Weihnachtsbasteleien

Hier hab ich mal ausnahmsweise was für mich gebastelt: Einen kleinen Engels-Chor als Tischlicht.

Wir brauchen:

  • weiße Pappe, oder Pappe und ein Blatt Druckerpapier
  • einen leeren Eierkarton
  • Filzwolle in gelb, und Filzreste in orange, Bindfaden in weiß
  • Pappkugeln für die Köpfe
  • weiße Pfeifenputzer - für die Arme
  • kleiner Teelicht-Halter
  • Heißklebepistole

 

So gehts:

Pappe mit weißem Papier bekleben, daraus eine kleine Wolke schneiden, so dass die Engel und ein Teelicht darauf Platz finden. Die Innenspitzen des Eierkartons ausschneiden und mit Heißklebe auf die Pappe kleben.

Dann die Pappkugeln als Kopf draufkleben und ein Stück Pfeifenputzer mittig knicken und im Nacken ankleben. Die Pfeifenputzer werden vorn zusammengeklebt, damit das Büchlein gut Halt hat. Für das Büchlein ein viereck aus Filz ausschneiden, mittig knicken und in der Buchmitte einen kleinen Faden rumbinden, dann in die gefalteten Hände Kleben.

Mit der Filzwolle werden dann die Frisuren geformt. Rechts und links sind ganz lange Haare, die ich jeweils an den Seiten als Zöpfe geflochten hab. In der Mitte ist eine "Kurzhaarfrisur". Die Haare werden ebenfalls mit Heißkleber angeklebt.

Dann aus Filzresten Engelsflügel schneiden, in der Mitte zwei Löcher rein und ein Stück Pfeifenputzer als Schlaufe durchfädeln. die Enden des Pfeifenputzers werden zusammengezwirbelt und mit Heißklebe in einem kleinen Löchlein im Rücken eingeklebt. So kann man die Flügelchen besser zurechtzupfen.

Um den Teelichthalter einen Streifen Filz kleben und wie eine Krone einschneiden. Dann umdrehen und mit Heißklebe auf die Pappe kleben, so dass die Spitzen sternförmig abstehen.

Die Heiligenscheine sind kleine Filzstreifen, die als Kreis zusammengeklebt sind und dann locker auf die Haare geklebt wurden.

So siehts von Hinten aus:

Die Gesichter haben mit Aquarellstiften etwas "Gesichtsfarbe" bekommen und Mund und Augen sind mit braunem Filzstift gemalt. Die Wolke hat mit einem hellblauem Aquarellstift noch einen Rand bekommen.

Ich freu mich schon auf Weihnachten...

Bastelgrüße

Mamapia