Stempeln

Dieses Köfferchen für ein 4er-ATC hab ich für mein gleichnamiges Wichteln gebastelt:

Wir brauchen:

  • Pappe
  • Tonkarton in braun und weiß
  • weißes Papier
  • Stempel
  • Stempelkissen braun, gelb, grün
  • Filzstift in Braun
  • gestanzte Blümchen
  • kleine runde braune Brads
  • 4 kleine Papierfrühstückstüten
  • Schere
  • Linial
  • Kleber....


Für den Tag-Anhänger: 

  • 2 Tags - in braun und weiß
  • Blattstanzer
  • größere Blume
  • Fusselband
  • Musterbeutelklammer

 

So wirds gemacht:

Zuerst wird bestimmt, wie groß der Koffer sein soll. Die Breite ist ja mit der Breite der Frühstückstüten vorgegeben. Die Höhe können wir selbst bestimmen. Also einfach ein ATC in eine Frühstückstüte stecken und so abschneiden, dass über dem ATC noch etwas Rand ist. Dann 4 gleichmäßig abgeschnittene Frühstückstüten mit den Seiten aneinanderkleben.

Wir schneiden aus der Pappe zwei Quadrate, die ein Stückchen größer sind als die Frühstückstüten. Und einen Streifen Pappe für den Kofferboden. Diese werden mit Papier bezogen, indem wir wie bei einem Post-it-Buch arbeiten, das ist hier https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=9507 super beschrieben (den Schritt mit dem Stift lassen wir weg).

Ich nehm immer gern das Malpapier von der Rolle von einem großen schwedischen Möbelhaus....

Dann wird erst mal der Post-It-Buch-Koffer-Rohling bestempelt. Ich hab zuerst das weiße Papier mit grünem und gelben Stempelkissen allover gewischt und damit komplett eingefärbt. Dann hab ich einfach wild durcheinander Motive mit einem braunen Stempelkissen gestempelt. An den Ecken hab ich mit Filzstift die Kofferecken angedeutet.

Dann wird der Henkel zugeschnitten. Dafür hab ich ein rechteckiges Stück braunen Tonkarton mittig gefalten und an meinen Kofferrohling angelegt und freihand zugeschnitten. Also in der Mitte ein kleines Quadrat rausgeschnitten, so dass die Falzkante oben am Griff ist.

Hier mal eine Skizze:

Dieser Henkel wird dann an den jeweiligen Seiten des Koffers angebracht, indem man eine Hälfte des Henkels nach außen und einen nach innnen legt. Von Außen noch ein kleines Blümchen ran und insgesamt mit dem Brad (einer Minimusterbeutelklammer) befestigen.

Zum Schluss wird der vorher zusammengeklebte Frühstückstütenstapel zwischen die Kofferhälften geklebt. Ich hab einfach Prittstift genommen und ein Weilchen zum Trocknen beschwert - hält bombenfest.

Als I-Tüpfelchen hab ich noch einen kleinen Anhänger für den Koffer gebastelt und damit die beiden Griffe zusammengebunden - den Koffer also verschlossen. Der Anhänger besteht aus einem großen weißen Tag, den ich wie den Koffer in gelb und grün gewischt hab. Und ein kleiner brauner Tag, da hab ich ein Blatt reingestanzt. Mit einer Blume und einer Musterbeutelklammer wird alles zusammengehalten. Zwischen den beiden Tags hab ich um die Klammer herum ein Fusselband angeknotet. Mit dem Fusselband wird der Anhänger an den Griff angebunden - einfach mit Schleife, denn es soll ja wieder aufgehen...

So fertig - für jeden, der schon mal ein Post-it-Buch gemacht hat ein Kinderspiel...hihi

Das ATC zeig ich in einer anderen Anleitung.

Viel Spaß beim Nachbasteln.

mamapia