Workshop

Für Karten, ATC's oder einfach für das Verzieren von Stempelgeschenken kann man sich leicht eigene Briefmarken machen. Für den Postversand funktionieren sie aber nicht... hihi


Wir brauchen:

  • Drucker,  Vorlage aus dem Internet
(beide Vorlagen mit freundlicher Genehmigung von anke.art)
  • Stempelkissen in rot und grün (ich hab Distress-Kissen genommen) und schwarz
  • Stempel (Motive und wenn vorhanden einen Post-Entwertungs-Stempel)
  • Pinsel, Schwammstückchen


Und so gehts:

Die Vorlage speichern und nach Wunsch bearbeiten - hier mal nach einer Anregung von Tina-Icecube. Dann die Vorlage doppelt ausdrucken. Auf ein Blatt wird gestempelt, und das andere benutzen wir als Maske. Deshalb wird beim zweiten Blatt das Viereck zwischen den Pünktchenlinien ausgeschnitten.

 

Dann legen wir die Blätter übereinander, so dass die Linien deckungsgleich übereinander liegen und stempeln das Motiv in das Loch.

Ein bisschen noch Farbe vom Stempelkissen auf die leeren Flächen tupfen, damit nachher der Rahmen schön zu sehen ist:

Wenn wir dann die Maske wegnehmen, dann ist das Motiv nur innerhalb der Pünktchenlinie.

Nun wird auch für die kleine Marke ein passender Rahmen geschnitten und jede Marke einzeln mit Motiven bestempelt. Das können entweder kleine Motive sein oder einfach Ausschnitte von größeren Stempeln.

Dabei darauf achten, dass man nicht das bereits fertige Motiv bestempelt.

Dann siehts erst mal so aus:

Dann noch mit einem Pinsel eine zweite Farbe mit reinbringen (bei Distresskissen kann man mit feuchtem Pinsel direkt Farbe vom Kissen nehmen.) Es gehen aber auch Aquarellstifte oder so. Rundherum wird der Rand um die Marken in den beiden Farben getupft. Mit dem Poststempel kann man die Marken entwerten - könnte mir aber auch vorstellen, es selbst zu zeichnen oder einfach einen kleinen Stempel für die Entwertung zu nutzen. Oder ganz ohne.

Dann das fertige Motiv auf einen Kontrasthintergrund kleben - hier in schwarz, weil ich es so für die Weiterverarbeitung brauchte  - und fertig isses.

Ich bin von dem Effekt superbegeistert und mach bestimmt noch öfter was damit. Das tolle daran ist, dass man so gut wie jeden Stempel dafür benutzen kann.

Hier noch ein paar Beispiele:

Hier mit mehr Farben und Pflanzenstempeln:

Wer mag, kann auch niedlich:

Und hier mit nur einem Stempel:

Viel Spaß beim Probieren wünscht

mamapia