Stempeln

Diese gestempelten Schmetterlingskarten sollen die Empfänger auf den Frühling einstimmen:

Wir brauchen (für eine Karte):

  • Tonkarton, Bleistift, Schere,
  • Blümchenrankenstempel, Stempelkissen
  • 4 große Stoffblümchen, 4 Kleine Stoffblümchen, 4 kleine runde Brads (Minimusterbeutelklammern)
  • Multikolor-Leiterband
  • die Vorlage:


So gehts:

Vorlage abspeichern und in der Größe 10 x 15 cm ausdrucken und ausschneiden. Ich hab mir die Vorlage auf feste Pappe geklebt, so kann ich sie immer wieder als Schablone nutzen. Aus farbigem Tonkarton einen Kartenrohling (A5 - mittig gefaltet) zurechtschneiden und falten.

Die Schablone mit der geraden Seite an den Falz des Rohlings anlegen und mit einem Bleistift die Konturen auf die Karte übertragen. Dann an der Linie entlang ausschneiden.

Die Außenseite der Karte wird jetzt überall mit dem Blümchenschnörkelstempel bestempelt. Es geht natürlich auch jeder andere Stempel. Am stimmigsten sieht es aus, wenn man an den Rändern auch mal mit "halben" Motiven anfängt, also über die Form hinaus stempelt. Dann noch den Rand des Schmetterlings mit der Stempelfarbe wischen.

In die Flügel jeweils oben und unten ein kleines Loch pieksen. Dann erst die kleine Blume und dann die große Blume auf das Brad stecken und insgesamt am Schmetterling befestigen. Zum Schluss noch das Leiterband doppelt um den Kartenfalz legen und oben zusammenknoten - etwas länger lassen, damit es wie Fühler aussieht.

Aufgeklappt siehts dann so aus:

Wegen der durchgepieksten Brads empfiehlt es sich, von innen vor dem Beschriften noch etwas Papier aufzukleben, oder einfach den Schmetterling nochmal aus Papier auszuschneiden und mit dem Bändchen an der Karte zu befestigen (so wie bei einem kleinen Buch).

Viel Spaß beim Ausprobieren...

 

mamapia