Tischdekorationen

So sah die Meeres-Geburtstags-Tafel aus:


Wir brauchen :

  • Papiertischdecke blau
  • Dekosand, Steine, Muscheln
  • breites Netzband
  • Pappe
  • ausgedruckte Fische
  • Korken
  • Messer
  • Heißklebepistole
  • Delphin-Servietten
  • Spongebob-Gläser
  • Kokosnusskerze
  • kleiner Holzstock, zwei Spieße,
  • Bild vom Geburtstagskind
  • Öl
  • Laminierfolie und das Gerät dazu
  • Tacker
  • Tonkartonrest in rot


So gehts:

Zuerst die blaue Tischdecke auf den Tisch. Die Sitzplätze einrichten:

D.h. Delphinserviette hinlegen, Glasteller drüber, Tischkärtchen (siehe extra-Anleitung) davor stellen, Spongebob-Glas daneben. Sind alle Plätze eingerichtet, dann weiß man wie viel Platz noch übrig ist.

Dekosand als Meeresboden als langen breiten Streifen in der Mitte des Tisches verteilen. In der Mitte entlang ein türkisfarbenes Netzband legen. Dekosteine und Dekomuscheln (vom letzten Urlaub) wild auf dem Tisch verteilen.

Aus dem Internet hab ich mir mehrere Fische ausgedruckt - einmal richtig - einmal spiegelverkehrt . Jeweils zwei passende Bilder mit etwas Pappe dazwischen deckungsgleich aufeinandergeklebt, die Fische ausgemalt und konturengenau ausgeschnitten. Diese Fische habe ich mit Heißkleber auf halbe Korken geklebt und als Meeresbewohner auf dem Tisch verteilt.

Hier mal von Nahem:


Zum Schluss hab ich noch aus einer Kokosnusskerze noch ein Geburtstagsboot gebaut  - zugegebener Maßen nicht ganz das, was man typischerweise auf dem Meeresgrund findet - aber dem Geburtstagskind hats gefallen.

An einem Ende der Kerze mit dem Stock etwas reinbohren, dann den Stock mit Heißkleber befestigen. Das Bild vom Geburtstagskind ausdrucken, von hinten mit Öl bestreichen, trocknen lassen. Überschüssiges Öl mit einem Küchentuch entfernen. Das getrocknete Bild einlaminieren und so ausschneiden, dass oben und unten etwa 1 cm Folienrand zu sehen ist. Diesen Rand um einen Holzspieß nehmen und antackern. Dann das "Segel" oben und unten mit Heißklebepistole am Stock ankleben, so dass das Bild etwas gebogen ist. Aus einem Rest rotem Tonkarton noch ein Fähnchen anbringen.


So, Tischdeko fertig - wie ich die Kuchen "verkleidet" habe, zeige ich in Anleitung Nr. 3.

Bastelgrüße

mamapia