Keilrahmen Da mein Mann sich nichts merken kann und spätestens nach der 2. Anweisung zu Zettel und Stift greift (muß immer gesucht werden) und ich dem Keilrahmenfieber erlegen bin, habe ich mich entschlossen, diese Magnettafel und gleich noch eine Zettelbox zu basteln (Danke Anka1 für diese super Anleitung!).


  




Für die Magnettafel braucht ihr:

  • Keilrahmen (40x60)
  • Magnetfarbe
  • Tafelfarbe
  • Servietten
  • Serviettenkleber und -lack
  • Laminiergerät
  • Laminierfolie
  • Abstandspads
  • Klarlack
  • Tesa
  • Wico weiß

So funktioniert´s:

Zuerst habe ich mir mit Tesa eine Fläche abgeklebt, die als Magnettafel genutzt werden soll. Diese habe ich mit der Magnetfarbe satt eingepinselt... trocknen lassen und am nächsten Tag noch eine Schicht gestrichen. Als die Magnetfarbe getrocknet war, habe ich darüber die Tafelfarbe aufgebracht. Wieder trocknen lassen und am nächsten Tag noch eine Schicht Tafelfarbe drauf.

Als endlich alles trocken war, habe ich mir die Servietten ausgesucht, mit denen ich die Tafel gestalten wollte. Da sie in der Küche hängt, habe ich mich für Kaffeemotive entschieden und die Servietten mit Serviettenkleber aufgebracht. Die Ränder links und rechts neben der Tafel sind ebenfalls aus Servietten gestaltet, da ich Angst hatte, daß ich mit Farbe und Pinsel die ganze Optik kaputt mache, wenn ich den Ton nicht treffe.

4 Tassen habe ich einseitig laminiert, dafür habe ich je 2 Motive aneinander gelegt, laminiert und danach konturengenau ausgeschnitten. 3 laminierte Tassen habe ich auf der Tafel mit Abstandspads aufgebracht - 2 unten und eine oben (3D-Effekt, der auf dem Foto aber nicht zur Geltung kommt) und eine auf der Zettelbox.
Zum Schluß habe ich noch mit weißer Wico-Farbe "Nicht vergessen" und "Einkaufsliste" geschrieben. Hier sollen schon mal Ideen erfaßt werden, was Samstag alles in den Einkaufswagen kann/ soll...
Ganz zum Schluß habe ich die Serviettenfläche noch mit Klarlack besprüht.

Und so sieht das ganze in unserer Küche aus.



... das da noch ein Keilrahmen mit dem Tassenmotiv fehlt, kann man sehr gut erkennen ;-)

Ich hoffe, die Magnettafel gefällt euch.



Für die Zettelbox:

schaut euch die super geniale Anleitung von Anka1 an

https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=10883

Die Zettelbox hat kein Glitzer drauf, der Lack scheint durch das Blitzlicht so zu "glitzern"


Lieben Gruß
Dani