Die Bastel-Elfe

Angebote

34480576elfe

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 60.191
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 364


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Home » eBoard
Banner-Marco-Prell-neu

Bastelforum

Sie sind nicht eingeloggt

Forumsübersicht » Kochen und Backen » Suche Rezepte aus der guten alten Zeit Nach unten

Best online live casino reviews.

« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortieren Absteigend sortieren    print
Autor
Betreff: Suche Rezepte aus der guten alten Zeit

Beiträge 738
Registriert: 12/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 09:38   

Hallo ihr lieben Elfen,

ich suche ganz dringend einige Rezepte aus der "guten alten" Zeit.
Habe noch ein paar Rezepte von meiner Oma und von meiner Mutter, die beide leider inzwischen nicht mehr unter uns weilen. Die Rezepte sind zwar Erinnerungen, aber es gibt sicher Rezepte, die auch heute noch gut schmecken und es nicht verdienen, in der Versenkung zu verschwinden. Es wäre einfach nur schade drum und die jüngeren Elfen kennen diese Gerichte, so denke ich, eigentlich überhaupt nicht.

Es wäre ganz lieb, wenn ihr mal in euren Kindheitserinnerungen oder auch "Spickzetteln" kramen würdet und das eine oder andere nachahmenswerte Rezept einstellen würdet.

Vielen Dank und liebe Grüße von Dosta

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen

Beiträge 163
Registriert: 24/8/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 09:54   

..na, hast du Holunderblütensirup gemacht? Und, lecker? Habe diesmal Holunderblütengelee mit Apfelsaft ausprobiert - kann ich nur empfehlen.

Leider kann ich dir mit Rezepten von Oma nicht weiterhelfen, denn bei uns wurde alles mündlich und Pi mal Daumen weitergegeben. Aber bei www. chefkoch.de und diversen anderen Seiten (bei Bedarf kann ich noch mehr empfehlen) und diversen Büchern (komm mal vorbei, stehen sehr sehr viele bei mir im Schrank - ggg) findet man eine Menge.

LG
AgnesB

Auch aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 1

Beiträge 738
Registriert: 12/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 11:52   

... keiner da, der helfen kann ???

Dosta

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 2

Beiträge 25080
Registriert: 1/11/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 12:02   

Ich bin schon auf der Suche nach einem Kuchenrezept. Wir haben ihn immer "Kriegskuchen" genannt. Meine Patentante hatte ein Buch aus dem Jahre 1871 (wir haben ihn so genannt wegen des deutsch-französichen Krieges 1870/71). So wie ich das Rezept gefunden habe, bekommst du es!

Liebe Grüße
Bavaria


http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/normal/bavarianormal.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 3

Beiträge 866
Registriert: 10/5/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

smilies/10.jpg erstellt am: 19/6/2007 um 15:52   

Kennst du Buttermilch und Klösse? hhhhmmm. hat Mutter viel gekocht -man siet´s.

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 4

Beiträge 25080
Registriert: 1/11/2006
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 18:44   

So, habe das Rezept jetzt gefunden:

Haselnußkuchen (Rezept aus einen Buch von 1871)

Zutaten:

250 g gemahlene Haselnüsse
250 g Zucker
250 g Grieß
250 ml Mich
4 Eier
1 Backpulver
1 Vanillezucker

Für den Guss:
Puderzucker


Alle Zutaten für den Teig miteinander vermengen und in eine runde Tortenform geben.
Im vorgeheizten Backofen (200° C, bei Umluft 175° C) ca. 50-60 Minuten backen (mit Holzstäbchen kontrollieren!)

Nach dem Auskühlen dick mit Zuckerguss bestreichen. Gegebenenfalls noch mit ganzen Haselnüssen verzieren.

Liebe Grüße
Bavaria


http://www.bastel-elfe.de/images/signaturen/normal/bavarianormal.jpg

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 5

Beiträge 738
Registriert: 12/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 20:11   

Danke liebe Elfchen, ihr helft mir echt.

Aber kennt ihr so eigenartige Dinge wie Holundersuppe oder Semmelmilch oder Kalten Krieger oder so ? Den älteren müsste das doch ein Begriff sein.

Nach dem Krieg sind so ziemlich unverständliche Dinge gekocht und gebacken worden, weil ja oftmals die Zutaten fehlten. Die Leute mussten erfinderisch sein, um satt zu werden.

Vieles schmeckt aber heute noch bzw. wieder, aber die jüngere Generation kennt vieles nicht ... aber interessant sind solche Nachkriegsgerichte schon.

Also dann, bitte denkt doch noch mal nach ...

Grüße von Dosta

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 6

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 20:16   

Meine Oma hat immer "Kliebensupp" gemacht. Das war immer warmes Pflaumen- oder Heidelbeer- oder Kirschkompott und als Sättigungsbeilage waren da Mehlklößchen drin, eben "Klieben". Ich habe diese Suppe geliebt! Und die hat nur bei meiner Oma so gut geschmeckt!

Ach so: Und kalt konnte man die auch essen. Im Sommer so zwischendurch als Erfrischung.



[Editiert am 19/6/2007 um 20:18 von MamaDiana]


Antwort 7

Beiträge 866
Registriert: 10/5/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/6/2007 um 20:26   

Holunderbeersuppe mit griessklösse kenne ich. :wink:

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 8

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 24/6/2007 um 09:01   

Ich kenn da was , Armer Ritter oder so heisst das. Muss ich mal meine Freundin fragen. Sie kennt das von ihrer Oma.
Und dann gabs da noch irgend so nen Mehlpudding. Der war so lecker. Aber ich komm nicht auf den Namen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arme_Ritter

Hier hab ich was gefunden.

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 9

Beiträge 738
Registriert: 12/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 26/6/2007 um 09:33   

Hallo Bondchen,

na das sieht ja echt gut aus. Habe es in meinen Fundus "aufgenommen".

Ganz lieben Dank dafür.

Herzliche Grüße von Dosta

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 10

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 1/7/2007 um 07:03   

Da gibts noch irgendwas mit Pudding. Ich komm aber nicht drauf. Dieser war auch richtig lecker. Vielleicht kennt noch wer anders was?

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 11

Beiträge 696
Registriert: 30/12/2004
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 6/7/2007 um 21:53   

irgendwas mit Pudding - ich glaube mich schwach zu erinnern, daß früher bei Omi eine Schüssel mit Pudding und Zwieback gefüllt wurde... ich habe das gehaßt - igitt igitt - deswegen nur dunkle Erinnerungen...

früher wurden Entenfüße gekocht - bäh
oder Kaninchengehirn... nochmal bäh...

im Sommer machen wir immer Schmortomaten - Wiener Würstchen anbraten, Zwiebel und Speck dazu dünsten und dann in kleine Stücke Tomaten reingeschnitten - das schön schmoren lassen - dazu werden gekochte Kartoffeln gereicht...

wenn ich mir Haferflockenmilchsuppe koche, sagt meine Schwester immer "Arme Leute Essen" - ich mag das süße Gericht !

Tütschbrötchen mit Kakao - lecker ! Brötchen mit Butter beschmiert in heißen Kakao getunkt - lecker !

Tote Oma - Grützwurst gebraten, dazu Kartoffelbrei
ich habe das nie gemocht - für ich gab es früher gebratenen Leberwurstring (naja, nicht für mich alleine) :lol:

liebe Grüße -Anja
die selber ihre Bilder fotoknipst und einstellt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/2313844/400_3163643939376430.jpg
ich blogge ab und zu (www-Button)

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 12

red_folder.gif erstellt am: 6/7/2007 um 23:07   

Meine Oma hat auch immer Eier in süß-saurer Soße gekocht. Nicht Senfsoße, nein! Süß-sauer! Die waren was lecker!


Antwort 13

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 7/7/2007 um 05:53   

Das mit dem Pudding von Rossinchen habe ich nicht gemeint.

Es war irgendwas mit Brot oder so. Ich kriegs nicht zusammen.
Wenn meine Freundin das nächste Mal hier ist, frag ich sie. Sie kennt das auch.

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 14

Beiträge 816
Registriert: 12/10/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 13/7/2007 um 17:56   

Mein Opa machte früher immer "klunkernsuppe" das war eine Milchsuppe mit VanilleMehlklößen. Dazu gab es Bratkartoffeln. Mochte ich immer gerne - leider hat er mir das Rezept nicht vererbt :winke:

Außerdem gab es bei uns früher "Nierchen süß-sauer" EKELIG!!!

Klexi

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 15

Beiträge 2219
Registriert: 2/12/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 16/7/2007 um 21:31   

Das ist ja ein lustiger Thread.... ich muss bekennen: ich gucke immer wieder gerne hier herein.
Leider kann ich mit sooo alten Rezpten nicht dienen.....

Meine Oma hat mir damals immer Sauerkirschsuppe gekocht......die fand ich immer zu lecker...

Oder die damaligen Puddings mit Eierschnee...... !!

Liebe Grüße
Susanne

Kirpis Karawane zieht weiter!!!

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 16

Beiträge 103
Registriert: 31/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 17/7/2007 um 06:48   

Ich muß gestehn,meine Omas waren beide keine Küchenfeen........aber ich habe ein altes Kiehnlekochbuch (von der Oma meines Mannes)von 1949.Wenn du da was von wissen möchtest schreib ich es dir gerne raus.
Es sind auch ein paar handgeschriebene Rezepte der Oma drin,ich schmöker die mal durch;-)

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 17

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/7/2007 um 05:15   

Kirpi, hast du vielleicht die Rezepte?

Sternchen, wenn du was interessantes findest, stell sie doch hier ein. Das wär super.

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 18

Beiträge 738
Registriert: 12/6/2005
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 18/7/2007 um 07:13   

Danke euch ihr lieben Elfchen.

Es ist wirklich sehr hilfreich, eine "Elfe" zu sein, auch wenn es mit derFigur vielleicht manchmal nicht so klappt.

Ja genau das suche ich, (im Grunde genommen) handgeschriebene Rezepte, die sind die "wertvollsten", denn solche Dinge stehen in Kochbüchern, egal wie teuer, nicht drin.
Es sind einfach Erinnerungen und Überlieferungen, die ich weiterleben lassen möchte.

Habe vor kurzem Bierbowle vorgesetzt bekommen, das war vielleicht lecker sag ich euch. Kennt das jemand ???

Erst noch mal danke, ich schaue immer mal wieder hier rein.

Liebe Grüße

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 19

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/7/2007 um 04:51   

Leider nicht. Was ist das? So richtig wie Bowle nur mit Bier?

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 20

Beiträge 103
Registriert: 31/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 19/7/2007 um 19:07   

Also,ich hab ne Kleinigkeit..ist ein überlierfertes Rezept von einme ehemaligen sehr berühmten Konditor hier in Pforzheim,die dame war eine Klassenkameradin der Oma.ist nur ein Butterteige,aber doch so ganz anders in der Herstellung wie ich ihn kenne
1/4 Pfd Butter
2Eier
100 gZucker
300g Mehl
1/2 Backpulver

Die Hälfte Mehl auf den Tisch geben und die Butter reinpflücken
Eier mit Zucker schaumig rühren,den Rest Mehl mit Backpulver dazu,kurz verrühren und dann mit dem anderen Mehl mit Butter verkneten.
Ich schmöker weiter!

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 21

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/7/2007 um 04:55   

Kommen da noch Früchte zu oder bleibt das so? ist das so ähnlich wie so ein Zuckerkuchen?

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 22

Beiträge 103
Registriert: 31/1/2007
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 20/7/2007 um 05:53   

das ist sozusagen der Boden eines zukünftigen Kuchens.........

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 23

Beiträge 6790
Registriert: 19/1/2003
Status: Offline
Geschlecht: weiblich

red_folder.gif erstellt am: 21/7/2007 um 06:29   

Und nimmt man da was ab von der Masse für Streusel?

Lg,blondchen

Profil anzeigen Homepage besuchen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Antwort 24
« vorheriges  nächstes »      print
Forumsübersicht » Kochen und Backen » Suche Rezepte aus der guten alten Zeit Nach oben


mxBoard 2.3., © 2011-2016 by pragmaMx.org

Play best casino slots at this site https://onlineslots.money/.

Suchen


Login

heutige Geburstage

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Folgende Mitglieder haben heute Geburtstag:
  • Sumse23: 59 Jahre