Bastelideen
... das möchte ich euch gerne mal zeigen


Riesenrad als Geldgeschenk für einen runden Geburtstag oder eine Hochzeit z.B. für eine Reise nach Wien

Wenn ihr also jemanden damit überraschen wollt, dann benötigt ihr folgendes

Material:

  • eine Fahrradfelge von einem alten Fahrrad
  • eine Aluplatte von ca. 60 cm X 20 cm X 2 cm
  • 4 Flacheisen ca. 60 cm X 2 cm X 4 mm
  • ca. 6 bis 10 Gewindestangen m6 in der länge von 50-60 cm, mit passenden Muttern
  • Unterlegscheiben
  • und ein paar wenige Schrauben.....


Anleitung:

Sodele.......nun geht's los :-)

An die Aluplatte werden außen am Anfang und am Ende an den beiden langen Seiten je 3 Flacheisen angebracht, in dem man in die Aluplatte löcher bohrt und ein Gewinde reinschneidet und dann die Flacheisen, in die man vorher auch Löcher bohrt, mit Schrauben befestigt.
Es ergibt sich dann die so genannte Gabel, in die das Rad hineingehängt wird und hinten und vorne mit Schrauben befestigt wird...

Vorher allerdings werden so viele Löcher durch das Rad gebohrt , wie benötigt werden, um die Halterungen dort anzubringen,  damit man die Laternen oder Körbchen drin einhängen kann.

Dann werden aus den  Rundeisen Halterungen  gebogen, durch die die Laternen und Körbe gut durchpassen. Vor dem Biegen werden eine kleine Mutter, 2 Unterlegscheiben, die als Führung dienen, damit man die Laternen und Körbe vermitteln kann und sie nicht wegrutschen und dann wieder eine Mutter aufgedreht... und dann erst gebogen...
Die Enden der Rundstangen werden nochmals umgebogen und durch die Löcher am  Rad gesteckt und festgeschraubt... vor dem Festschrauben die Laterne oder das Körbchen einhängen, vermitteln und die Muttern mit etwas Sekundenkleber fixieren, denn wenn das Riesenrad sich dreht, drehen sich sonst die Muttern wieder auf...

Dann das Rad schmücken, in dem man MonChérie auffädelt und in die Felge einlegt und hi und da mit Tesa-Film fixiert.
Geldscheine werden gefaltet und mit Bast in den Speichen befestigt...
Die Körbchen mit Hartgeld oder mit anderen kleinen Leckereien gefüllt...

Man kann auch nur Laternen dranhängen oder nur Körbchen... das kann jeder gerne machen wie er möchte... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen, und wenn noch Fragen sein sollten, dann einfach fragen. Ich beantworte euch gerne alle Fragen so gut wie ich kann... also dann... ran an die Riesenräder!

kleinerstinkbaer