Die Bastel-Elfe

Angebote

43540001elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.192
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 538


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kochen und Backen » Erfahrung mit Silikonformen? Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Erfahrung mit Silikonformen?

Beiträge 959
Registriert: 12/9/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:12   

... Hat die jemand von euch? Ich würde mir gern die kleinen Gugelhupfformen vom T**ibo holen. Die muss man ja nicht einfetten, oder doch?! Ich trau dem Frieden nicht. :puzz:

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Bevor ich das Geld in den Sand setze?

Vielen Dank schonmal! :happy:

Liebe Grüße Daisy
Ganz frisch verpatet mit Yvonne1986

Man soll sich immer etwas Kindliches bewahren!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 2766
Registriert: 25/12/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:18   

Hi,
meine Siloconformen sind nicht von T**ibo von daher kann ich keine Erfahrungswerte für diese abgeben. Meine sind von L**l, muss ich nicht einfetten, kein anhaften und zerbröseln mehr einfach nur spitze. Also ich möchte die nicht mehr missen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 3106
Registriert: 29/8/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:19   

Meine Erfahrung ist: Nie wieder. Das man sie nicht einfetten muss ist richtig. Aber dennoch kleben mir bei der Gugelhupfform immer die Kuchen fest. Man muss auch bis zum Ende warten bis sie komplett ausgekühlt sind,versuchst Du sie vorher rauszumachen reisst er auseinander ( der Kuchen). Ich habe auch noch eine Kastenform aus Silikon und benutze die auch nicht mehr, da die sich so weitet beim backen,dass mein Kuchen danach einfach keine schöne Form mehr hat.

Das einzige das ich noch benutze sind die kleineren Muffinförmchen aus Silikon.

Ist meine Erfahrung :happy:



[Editiert am 19/2/2013 um 12:19 von Sheep]
-Nichtraucher,Haustiere,Fotos immer von mir geknipst und eingestellt :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 2717
Registriert: 18/9/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:27   

Ich bin sonst eigentlich auch ein großer Fan von Silikonformen und habe mir jetzt die Muffin-Förmchen von L.dl geholt - die bei Tch..o waren mir zu teuer. Funktioniert eigentlich einwandfrei aber ich habe hier auch 'ne 6er-Miniguglhupf-Form und da muss ich einfetten sonst klebt's ... keine Ahnung warum.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 959
Registriert: 12/9/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:28   

Also habe ich eine fifty fifty Chance :lol: Meine Stiefmutter schwört auf Silikonformen. Ich habe nur die Backmatte, die is super. Aber das ja kein Vergleich mit einer Form. Na dann versuche ich einfach mal mein Glück und berichte :happy:

@ Sheep: ich hab ne normale Kastenform. Da wird mein Kuchen aber auch nie schön drin. Der geht so nach oben auf, dass er dann beim Stürtzen immer schief liegt/steht. :puzz:

Liebe Grüße Daisy
Ganz frisch verpatet mit Yvonne1986

Man soll sich immer etwas Kindliches bewahren!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 3521
Registriert: 28/9/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 12:45   

Also ich ich mir die Muffinformen letzte Woche bei T....o gekauft
und muß sagen ich bin begeistert.Eigentlich hab ich auch nie was
von Silikonbackformen wissen wollen.Aber da die Muffins immer so schlecht
vom Papier losgehen hab ich mir gedacht ich versuchs mal ,wirklich
kein fetten nötig und die Muffins gingen super leicht und ohne das was hängen
blieb aus der Form raus.
Ich würd sie wieder kaufen :happy:

Wenn nicht anders beschrieben, gebastelt und
fotografiert von mir


LG Silke

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 135
Registriert: 6/11/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 13:05   

Aldi Nord hat auch grad Muffinformen - auch in Herzform...
Nur so zur Info ;)

[url=http://www.smilies.4-user.de]http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_157.gif[/url]verpatet mit / wifey / sandyloona / Droelf / Danie0203

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 107
Registriert: 16/3/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 13:06   

Ich habe verschiedene Formen und bin begeistert. Ich lege die Formen ca.10 Minuten ins Wasser bevor der Teig reingefüllt wird. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

LG Christine

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 959
Registriert: 12/9/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 14:06   

@ bebii: Hier gibts nur Aldi Süd :happy: Aber dann hats die sicherlich auch bald bei uns wieder.

@ camperin: Danke für den Tipp.

Da juckts mir jetzt ganz schön in den Fingern backen zu wollen. Allerdings haben wir noch Baustelle in der Küche. Vor dem WE is da nix :cry:

Liebe Grüße Daisy
Ganz frisch verpatet mit Yvonne1986

Man soll sich immer etwas Kindliches bewahren!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 3106
Registriert: 29/8/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 14:09   


Zitat von lovindaisy, am 19/2/2013 um 12:28


@ Sheep: ich hab ne normale Kastenform. Da wird mein Kuchen aber auch nie schön drin. Der geht so nach oben auf, dass er dann beim Stürtzen immer schief liegt/steht. :puzz:



Ist bei mir genau anders rum...bei der normalen Kastenform gelingt er mir immer :lol:
Wie gesagt, die Muffinförmchen sind toll...auf den Rest verzichte ich gerne...die würde ich sofort abgeben.
-Nichtraucher,Haustiere,Fotos immer von mir geknipst und eingestellt :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 14:17   


Zitat von lovindaisy, am 19/2/2013 um 12:28
?... ich hab ne normale Kastenform. Da wird mein Kuchen aber auch nie schön drin. Der geht so nach oben auf, dass er dann beim Stürzen immer schief liegt/steht. :puzz:...



Vielleicht zu viel Teig drin? Ich hatte das Problem früher auch bei manchen Rezepten, bis ich mal irgendwo so gewisse Grundregeln fürs Backen gelesen habe - weiß aber nicht mehr wo.
Eine Backform darf nur bis maximal zu 2/3 mit Teig gefüllt sein; wenn ich mehr Teig übrig habe habe, fülle ich den kurzerhand in so kleine Mini-Herz-Springformen, die ich hier habe. Eben mitbacken und anschließend einfrieren, für andere spontane "Ich-brauch-jetzt-Kuchen-Anfälle"... :lol:


Zu Silikon kann ich nicht so ganz viel sagen, ich mag das irgendwie nicht... :puzz:


Antwort 10

Beiträge 959
Registriert: 12/9/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 14:23   

Bin eigentlich auch kein so'n Silikonverfechter. Aber bei manchen Förmchen-Formen stelle ich mir das Einfetten als Lebensaufgabe vor :lol:

Ich hab eine große Kastenform. Die ist ca bis zur Hälfte gefüllt. Aber trotzdem geht der ja auf in der Form. Meine Muffins z.B. sehen immer aus wie explodierte Pilze :lol: Ob das am Teig liegt? Aber so oft gibts ja keinen Kastenkuchen. Und bei den Muffins find ich das schön, wenn die so aufgehen. Da hock ich dann immer ganz gespannt vorm Ofen und freu mich wie ein Kind :redhead:



[Editiert am 19/2/2013 um 14:25 von lovindaisy]
Liebe Grüße Daisy
Ganz frisch verpatet mit Yvonne1986

Man soll sich immer etwas Kindliches bewahren!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 7359
Registriert: 14/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 16:02   

Aldi hat auch Minigugelhupfformen aus Silikon im Moment.
Ich backe nicht gern mit Silikonformen, meine Freundin steht da total drauf. Ich kann damit nicht umgehen und ich denke mal jeder muss seine eigenen Erfahrungen damit machen.

LG Jenny

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 16:43   

Ich hatte mal sämtliche Formen aus Silikon und bin wieder auf die Metall umgestiegen .
Schon wärend des backens hatte ich so einen chemischen Geruch im Ofen , und irgendwie war mir das nicht geheuer :lol:
Ich fette aber auch die Metallformen nicht ein . Ich sprühe sie ein . Das geht schnell und ist geruch und geschmacklos .

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 13

Beiträge 7227
Registriert: 28/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/2/2013 um 19:26   

Ich habe diese Form, backe sehr gerne darin, ich fette sie nie ein, nur, wenn der Kuchen fertig ist, versuche ich ihn schon am Rand zu lösen, obwohl man ja 10 Minuten warten soll, aber wenn ich warte, löst er sich schwer. Weiß nicht mehr genau, aber muss man die nicht das erste Mal ohne Teig backen ? Wegem Einbrennen, kann mich nicht mehr erinnern, hab sie schon viele Jahre.

alle Werke die ich zeige sind von mir gebastelt.
Liebe Grüße Bärbel



- ohne Patentante -

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 365
Registriert: 27/5/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

posticons/heart.gif erstellt am: 19/2/2013 um 19:33   

Ich backe auch wieder mit meinen alten Formen,hatte mal Muffinformen
von L..dl.Kam damit aber irgendwie nicht klar,ging leider alles schief,und das
Silikonzeug wanderte in die Tonne.
Jeder hat so seine Erfahrung damit gemacht.
Die Teile vom Kaffeeladen finde ich ziemlich überteuert!!!
Gruß Dackelfrau :cake: :cake: :cake:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 5986
Registriert: 5/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/2/2013 um 07:53   


Zitat von Brooklyn, am 19/2/2013 um 16:43
Ich hatte mal sämtliche Formen aus Silikon und bin wieder auf die Metall umgestiegen .
Schon wärend des backens hatte ich so einen chemischen Geruch im Ofen , und irgendwie war mir das nicht geheuer :lol:
Ich fette aber auch die Metallformen nicht ein . Ich sprühe sie ein . Das geht schnell und ist geruch und geschmacklos .




Huhuh Süsse,
darf ich fragen wo mit du ein sprühst?? Finde einfetten immer ätzend...


[Editiert am 20/2/2013 um 07:53 von sabkim]
Herzliche Grüße
Christa

* Alle gezeigten Werke und Karten sind von mir gebastelt
und fotografiert.
* Raucher freie Zone.
* Hundehaushalt
Meine lieben Patenelfen sind
Findling *freu*LochLomond*freu*Wifey*freu,sanne_brb*freu

Profil anzeigen E-mail senden Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 2717
Registriert: 18/9/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/2/2013 um 08:55   

Ich fette auch nicht wie üblich ein sondern sprühe auch ein mit einem speziellen Backformen-Trennspray.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17

Beiträge 6920
Registriert: 26/11/2009
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/2/2013 um 09:11   

Ich habe Silikonformen. Beim Kauf wurde ich gut beraten und informiert, dass man die mit kaltem Wasser ausspülen soll und dann nichts drin anklebt. Ist wirklich so. Ich lege sie nicht ins Wasser, sondern spüle sie nur aus.

Liebe Grüße
Gina


verpatet mit mamasonny

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 5201
Registriert: 25/9/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/2/2013 um 21:24   

Ich nehme auch ein extra Trenn Spray zum backen .
Da ich es aber hier in keinem Laden bekomme kauf ich es immer bei Amazon .

Liebe Grüsse Angie

Patenschwester von Binahex :-)
Trollsmaus private Nervensäge :-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19

Beiträge 1348
Registriert: 12/3/2006
Status: Offline

red_folder.gif erstellt am: 21/2/2013 um 14:00   

Ich nutze schon sehr lange die Silikonformen und bin begeistert, eingefetten brauchst du nicht und der Kuchen lässt sich gut rausnehmen. Meine Formen habe ich bei einen TV-Verkaufssender gekauft, meine alten Formen habe ich entsorgt oder als Blumentöpfe benutzt.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 20

Beiträge 9443
Registriert: 29/1/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/2/2013 um 16:58   

ich liebe silikonformen

und hatte damals ein beratungsgespräch durch die firma lurch.... vorher mit kaltem wasser ausspülen, nach dem herausnehmen aus dem ofen 10 min abkühlen lassen, dann lässt sich alles prima vom rand lösen.... das fett muss am rand wieder fester werden....

ideal und ruckizucki hatte ich immer besondere kuchen.... rosenkuchen, wunderschöne kastenkuchen.....

einzig für meinen käsekuchen ohne boden nehme ich noch eine metallform, der ist mir nie in einer silikonform geglückt

ich hab verschiedenste formen von unterschiedlichsten firmen probiert und kann sagen, heute kann man die formen auch von no name firmen nutzen, am anfang gab es gravierende unterschiede und da war ich froh, dass ich viel geld für de lurchformen ausgegeben habe

viel spass beim tüftteln und backen

lg susanne

Elfen bleiben unvergessen,
haben sie erst einen Platz in deinem Herzen gefunden.
Elfen sind Wegbegleiter in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich möchte die Elfe nicht missen.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 21

Beiträge 1755
Registriert: 6/11/2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 23/2/2013 um 21:46   

Silikonformen habe ich auch, wird auch schön gebacken in denen. Aber ich benutze die nicht mehr.
Lieber greife ich wieder zu den alten.
Irgendwie bin ich mir nicht so sicher was für welche Giftstoffe aus dem Silikon bei höheren Temperaturen entwickelt werden und in den Kuchen reinkommen.
So auch bei Plastikflaschen. Bei meinem Studium haben wir einmal einen Vortag gehabt vom Gesundheitsbehörden und die haben nachgewiesen das viel mehr Schadstoffe und Keimen in den Plastikflaschen sind als in der Wasserleitung. Wir haben das Glück das man noch immer Wasser aus der Leitung trinken kann.

Also Silikonformen sind ok was backen betrifft, der Kuchen sieht schön aus - nur die Frage ist was noch rein kam.

LG
Angela

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 22

Beiträge 24
Registriert: 10/3/2013
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 11/3/2013 um 13:37   

Hallo,

ich habe Muffinförmchen aus Silikon und bin damit zufrieden, die kleinen Kuchen lassen sich gut lösen. Das ganze ist nur etwas nervig zu reinigen. Bei großen Formen wäre ich unsicher ob ich mir das zutraue, ich mag meine altbackene Kuchenform :lol:

LG Sola

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 23
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kochen und Backen » Erfahrung mit Silikonformen? Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Josef Kollmer: 72 Jahre
  • Angela1954: 70 Jahre
  • susi1954: 70 Jahre
  • Angelika1954: 4 Jahre