Stempeln

Da ein langes Gedicht immer schlecht auf eine normale Karte passt, hab ich für meine Schwägerin eine Leporello-Karte stemplig gestaltet. Innen befindet sich das Gedicht für ein Geldgeschenk, das ich schon hier mit Anleitung veröffentlicht hab: https://88.198.39.45/modules.php?name=News&file=article&sid=10563#comments

So sah das Deckblatt aus:

So hab ichs gemacht:

Ich habe diesen Kartenrohling - Farbe Ivory - benutzt:

Dann hab ich auf allen Seiten als Hintergrund eine alte Buchseite aufgeklebt. Die ist so zurechtgeschnitten, dass rundherum etwas Rand des Rohlings zu sehen ist und die Schrift etwas schräg zur Kartenform liegt.

Für die Gestaltung hab ich entweder fertige Stempelabdrücke benutzt (danke Icecube) oder selbst welche auf gealtertem Papier (d.h. mit Kaffee bestrichene Karteikarte) gemacht. Dafür hab ich ein wasserfestes braunes (sephia) Stempelkissen benutzt.

Deckblatt:

Den Frauenkopf hab ich grob ausgerissen und auf braunes Tonpapier geklebt. Dann das Tonpapier ebenfalls so ausgerissen, dass runtherum ein kleiner Rand bleibt, dann auf die Karte geklebt. Rechts oben ist ein von Cybernetti in Cappuchino eingefärbtes Bottlecap mit Fusselband umschlungen. Dann sind noch in braun gestanzte Ahornblätter drauf und kleine Ahorn-blätter-Schmucksteinchen. Unten ist dann noch ein Blumenstempel, der mit einem flachen Abstandspad aufgeklebt ist.

 

Für die Innenseiten habe ich den Text des Gedichtes in brauner Farbe auf gealtertem Papier ausgedruckt. Die Strophen sind einzeln ausgeschnitten und auf einem Stück braunen Tonpapier geklebt - damit ein schöner Kontrast entsteht. Dann hab ich auf jedem Faltblatt etwas schräg eine Strophe aufgeklebt.

Auf jeder einzelnen Seite befinden sich dann jeweils Abdrücke direkt auf der Karte oder ausgeschnittene Abdrücke. Hier habe ich ganz ohne Abstandspads oder Schmucksteinchen gearbeitet, da die Karte sonst zu dick für den Umschlag wird. Die Stempelabdrücke sind meist grob und nur vereinzelt konturengenau ausgeschnitten.

Als Abschluss hab ich mit dem Stempelkissen die dunklen Flecken auf die Karte und auf den Rändern gewischt, damit alles ein bisschen abgerundet wird.

 

Trotz weihnachtlichen Zeitdruck war ich mit meinem Werk sehr zufrieden.

Bastelgrüße

mamapia