Holz

Dieses Werk entstand in Anlehnung an die Fensterbilder: Kapriolen am Fenster, von Angelika Kipp.
Das schaukelnde Kind ist eine ganz eigene Idee von mir.


Material:

  • Holz (ca. 5 mm)
  • Decuppiersäge
  • Gardinenringe u. -haken
  • Schmirgelpapier
  • Abtönfarben
  • Sprühlack, matt
  • Heißklebepistole

Anleitung:

Als erstes die Motive auf Papier aufmalen, dann mit Pauspapier auf das Holz übertragen und mit der Decoupiermaschine aussägen. Anschließend alle Teile mit Schmirgelpapier glatt schmirgeln.
Damit die Farben später besser strahlen, alle Teile weiß grundieren.




Nun die Hängematte rot anmalen, evt. muss man dies nach dem Trocknen noch einmal wiederholen, damit die Farbe intensiv leuchtet.
Später kann man dann mit der Heißklebepistole die Haare, Hände und Knuts Kopf aufkleben.




Die Haare von Lisa habe ich in drei Brauntönen (etwas in Kastanie) gemalt, damit es lebendiger und echter aussieht.
Die Gesichter in Hautfarbe ausmalen und bei Lisa, sowie auch der Puppe rosige Wangen malen. Die Augen aussparen und später in weiß ausmalen. -  Knuts Fell in weiß, hellgrau meliert, getupft ausmalen.




Die Haare der Puppe habe ich natürlich auch mit zweierlei gelb gestrichelt gemalt.
Dann  Augen, Nase und Mund aufmalen. Bei den Augen von Lisa und der Puppe habe ich zuerst  unten die waagerechten beiden Lidstriche gemalt, auf die ich dann die Augenlider als auf dem Kopf stehende "U" 's  malen und dann mit Wimpern verzieren.




Die Rückseite genau wie vorne anmalen, jedoch ohne aufgesetzte Einzelheiten.
Zum Abschluss außen in die Hängematte je 1 kleines Loch bohren. Durch dieses den Gardinenhaken stecken und am Gardinenring einhängen. Daran eine Kordel binden und, falls gewünscht, als Blickfang ins Fenster hängen.



Wendelin