Geldgeschenke

Liebe Bastelelfen, liebe Gäste!

Das 2. Überraschungsglas ist fertig und auch schon verschenkt. Ein Froschliebhaber hat es bekommen.

Bin natürlich sehr gespannt, wie euch mein Frosch gefällt.

Die Idee entstammt wieder aus einem Buch.

"Überraschungsgläser, Geschenkverpackungen mal anders" von Monika Berger aus dem Topp-Verlag

Ihr braucht für den Frosch folgendes:

  • leeres Marmeladenglas oder Gemüseglas
  • Styroporkugel
  • Biegeplüsch in hellgrün
  • 2 Wattekugeln
  • rosa Filz
  • Strukturpaste
  • Acrylfarben in weiß, rot, grün sowie Pinsel
  • Tonpapier in weiß, grün, grün verlaufend, gold, lila
  • Fineliner in schwarz sowie Textilmalstift in schwarz und Lackstift weiß
  • doppelseitiges Klebeband bzw. Heißklebepistole, Cuttermesser

 

So wird's gemacht:

Das Glas wird gründlich ausgewaschen.

Der Deckel wird mit Strukturpaste bestrichen und anschließend getrocknet.

In der Zwischenzeit wird die Styroporkugel aus einer Mischung weißer und grüner Acrylfarbe gestrichen und anschließend wieder gut trocknen lassen. Das Selbe mit den Wattekugeln machen, diese sind später die "Hände".

Für das "Glas-Innenleben" habe ich, damit man das Geschenk nicht vordergründig sieht, einen hellgrünen Tonpapierstreifen auf die Größe des Glases zugeschnitten und hineingesteckt.

Von der Vorlage habe ich dann die Füsse sowie die Augen übertragen, ausgeschnitten und die Augen gestaltet, dafür habe ich einen schwarzen Textilmalstift benutzt und nach dem Trocknen mit dem weißen Lackmalstift "Leben eingehaucht".

Die Gitarre habe ich ebenfalls nach der Vorlage gestaltet. Das lilafarbe Papier beschriften und auf die Gitarre kleben.

Nach dem das Gesicht nun getrocknet ist, habe ich mit einem Cuttermesser die Schlitze für die Augen in die Kugel geschnitten und hinein gesteckt.

Nun kann auch das Gesicht aufgezeichnet werden. Dieses habe ich freihändig gemacht. Mit einem feinen Pinsel habe ich dann aus roter und weißer Acrylfarbe die Zunge gestaltet und mit dem Finger die Bäckchen aufgewischt.

Mit der Heißklebepistole nun den Kopf auf den Deckel kleben, den Biegeplüsch ebenfalls am Deckelrand anbringen und die Watterkugeln an den Enden feststecken.

Aus einem Streifen Filz die Schleife fertigen, in der Mitte einen kleinen Streifen zusammenkleben und mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß die Punkte auftragen. Hierfür habe ich weiße Acrylfarbe genommen. Die Schleife wird dann zwischen Kugel und Deckelrand festgeklebt.

Jetzt kann man das Glas auch nach Belieben füllen und verschrauben.

Ohne Gitarre sieht der Frosch dann so aus:


Viel Spaß beim Basteln!

Herzliche Bastelgrüße von Annette