Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 468


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kinder » Wann habt ihr angefangen mit euren Kiddies zu basteln?? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Wann habt ihr angefangen mit euren Kiddies zu basteln??

smilies/13.jpg erstellt am: 25/2/2006 um 23:54   

Hallo ihr lieben!

Ich stelle euch diese Frage, da ich es versäumt habe mit meinen dreien ..... und das finde ich sehr schade...

Denn ich habe irgendwie schon immer irgendetwas getüddelt... doch früher meist als die Kinder dann im Bett waren....

Früher, als die Kiddies klein waren (nun sind sie 16,14 & 10 Jahre alt) habe ich vollzeit gearbeitet.... die Kiddies waren im KiGa oder Schule und danach in der Betreuung.... wenn wir dann alle zu Hause waren, hat das getan zu werden was mein Ex-Mann gesagt hat.... und basteln mit den Kiddies war da dann nicht drin.... Hausaufgaben kontrollieren.... \"ausbessern\".... Abendessen und das war es dann meist unter der Woche schon... am Wochenende herschte dann in den Sommermonaten der Kleingarten.... im Winter irgendwelche instandsetzungen am baufälligen Haus....

Als ich mich dann vor 6 Jahren getrennt habe, war ich leider beschäftigt damit meine 3 Kinder und mich irgendwie über Wasser zu halten..... nach 1 Jahr waren es dann noch zwei Kinder die bei mir gelebt haben.....

Seit 2 Jahren bin ich nun wieder verheiratet, leider wohnt nun nur noch die kleine bei uns... jetzt wo wir wirklich ein geregeltes Leben haben....

Jetzt hat auch sie interesse am basteln... und irgendwie tut es mir sehr weh, zu sehen wie unbeholfen sie manchmal ist.... da denke ich mir, es wäre alles ganz anders, wenn ich nur früher damit angefangen hätte mit den Kiddies zu basteln....

Sie tut mir machmal so leid, das ich ihr einfach die \"arbeit\" abnehme.... weil sie immer so endtäuscht ist... aber ich weiss auch, das ich ihr damit nicht helfe....

Was soll ich machen.... was soll ich mit ihr am besten basteln, damit sie erfolge sehen kann und nicht immer an sich zweifelt???

Ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich!
LG Anke[Bearbeitet am: 25/2/2006 von mama_007]


red_folder.gif erstellt am: 26/2/2006 um 00:00   

hallöchen,

mein grosser kommt jetzt an und will basteln.

dann kommt er und sagt: Mama Babbels (soll basteln heissen). er hängt ja mit der sprache etwas nach. wir bekommen frühförderung.

ich finde es auch schön und geniese es mit ihm.

meistens basteln wir über die mittagszeit, wenn der kleine im bett ist.

tipp:

mmh. schwer. ich bin leider noch nicht so weit. meine sind gerade zweieinhalb und ein jahr.

ich würde mir ihr erst mal grosse sachen basteln und sie selber ausschneiden lassen. und immer gut zureden, von wegen. klasse machst du das. , etc.

ich hoffe ich konnte dir helfen.


Antwort 1

red_folder.gif erstellt am: 26/2/2006 um 00:08   

Hallo!

Meine Töchter sind jetzt 8 und 10 und basteln schon länger. Wann genau wir angefangen haben und womit weiß ich überhaupt nicht mehr.
Sie machen immer noch recht gerne Hamaperlen (diese Bügelperlen). Das schult find ich die Motorik sehr gut und auch die Phantasie. Wir haben da einige Vorlagen nach denen sie stecken können oder sie machen es wie sie wollen. Der Nachteil ist dass du das dann bügeln musst *frust*.
Auch bei Karten sind sie voll dabei. Das kannst du deine auch machen lassen. Gib ihr Stanzer (falls du die hast natürlich). Sie kann aussuchen welches Papier sie mit welchem kombiniert und wie sie die Teile gestaltet.
Auch WindowColor kann sie sicher. Durch das Nachziehen der vorgegebenen Konturen bekommt man - finde ich - auch als ungeübter ein wenig "Schwunggefühl" für Linien.

Sonst würd ich auch sagen: Ausschneiden, das ist am Anfang anstrengend, aber es wird.

Ich glaube auch dass es wichtig ist dass die Kinder ihre Werke selbst machen - Hilfsgriffe sind erlaubt. Aber 10jährige können viel - wenn sie wollen. Ich helfe z.B. beim Schneidne von 3D-Motiven beiden noch.

Hoffentlich war was dabei was ihr brauchen könnt.

lg Sabine


Antwort 2

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/2/2006 um 06:55   

Guck mal

http://www.bastel-elfe.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=13988

gleich ein Beitrag weiter unten :happy: Da stehen schon jede Menge Ideen und Tipps drin. Vielleicht ist da ja was für dich bei?

LG,blondchen [Bearbeitet am: 26/2/2006 von blondchen]

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 148
Registriert: 21/2/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 1/3/2006 um 20:49   

Hallo,

also mein großer ist jetzt acht und mein kleiner fünf.

Seid ca. einem halben Jahr will vor allem der kleine immer mitbasteln.

Heute Abend hat er meine Stanzer erwischt und meine Holzblumen. Er hat daraus gleich eine Karte für seine Patin zum Geburtstag gemacht.

Die ist richtig süß. :applaus:
Unten hat er Delphine rausgestanzt und weiter oben hat er Blumenstiele gemalt und dann die Holzblumen hingeklebt. Natürlich mit Berg und Wiese. Oben hat er bunte Schmetterlinge geklebt. Ich war mächtig stolz auf meinen Kleinen.

LG
Birgit

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

red_folder.gif erstellt am: 24/3/2006 um 21:35   

Hallo Anke,

Basti (6Jahre) ist seit ca einem Jahr am basteln, mal ist es schöner und mal auch nicht :lol:
Hauptsache man lobt ihn, dann ist er stolz wie sonst nix.
Gestern habe ich ihm eine Prickelnadel aus dem Bastelladen mitgebracht, das macht ihm riesig spaß (kennt er ja auch aus der Kita schon) und er prickelt jetzt fleißig Blumen für die Osterdeko aus :happy:
neulich haben wir schon Osterkörbchen angefangen (mit Tapetenkleister und Papierschnipseln auf nen Luftballon) das hat ihm auch viel spaß gemacht und er muss nicht so genau arbeiten.

Heute hat er mich gefragt ob er denn auch ein Bastelwichtel ist, weil dann muss er ja auch Karten basteln.
Also heißt es jetzt ran an die Stanzer, Klebe und Blumen und mal schauen was die nächsten Tage entsteht.

Hauptsache sie können sich ausprobieren und es macht spaß.

lg steffi


Antwort 5

Beiträge 14913
Registriert: 17/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/3/2006 um 21:44   

also, jenny ist nun stolze 3 und bastelt schon kräftig mit!! allerdings ist es für mich immer schwer was zu finden, denn alles geht ja auch noch nicht :lol:ich sitze stunden vorm pc und suche nach ideen oder zergrübel mir das hirn!!

bei deiner grossen lassen sich doch interessen schnell feststellen, und dann das gezielt üben!
wenn sie gern malt, dann hilft ja am anfang auch malen nach zahlen zb...

was macht sie denn so gern, vielleicht kann man da bessere tips geben :knuddel:

kati :hasewinke:

http://www.katrinskreativeck.de
http://katikreativ.blogspot.com/


verpatet mit Wilderengel, Bastelfeti, samsi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 9444
Registriert: 29/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/3/2006 um 21:51   

ich denke auch, ausprobieren ist wichtig, leichte und große sachen anfangen und das schneiden, falten, reißen und kleben üben, nur nicht einfach so, sondern ein ziel sollte schon gesetzt werden, also ein bild für die wand, eine karte oder mal eine tischdeko für euren tisch..oder eine geburtstagskarte udn und und.....

das filigrane kommt dann mit der zeit und wenn deine tochter glitzerzeugs mag, dann lass sie sich damit ausprobieren

ich denke, du bist auf dem richtigen weg...mach dich als mama von den vorwürfen frei....denn das leben kannst du im nachinein nicht ändern und damals war es so, da kanntest du keinen anderen weg...jetzt kennst du ihn, also geh ihn gemeinsam mit ihr...

und gib ihr hilfestellung, so wie du meinst...aber ziehe dich mit der zeit mehr und mehr zurück,
damit sie sich mehr und mehr zutraut

lg susanne

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 188
Registriert: 31/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 25/3/2006 um 08:31   

Lukas kommt meistens von alleine und sagt er möchte basteln.Er ist jetzt 3 j.Und die kleine Fängt jetzt an, daß sie malen möchte(17 Monate).
Das klappt ganz gut.
Lukas bekommt dann von mir Restpappe,schere,Farben und und und....Dann wird er kreativ.Für mich ist es wichtig das sich die Kinder kreativ betätigen können.

Mach dir also keine Vorwürfe wenn du es verpasst hast.fang einfach mit leichten Sachen an und loben wie toll sie das macht.und du wirst sehen es wird besser.Hab Geduld.

Liebe Grüsse Tanja :lustig:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 111
Registriert: 7/3/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 25/3/2006 um 08:58   

Hallo Anke,

ich habe 2 Kinder Justin ist 6 und basteln nicht sehr gern außer vieleicht mal zu Ostern eier anmalen sonst liegen seine Interessen ganz anders.

Michèle wird bald 8 und bastelt sehr gern, sie macht inzwischen auch 3D Bilder und Karten.

Ich denke ja mehr deine Kleine bastelt umso besser wird sie. Für die Kinder muss es meistens garnicht perfekt sein sie finden es trotzdem schön und freuen sich an ihren selbstgemachten Sachen.

Du wirst sehen ja länger sie dabei ist um so leichter wird es ihr fallen.

Viele bastelige Gr??e Alex

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kinder » Wann habt ihr angefangen mit euren Kiddies zu basteln?? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • MBock: 68 Jahre
  • pandabaer: 50 Jahre
  • LadyDeath2004: 46 Jahre
  • froschlieb: 46 Jahre