschinchen. http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_123.gif



[Editiert am 13/11/2011 um 14:13 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 1627
Registriert: 8/2/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 19:11   

huhu
also ich hab am anfang meine eine b platte (davon hat man bei der cuttlebug 2) auch immer gewendet, und trotzdem hat sie sich dann irgendwann in eine richtung gebogen. diese eine platte nehme ich auch immer als die, wo die stanzen reinschneiden, egal wie die stapelung in der erklärung angegeben ist, b ist eh immer dabei, und dann kann sie ja auch oben liegen. und trotz verbiegung und fürchterlichen furchen funktioniert alles einwandfrei. ich hab aber auch schon eine packung mit 2 erstaz-b-platten hier liegen, seit geraumer zeit.
mein erstes stanzgerät war wie bigshot von ellison, also sizzix. das hab ich sogar noch. das war aber so schmal und für die meisten anderen stanzen ungeeignet bis kompliziert. bevor ich mir die cuttelbug geholt hab hab ich dann auch überlegt (wie wohl alle) obes nun ein bug oder ein shot wird. da ich meine sachen immer wieder wegräumen muss und auch nicht sooo viel platz vorhanden ist hab ich mich für die cuttlebug entschieden und das bisher nicht bereut. und sollte ich mir mal längere stanzen anschaffen guck ich auch nach langen platten. natürlich könnte ich da jetzt nach gucken, aber dann würde ich meine kilometerlange wunschliste wohl um einiges erweitern müssen...
mein finanzminister da drüben auf der couch guckt schon so... ich muss nur an geld ausgeben denken und der riecht das sofort...
also jedenfalls wo sich bei der bigshot das brett auch verbiegt hab ich keinen grund mir eine anzuschaffen. hoff ich^^

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 19:31   

klar, wenn ich schon ne Cuttle hätte, würd ich wohl auch erstmal nach weiteren Stanzen und nicht nach einem neuen Stanzgerät Ausschau halten. War auch nicht ganz ernst gemeint mit dem "besseren" Maschinchen. Die Cuttle nimmt auch alle Stanzen, die man mit der Bigshot verarbeiten kann; die Durchlassbreite ist ja im Grunde identisch. :happy:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 4495
Registriert: 5/3/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/11/2011 um 19:38   


Zitat von serafeena, am 13/11/2011 um 14:11

Es schadet aber auch nicht, sich irgendwann einen zweiten Satz Schneideplatten als Ersatz für den Notfall hinzulegen. :jop: Einzeln kriegt man die nicht, soweit ich weiß.


Doch, die Platten der CB kann man auch einzeln kaufen.

LG Pamela
http://img810.imageshack.us/img810/6095/69222821.jpg

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 82
Registriert: 31/10/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/11/2011 um 00:32   

HEUTE ABEND bin ich ENDLICH dazugekommen, mich mit der Big Shot auseinanderzusetzen. Und ich bin hin und weg. Ihr habt mir nicht zu viel versprochen! :beten:

Ich glaube ich kaufe morgen gleich noch irgendeine Stanze bzw. Prägeform dazu... :winke:

Allerdings, puh, beinahe hätte ich die Shim, die den Ausgleich macht, in den Müll geworfen, weil ich erst dachte, das sei nur eine Anleitung. :redhead:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 82
Registriert: 31/10/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/11/2011 um 02:21   

So jetzt bin ich nochmal da. Hab mich bis eben durch diesen Forenteil hier gewühlt, um etwas über die Platten rauszufinden. Ich habe das Gefühl, dass in dem Starterkit, welches ich habe, bereits eine LANGE Plattform (32 cm lang) dabei war... kann ich die dann auch für XL Stanzen verwenden? Dann bräuchte ich doch nur noch zwei lange Schneideplatten dazu, oder?

Und für Formen von anderen Firmen brauche ich dann am besten noch zusätzlich zur langen Plattform die Multipurpose, um auch Stanzen anderer Firmen verarbeiten zu können. Hab ich das richtig verstanden?

Ausserdem hab ich jetzt ganz viel über den Silicone Rubber und das Impressionspad gelesen. Brauche ich die beiden auch dringend? Und wenn ja, wofür? Für die Prägeschablonen bzw. Stanzformen von Tim Holtz etc. oder auch für manche Big Shot Sachen oder nur für ganz spezielle Sachen? *grübel und auf der Leitung sitz*

Ich bin jetzt nämlich total verwirrt. :puzz:

Danke jetzt schon für Eure Hilfe! :winke:



[Editiert am 16/11/2011 um 02:29 von Peggy1980]

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/11/2011 um 09:13   

@Peggy1980
genau, für die lange Plattform brauchst du jetzt nur noch zwei lange Schneideplatten (die XL-Platten) um auch lange Stanzformen verarbeiten zu können. Zur Zeit wird ein Set der BS verkauft, in der anstelle der normalen kurzen Basisplatte die XL-Multipurpose-Basisplatte enthalten ist; deins ist wohl eins dieser Sets.

Um (Stanz-)Formen anderer Firmen verarbeiten zu können, brauchst du keine weitere Basisplatte - du hast ja schon die längste, die es gibt.

Silicone Rubber und Impressionpad brauchst du NUR für's Prägen, ganz egal welche Stanzform. Anstelle des Impressionpads könntest du auch eine Schneideplatte nehmen und dir passende Ausgleichsstücke basteln, aber die dünne Silikonmatte brauchst du auf jeden Fall (wenn du nicht schon etwas ähnliches von anderen Prägegeräten haben solltest!). Die sind beide vergleichsweise günstig, deshalb würde ich empfehlen, dieses Set auch noch zu kaufen - man macht sich's halt leichter damit.

Für die Tim-Holtz-Stanzen brauchst du dieses Set also eher nicht, die sind ja überwiegend zum Schneiden, weniger zum Prägen, besonders die dicken Stanzen. Typische Stanzformen, die auch prägen, findest du z.B. von Spellbinders, Nellie Snellen, Marianne Design. Aber auch hier gibt es welche die prägen, und welche die nur zum Ausstanzen gedacht sind. Das sieht man den Stanzformen aber an und üblicherweise steht's auch in der Beschreibung.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 82
Registriert: 31/10/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/11/2011 um 11:58   

Huhu Serafeena, wow, viiiiielen lieben Dank für Deine schnellen Infos. :knuddel:

Jetzt muss ich aber nochmal ganz blöd fragen. :lol: : Die Multipurpose brauche ich dann gar nicht??? Ist denn diese lange Shim Platte die ich habe das gleiche wie Multipurpose? Ich bin mit den Begriffen noch ganz durcheinander. :winke:

Und wegen des Prägens: für welche Prägeformen brauche ich denn diese Silikonmatte und das Impressionspad? Ich habe nämlich so eine Prägeform dabei aus milchigem Plastik, die man oben und unten zumacht und dann die Schneideplatten oben und unten drauf legt. Gibt es da noch andere Prägeformen?

Achja, und zuletzt: gehen denn auch Stanzen und Prägeformen der Cuttlebug in die Big Shot?

:redhead: Oh das sind noch mal ganz schön viele Fragen geworden.

LG und Danke!!!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/11/2011 um 14:36   

Ach, sorry, hab nicht gesehen, dass du weitere Fragen hattest ...

die Multipurpose-Basisplatte (mal abgekürzt MPB) brauchst du immer dann, wenn du NICHT mit den dicken Stanzen von Sizzix, Tim Holtz etc. arbeitest! Für alle dünnen Stanzen (z.B. Spellbinders, Nelli Snellen etc.) brauchst du diese MPB als Basis, darauf kommen IMMER die Schneideplatten und dazwischen deine dünnen Stanzformen samt Papier. Details und Reihenfolge: bitte hier im Forum mal suchen, das Thema hatten wir schon zigmal.

Deine Shimplatte kenn ich nicht, ich nehm aber an, sie entspricht den Tabs, die normalerweise an der kurzen Basisplatte hängen. Shims sind eigentlich immer zum Druck- oder Höhenausgleich gedacht, weil es dünne, sehr dünne und etwas dickere Stanzformen gibt, die man mit der MPB verarbeiten kann.

Silikonmatte und Impressionpad brauchst du für JEDE Stanzform, die auch prägen kann mit einer Ausnahme: zweiteilige Embossingfolder. So eine hast du im Moment wohl; die klappt man auf, das Papier wird dazwischengelegt, wieder zuklappen und mit MPB und Schneideplatten durch das Gerät kurbeln. Diese Folder gibt's mittlerweile auch von vielen unterschiedlichen Herstellern; es könnte gut sein, dass du hier deine Shimplatte manchmal auch noch ins Sandwich packen musst, damit die Prägung intensiver wird.

Nachtrag: in diesem Fall kommt das Shim natürlich ÜBER oder UNTER den Embossingfolder zur Verstärkung, nicht dazwischen ... das musst du selbst ausprobieren. Oberstes Gebot: NIE mit Gewalt durchkurbeln! Wenn es zu schwer geht, stimmt was nicht.

Welche Prägeformen es gibt? Das Internet ist voller Anleitungsvideos für die unterschiedlichsten Präge- und stanzformen. Such mal nach Bigshot und lass dir die Ergebnnisse als Video anzeigen.

Letzte Frage: ja, alles was du mit der Cuttlebug verarbeiten kannst, kannst du auch durch die BigShot kurbeln.



[Editiert am 16/11/2011 um 14:41 von serafeena]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 2886
Registriert: 9/11/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/10.jpg erstellt am: 17/11/2011 um 22:31   

öhm, kann bitte mal jemand für mich ein Foto einstellen von der Big Shot, ich habe zwar eure Beiträge gelesen, habe aber dennoch keine Ahnung was eine Big Shot ist...

Alles von mir geknipst und gebastelt!!

Verpatet mit Phantasiewesen,meine "große"Schwester Struppi2 und meine Schwester ist Knopf72

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 1474
Registriert: 26/11/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2011 um 07:41   

frag einfach mr Google nach der Big :lol:

Liebe Grüße Uschi
meine Werke,meine Fotos

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/11/2011 um 12:02   


Zitat von Trollsmaus, am 18/11/2011 um 07:41
frag einfach mr Google nach der Big :lol:

dem schließe ich mich an - das muss nun wirklich nicht sein. Wenn Du noch ein "Sizzix" als Stichwort dazugibst, geht's etwas schneller (den Begriff Big Shot findet man auch in ganz anderen Freizeitbereichen).

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 82
Registriert: 31/10/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/11/2011 um 20:14   

Hallo serafeena,

wow, Du hast mir richtig weitergeholfen, vielen lieben Dank, ich bin schon richtig süchtig. :happy:

@Trollsmaus Du kannst auch ganz viel hier im Forum drüber lesen. Ich wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht was das ist, hab dann ganz viel hier gelesen, und jetzt bin ich happy mit der Big Shot. :happy:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Hier jetzt auch - Big Shot Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • KatrinR: 51 Jahre
  • crazycatlady82: 42 Jahre