Bastelideen Zu Geburtstagseinladungen oder nur zum Kaffeeklatsch verschenke ich statt Blumen lieber meine selbstgemachten Glückwunschkarten. Für diese Karten fehlte mir aber immer irgendwie die richtige Verpackung
Auf irgendeiner englischen Seite habe ich mal eine Schachtel gefunden, die mich inspiriert hat.
Habe mir anhand meiner fertigen Karten eine Zeichnung angefertigt, und nach etlichen Versuchen ist diese Kartenbox oder Kartentasche entstanden.





 

Dazu wird benötigt:

  • DIN A3 – Tonkarton
  • 1 Seite Tapete aus einem Tapetenbuch
  • Kleber, Schere, Lineal
  • Tesafilm event. zum Fixieren
  • 2 Musterklammern
  • Lochzange

Gesamtlänge: 46 cm
Gesamtbreite: 18 cm

 

Und so wird es gemacht:



Diese Maße werden auf den Tonkarton übertragen. Die Vorlage ausschneiden und diese mit Tapete bekleben. (Ein Rest von der Tapete aufheben, denn der wird noch für den Griff benötigt.) Die gestrichelten Linien werden mit dem Falzbein markiert.



Zuerst werden die Seitenteile zusammengeklebt. Aber aufpassen, dass am oberen Rand die 5 cm eingehalten werden.

 

Zur Stabilisierung des Trockenvorganges habe ich Gewürzgläser zur Belastung auf den Seitenrand gestellt.



Die 1. Seite geht ja noch ganz gut, aber bei der 2. Seite ist es nicht mehr so einfach.
Im Prinzip ist die Box schon fertig. Es fehlt nur noch der Griff. Aus dem Rest der Tapete habe ich einen 4 cm breiten Streifen geschnitten. Auf die Hälfte umklappen und dann verkleben. Mit einer Lochzange werden an den Seitenteilen der Box je 1 Loch ausgestanzt. Der Streifen Tapete wird in die gewünschte Länge geschnitten und an dessen Ende wird auch jeweils 1 Loch ausgestanzt. Dann wird der Griff an der Box mittels Musterklammern befestigt. Und jetzt wird die Box nach euren Ideen dekoriert.


Abwandlungen:


Die Lasche zum Zuklappen der Tasche könnt ihr auch rund oder schräg schneiden, je nach Lust und Laune. Ebenso könnt ihr auch den Deckel mit der Lasche innen mit Tapete bekleben.





 

 


Werrageist