Holz


Material:
  • Dekoupiermaschine
  • Heißkleber
  • Schmirgelpapier
  • Abtönfarben oder Acrylfarben
  • Klarlackspray matt
  • dünne Kordel
  • Bohrmaschine

Anleitung:


Nach Vorlage das Motiv auf Papier vormalen und dann auf das Holz abpausen. Dann die einzelnen Teile mit der Dekoupiermaschine aussägen. Anschließend alles gut schmirgeln und außer den Haaren. Schaukel, alle Teile mit weißer Farbe grundieren (dadurch leuchten die Farben später besser, bei dunkelen Farben ist dies nicht nötig).
In die Holzplatte für die Schaukel in jede Ecke je ein kleines Loch bohren.




Dann kann man alle Teile anmalen, jedoch die Klebefläche am Besten frei lassen, da es dann besser klebt.
Wenn alles getrocknet ist, dann kann man die Haarteile und den Kragen aufkleben. Die Hände und die Schaukel noch nicht zusammen kleben.




Jetzt kann man auch die Oberschenkel auf die Sitzfläche der Schaukel kleben. Die Rückseite anmalen und den angemalten Pferdeschwanz aufkleben. Wenn alles getrocknet ist, dann kann man nacheinander beide Seiten mit Sprühlack einsprühen, jedoch vorher die zukünftigen Klebeflächen abdecken.




Einmal eine Seitenansicht:



Nachdem der Lack getrocknet ist,  den Oberkörper, wie zu sehen, auf die Schaukel und an die Oberschenkel kleben.

Jetzt die Unterschenkel mit Füßen, wie zu sehen, vorne ankleben.
Die letzten Schritte sind dann, die dünne Kordel halbieren und dann rechts bzw. links durch die Löcher der Schaukel fädeln. Anschließend an die jeweilige Hand legen (die Kordel muss dabei stramm und die Schaukel gerade sein) und mit Heißkleber dort, über die Fäden, die Finger drüberkleben.




Jetzt kann das Kind schaukeln oder auch nur auf der Schaukel sitzen, wenn ihr die Kordel irgendwo oben angebracht habt. Bei mir hängt sie, genau wie ihre Freundin in der Hängematte,  re bzw. li neben meiner Haustür im Flur.




So von hinten sehe ich sie, wenn ich zu meiner Haustür gehe!





Ich wünsche allen viel Spaß beim Nachbasteln!

Wendelin