Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 419


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Basteln für Muttertag und Vatertag

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Mit Silhouette Studio eigene Entwürfe erstellen Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Mit Silhouette Studio eigene Entwürfe erstellen

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2016 um 14:41   

Liebe Elfen,

hier gibt es doch sicher Cameo/Portrait – Besitzer, die eigene Entwürfe erstellen, oder?

Ich verzweifele gerade und würde mich über Hilfe freuen.

Ich will eine Box erstellen und hab es mit den Formen gemacht. Bloß wie bekomme ich jetzt die Falzlinien zwischen die Formen? Wenn ich den Entwurf nur mit Linien und Freihand zeichnen erstelle, kann ich die Linien ja dann umändern in gestrichelte bzw. gleich gestrichelte nehmen.
Bloß kann ich dann den Entwurf z.B. nicht mit Farbe füllen und es dauert länger, den Entwurf zu erstellen.

Hab nur das Silhouette Studio Standard Programm, plane aber noch die Designer – Edition zu kaufen, da mir auch Ebenen und Hilfslinien fehlen.

Aber vielleicht geht es auch schon so irgendwie? Oder wirklich nur mit einzelnen Linien?

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich, sonst versuche ich es nochmal besser zu erkären.

Bitte helft mir :puzz:



Beiträge 6376
Registriert: 26/4/2011
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2016 um 15:43   

Hallo Nessi, ich habe zwar keine Cameo, aber eine Brother. Damit habe ich auch schon mal versucht Vorlagen zu entwickeln und habe folgendes probiert.

Die Form mit den Schnittlinien habe ich " ganz nach hinten gesetzt" so heißt das wohl, ist auch bei Word so. wenn es mehrere Formen sind kann man diese verschmelzen.
Dann die Form (die gefalzt werden soll) mit den Stichellinien drüber gemacht und "Ganz nach vorn gesetzt"
Irgendwie sah es dann so aus, als ob das klappt. Habe mein Modell aber noch nicht geplottert.
Ich hoffe, ich konnte helfen, wenigstens zu dem Blitzgedanken. :lol: :lol:



[Editiert am 13/7/2016 um 16:03 von Papierkram]
liebe Grüße von Ate
das leben ist ein Abenteuer, genieße jeden Moment!

http://up.picr.de/30515281lz.gif

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2016 um 19:57   

Ich hab zwar das Designer Upgrade, aber was du willst, ist - soweit ich mich entsinne - auch mit der Basisversion machbar. Ich glaube, das liegt einfach an der Bezeichnung: such nicht nach Falzen, sondern nach Perforieren - das Maschinchen falzt ja nicht, es schneidet nur. Falzen ist also Perforieren. Und das findest Du im Menü unter Schnitteinstellungen. Dort lässt sich jede Linie deiner Zeichnung wahlweise zum Perforieren oder Schneiden einstellen.

Wenn's nicht geht, hängen die Linien irgendwie zusammen - kommt drauf an, wie du die Zeichnung erstellt hast. Dann hilft
Gruppierung aufheben oder
verknüpften Pfad lösen.

Flächen kannst du natürlich auch mit Farbe füllen - es muss dann aber auch eine Fläche sein und nicht bloss 4 Linien, die nicht miteinander verbunden sind. Am einfachsten prüfst du das mit einem Kreis - der ist normalerweise automatisch eine Fläche und sollte sich auch mit Farbe füllen lassen - genau wie Stärke oder Farbe des Umrisses.

Aber: wozu willst du denn mit Farbe füllen? Oder hast du Farbstifte, die du in das Maschinchen spannen kannst?

P.S.: ich erstelle meine Zeichnung grundsätzlich in einem anderen Programm (das einfacher zu bedienen ist und mit dem ich viel mehr Übung habe) und exportiere sie dann in die Studio-Software. Dafür hatte ich mir das Upgrade gegönnt. Aber die Zeichenfunktionen der Studio-Software sind auch ganz ordentlich - man muss halt ein bisschen üben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :happy:

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 06:24   

Vielen Dank an euch beide :knuddel: da habt ihr mir schon ein bisschen geholfen.

Ich arbeite ja eigentlich auch mit einem anderen Grafikprogramm und ich denke, ich brauche die Designer – Edition, dann wird es schon einfacher für mich.

Werd einfach weiter rumprobieren.


Antwort 3

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 08:50   

Also ich erstelle alle meine Designs mit dem Silhouette Studio.

Wenn man die Formen nimmt und diese am Ende des Tages verschweißt, kannst du im Kreis hüpfen, du kannst dann keine einzelnen Linien bearbeiten.
Du kannst einzelne Linien einfügen, die kann man auch bearbeiten.
Aber eine geschlossene Form lässt sich auch nur im ganzen bearbeiten, da macht die DE auch kein Unterschied dazu.

Willst du eine Box erstellen musst du alles was du hinterher noch bearbeiten willst auch in einzelnen Linien erstellen. Es bleibt einem nix anderes übrig. Ist dir das alles zu doof -wobei es ja am Ende des Tages wurscht ist - man kanns ja gruppieren, da fällt auch nix auseinander.
Du kannst dann lediglich die Außenlinien, also die Linien die am Ende nur gechnitten werden am Stück machen in dem du ein Offset drumrum machst und dann wieder auf die eigentliche Größe anpassen. Die Linien zum falzen bleiben aber einzeln.

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 11:28   

Danke auch nochmal für deine Antwort :knuddel:

Sowas hatte ich befürchtet, dass ich doch alles aus Einzel-Linien zusammen bauen muss.

Dann muss ich noch etwas warten, bis ich mir die Designer--Edition leisten kann, damit ich wenigstens Hilfslinien und Ebenen habe und es dadurch etwas leichter wird.


Antwort 5

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 14:45   


Zitat von zuccini, am 14/7/2016 um 08:50
Wenn man die Formen nimmt und diese am Ende des Tages verschweißt, kannst du im Kreis hüpfen, du kannst dann keine einzelnen Linien bearbeiten.

Aber du musst die fertige Form ja nicht verschweissen ... also erst Form erstellen, Perforations- und Schnittlinen festlegen und dann gruppieren. Reicht doch?

Abgesehen davon: du kannst JEDE verschweisste Form auch wieder auflösen .. über die Pfadoptionen ... und damit auch wieder jede einzelne Linie bearbeiten. Nicht, dass das besonders benutzerfreundlich oder einfach wäre, aber es geht.

Und für die Erstellung der Zeichnung/Box an sich bietet die Software viele praktische Features (siehe Modifikation) - keine Rede davon, dass man die Box aus einzelnen Linien erstellen muss. Dafür gibt's ja die Grundformen, die man entsprechend kombinieren, verbinden oder gegeneinander ausschneiden kann. Wenn die Form dann fertig ist, zerlegt man alles in einzelne Strecken, gruppiert nur die, die perforiert werden sollen und markiert sie entsprechend - gleiches gilt für die Schnittlinien. Wie gesagt: nicht gerade einfach, aber es geht. Alles nur eine Frage der Übung.

@nessie37
Und das ist beim Designer-Upgrade auch nicht anders - es kommen bloss ein paar Funktionen (z.B. die Export-Formate) dazu. Ohne Übung und Routine geht's halt nicht. ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 16:26   


Zitat von serafeena, am 14/7/2016 um 14:45

Zitat von zuccini, am 14/7/2016 um 08:50
Wenn man die Formen nimmt und diese am Ende des Tages verschweißt, kannst du im Kreis hüpfen, du kannst dann keine einzelnen Linien bearbeiten.

Aber du musst die fertige Form ja nicht verschweissen ... also erst Form erstellen, Perforations- und Schnittlinen festlegen und dann gruppieren. Reicht doch?

Abgesehen davon: du kannst JEDE verschweisste Form auch wieder auflösen .. über die Pfadoptionen ... und damit auch wieder jede einzelne Linie bearbeiten. Nicht, dass das besonders benutzerfreundlich oder einfach wäre, aber es geht.

Und für die Erstellung der Zeichnung/Box an sich bietet die Software viele praktische Features (siehe Modifikation) - keine Rede davon, dass man die Box aus einzelnen Linien erstellen muss. Dafür gibt's ja die Grundformen, die man entsprechend kombinieren, verbinden oder gegeneinander ausschneiden kann. Wenn die Form dann fertig ist, zerlegt man alles in einzelne Strecken, gruppiert nur die, die perforiert werden sollen und markiert sie entsprechend - gleiches gilt für die Schnittlinien. Wie gesagt: nicht gerade einfach, aber es geht. Alles nur eine Frage der Übung.

@nessie37
Und das ist beim Designer-Upgrade auch nicht anders - es kommen bloss ein paar Funktionen (z.B. die Export-Formate) dazu. Ohne Übung und Routine geht's halt nicht. ;)



da hast du Recht, hab ich mich falsch ausgedrückt.
Aber wenn ich ein fertiges Rechteck nehme kann ich eine einzelne Seite einfach nicht bearbeiten, in dem Sinne das ich dann einfach eine gestrichelte Linie draus machen kann. Das geht auch nicht über die Punktefunktion. Mehr wollt ich damit gar nicht sagen!
Natürlich kann ich zwei Rechtecke damit verbinden und ein großes wasweiss ich draus machen, aber die Falzlinie (Perforationslinie) muss trotzdem einzeln gesetzt werden.


[Editiert am 14/7/2016 um 16:28 von zuccini]
Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 7

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 16:44   


Zitat von zuccini

Aber wenn ich ein fertiges Rechteck nehme kann ich eine einzelne Seite einfach nicht bearbeiten, in dem Sinne das ich dann einfach eine gestrichelte Linie draus machen kann.

Aber ja - genau das geht doch: wenn ich ein z.B. Quadrat aufziehe, kann ich eine Seite/Strecke davon ablösen (Pfad ablösen) und als Perforationslinie kennzeichnen. Dann würden 3 Seiten geschnitten werden und eine perforiert. ich muss also nichts neu zeichnen, wenn ich eine einzelne Linie/Strecke perforieren (sprich: falzen) will.

Das ist immer dann interessant, wenn man fertige Vorlagen/Templates verwendet und die an die eigenen Bedürfnisse anpassen will. Selbst die gekauften sind nicht immer so, wie man's braucht.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 17:15   


Zitat:

Zitat von serafeena, am 14/7/2016 um 16:44


Aber ja - genau das geht doch: wenn ich ein z.B. Quadrat aufziehe, kann ich eine Seite/Strecke davon ablösen (Pfad ablösen) und als Perforationslinie kennzeichnen. Dann würden 3 Seiten geschnitten werden und eine perforiert. ich muss also nichts neu zeichnen, wenn ich eine einzelne Linie/Strecke perforieren (sprich: falzen) will.



Und genau das hab ich doch gesucht und es funtioniert bei mir nicht, hab es gerade nochmal ausprobiert. Dann liegt es vielleicht doch an der DE-Version?


Antwort 9

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 17:55   

nein, das liegt wohl eher am falschen Modus. Versuch mal das:

  • Quadrat aufziehen
  • in Punkte bearbeiten Modus gehen, Quadrat anklicken
  • Umschalt-Taste gedrückt halten
  • großzügigen vertikalen Rahmen um die linke vertikale Linie ziehen (dann müssten die beiden Eckpunkte oben und unten markiert sein = weisse Kästchen statt graue/schwarze). Gleichzeitig sind auch die linke vertikale und die untere horizontale Linie rot markiert - ignorier das einfach. Wichtig sind die markierten Eckpunkte.
  • rechts auf dem Bildschirm müsstest du jetzt ein Menü Punkt-Bearbeitung sehen. Dort klickst du auf Pfad aufheben - falls du dieses Menü nicht siehst, benutzt das Kontextmenü - dann musst du aber darauf achten, dass die Maus GENAU über einem der ausgewählten Eckpunkte liegt!
  • jetzt oben im Menü auf Objekt - verknüpften Pfad lösen klicken
Voila - jetzt ist die linke vertikale Strecke/Linie separiert und du kannst sie in den Schnitteinstellungen mit Perforieren/Falzen kennzeichnen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 18:04   

Du bist ein Schatz, liebe Serafeena :knuddel:

Habs gerade ausprobiert und es hat funktioniert - vielen vielen Dank!

So erstell ich doch etwas schneller meine Boxen :happy:


Antwort 11

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 18:12   

@nessie37
Gerne :happy:
Mit welcher Software erstellst du denn normalerweise deine Boxen?

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 18:20   

Arbeite mit Illustrator und mit dem Publisher von Microsoft, damit erstelle ich auch meine Layouts, wie die Kalender, Rezeptbücher und so.

Bislang war es ja egal, wie die Linie in der Mitte aussah, da ich die Boxen auf Karton ausgedruckt und per Hand geschnitten und gefalzt habe. Deshalb bin ich auf das Problem gestoßen ...



[Editiert am 14/7/2016 um 18:47 von nessie37]


Antwort 13

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 18:32   

MS Publisher: kenn ich nicht, aber Illustrator ist gut - dann kann ich Dir nur empfehlen, dir bei Gelegenheit das Designer Upgrade zu holen, schon wegen des SVG Imports. Schick Dir gleich mal eine PN!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 14/7/2016 um 21:29   

wow, wieder was gelernt.
Das hab ich auch noch nirgendwo gefunden.
Na da kann ich mir ja auch leichter tun das nächste Mal

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 4022
Registriert: 30/10/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 15/7/2016 um 07:21   

@zucchini
gerne, freut mich, dass ich helfen konnte :happy:
Finde ich sowieso sehr erstaunlich, dass man heutzutage so gute/nützliche Software noch kostenfrei bekommen kann. Im Grunde sind ja alle wichtigen Funktionen schon in dieser kostenfreien Version enthalten; das Upgrade macht's halt ein bisschen einfacher und noch vielseitiger. Viele fertige, freie Templates findet man im Web halt als SVG und das erkennt nur das Upgrade. Kostet aber auch nicht die Welt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 6308
Registriert: 7/7/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 15/7/2016 um 10:36   

Ja das ist wahr. Nur immer hinter alles zu kommen ist da nicht so einfach. Ich hab auch schon allerhand rausgefunden, aber auf die Idee bin ich noch nie gekommen.
Gut ich hab mich auch noch nie wirklich mit solchen Programmen vorher befasst... für was auch *lach*
Ich mach mach halt lerning by doing und bis jetzt hats ganz gut geklappt *gg*
Ja, deshalb hab ich gleich auf DE aufgestockt, aus der guten alten Cricut -Zeit hatte ich noch so manche Datei auf dem Rechner.

Liebe Grüße Tanja
Nichtraucher und Allergiker aufgepasst!
Ich bin Raucher und habe eine Katze!!
*************************
verpatet mit Lexys

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Fragen über Werkzeuge, Maschinen und Techniken » Mit Silhouette Studio eigene Entwürfe erstellen Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • MBock: 68 Jahre
  • pandabaer: 50 Jahre
  • LadyDeath2004: 46 Jahre
  • froschlieb: 46 Jahre