Serviettentechnik Diese Ostereier habe ich schon letztes Jahr gebastelt. Aber da ich noch ganz neu hier bin, stelle ich sie jetzt etwas verspätet vor. Sie waren im letzten Jahr das Herzstück meiner Tischdekoration zum Osterbrunch.




Gelbes Ei:



Material:

zweiteiliges Ei aus Pappe
Acrylfarbe gelb
Serviettenlack glänzend
breiter, weicher Pinsel
Serviette mit Frühlingsblumen-Körbchen und Küken
kleine Bastelschere
Eis-Kristall-Lack
feiner, weicher Pinsel
Plastik-Schmetterling
doppelseitiges Klebeband


Anleitung:

Das Papp-Ei mit der gelben Acrylfarbe komplett grundieren. Falls es keine gut deckende Farbe ist, vorher mit weißer Acrylfarbe vorbehandeln. (Am besten jede Hälfte für sich ) Nach dem Trocknen das ausgeschnittene Serviettenmotiv (nur die oberste, bedruckte Lage) auf einer Eierhälfte platzieren. Dazu am besten einen kleinen Klecks Serviettenlack unter das Motiv setzen. Dann ist es nicht so schwierig, das Serviettenmotiv an Ort und Stelle festzuhalten. Nun mit einem breiten, weichen Pinsel von der Mitte des Motivs zum Rand hin den Serviettenlack vorsichtig auf das Motiv aufbringen und etwas über den Rand hinweg ausstreichen. Das Ganze gut trocknen lassen. Auf das Motiv wird jetzt mit einem weichen, feinen Pinsel der Eis-Kristall-Lack aufgetragen. Ich habe hier nur die Blumen etwas damit verziert. Wiederum trocknen lassen und danach nochmals mit dem Serviettenlack überstreichen. Damit es keine großen Farbunterschiede gibt, habe ich das ganze Ei zum Schluss mit dem Serviettenlack überzogen. Als I-Tüpfelchen wird der Plastik-Schmetterling mit doppleseitigem Klebeband auf das Ei geklebt - fertig.



Grünes Ei:



Material:

zweiteiliges Ei aus Pappe
hellgrüne Acrylfarbe
Serviette mit Kükenmotiv
kleine Bastelschere
Serviettenlack seidenmatt
breiter, weicher Pinsel
Eis-Kristall-Lack
feiner, weicher Pinsel


Anleitung:

Das Papp-Ei mit der hellgrünen Acrylfarbe grundieren. Auch hier wieder mit weißer Acrylfarbe vorbehandeln, falls die grüne Farbe nicht gut deckt. Nach dem Trocknen das ausgeschnittene Serviettenmotiv (nur die obere, bedruckte Lage) auf dem Ei platzieren. Mit einem kleinen Klecks Serviettenlack auf dem Ei verrutscht das Motiv nicht so leicht. Nun mit einem breiten, weichen Pinsel von der Mitte des Motivs zum Rand hin den Serviettenlack vorsichtig auftragen und etwas über den Rand hinaus streichen. Wieder alles gut trocknen lassen. Danach mit dem weichen, feinen Pinsel etwas Eis-Kristall-Lack auf das Motiv auftragen (hier nur auf den grünen Blättern unterhalb der Küken). Nachdem auch dies getrocknet ist, noch einmal das ganze Ei mit dem Serviettenlack überziehen und trocknen lassen. Bei mir dienen die Eier zur Tischdekoration beim Osterbrunch. Sie eignen sich aber auch hervorragend als Verpackung für ein kleines Ostergeschenk oder Süßigkeiten. Viel Spass damit!

Liebe Grüsse, Chrikki76