Kinderspiele Es erwartet Euch:

  • Joghurtbecher-Memory
  • Luftballonbett
  • Dosenwerfen
  • Luftballonstechen
  • Zebrakuchen
  • Grusel Pudding 
  • Puzzelkuchen

Joghurtbecher-Memory

Man nehme:

gleiche (Joghurt)-Becher
Mampfsachen

Ca. 30 gleiche leere Joghurtbecher verkehrtherum aufstellen.
Unter jeweils 2 Becher die gleiche Sorte Gummibärchen, Trauben, Kekse, Möhrenstücke usw. legen.
Wird gespielt wie Memory:
Jedes Kind darf reihum 2 Becher hochheben.
Sind die Teile untendrunter gleich, darf das Kind, das diese Becher aufgedeckt hat, die Sachen essen und ist noch einmal dran.
Waren sie nicht gleich, werden sie wieder zugedeckt.

Luftballonbett

Hier ein Vorschlag, der bei Kinder ab 3 Jahren der Hit ist:

Man nehme einen alten Bettbezug und fülle ihn mit aufgeblasenen Luftballons (nicht zu stark aufpusten, sonst platzen sie zu leicht).
Jetzt können die Kinder auf dem Bettbezug rumhüpfen. Bei uns war das der Renner.
Es müssen allerdings ziehmlich viele Ballons im Bezug sein. In einen großen Bezug passen ca. 100 Luftballons

Dosenwerfen

Beliebtes Spiel auf Kirmes und Jahrmarktsfesten.
Konservendosen zur Pyramide aufstapeln und mit einem Tennisball versuchen, die Dosen zu treffen. Im Zimmer kann man Yoghurtbecher und eine Softball nehmen.

Luftballonstechen

Luftballons aufblasen und etwas Kleines hineinlegen (Kaubonbon, kleines Schleichtier, Minipack Gummibärchen). Die Ballons auf einer Schnur aneinanderreihen und hoch hängen oder festhalten. Die Kinder müssen mit Nadeln bewaffnet versuchen durch Hochspringen den Ballon zum Platzen zu bringen - der Inhalt gehört ihm. Ein wenig Wasser in einem Ballon bringt Extra-Stimmung (das aber lieber für draussen einplanen).


Zebrakuchen

Man nehme:
5 Eigelb
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl
375 Gramm Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
5 steifgeschlagene Eiweiß
4 Esslöffel Kakaopulver
und für den Zuckerguß
den Saft einer Zitrone
200 Gramm gesiebten Puderzucker
eventuell noch etwas Wasser

Für den Teig Eigelb, Zucker und Vanillin Zucker auf höchster Stufe schaumig rühren. Dann das Butter, Aroma, Wasser und Öl unterrühren
Mehl und Backpulver mischen, sieben und nach und nach unter die Eiermasse rühren. Danach die steifen Eiweiße unterheben.
Die Hälfte des Teiges (oder auch nur ein Drittel) mit dem Kakao vermischen - die andere Hälfte bleibt hell.
Eine Springform mit Backpapier auslegen (oder fetten) und nun zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte geben (nicht verteilen!). Darauf (nicht daneben!) zwei Löffel des hellen Teigs geben.
Dabei muß mit 2 Löffeln gearbeitet werden!
Der Vorgang wird wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig nicht glattstreichen - er verteilt sich von selbst und das witzige an dem Kuchen ist der optische Effekt, der dabei entsteht. Man bekommt einen innen und außen gestreiften Kuchen
Den Kuchen bei 160 °C Heißluft oder Gas Stufe 2-3 oder Ober-/Unterhitze 180°C (vorgeheizt) ca 50-60 Minuten backen.
Danach aus der Form lösen, abkühlen lassen, aus den Gußzutaten einen Zuckerguß verrühren und den Kuchen damit überziehen.


Rezepte: Grusel Pudding

Zutaten:

1-2 Packungen Wackelpudding in grün
entweder Plastikspinnen u.ä. (nicht essbar, daher nicht für Kinderparties geeignet!!)
oder: von Haribo: Vampire, Würmer,....
rote Sauce (am besten Waldfruechte, oder eine andere dunkelrote Fruchtsauce)
Los geht's:
Der Wackelpudding wird nach Anleitung vorbereitet. Wenn er anfängt steiff zu werden die Plastikspinnen vorsichtig so anbringen, daß diese quasi auf dem Boden zu sitzen scheinen. Wenn Ihr Würmer u.ä. von Haribo habt, diese einfach in die steiffwerdende Masse geben und nochmal rühren, daß sie auch gleichmäßig verteilt sind.
Kalt werden lassen und stürzen. Um den Wackelpudding herum wird die rote Sauce verteilt. Ihr könnt auch Vanillesauce machen und diese mit Lebensmittelfarbe rot färben.


Rezepte: PuzzelkuchenZutaten für ein Backblech:

Für den Teig: 400g Magerquark/400g
Weizenvollkornmehl/300g Butter oder
ungehärtete Magerine/1 Ei/ 1 Prise Jodsalz/ 2
Eßl. Zucker

Für den Belag: 300g Mascarpone/ 2 Becher
Zitronenjogurt/ 2 Eßl. Honig/ insgesamt
1,5kg gewaschenes und geputztes Obst wie
Melonenkugeln, Nektarinenspalten,Heidel-,
Erd-, Him- und Brombeeren, Weintrauben
ohne Kerne, Kiwischeiben/ 1Päckchen
weißer Tortenguß/ 1/8l Wasser/ 3Eßl.
Zitronensaft

Für das Blech: Back- oder Pergamentpapier

Den Quark in einem Tuch trockenpressen, bis er etwa 230g wiegt. Das Mehl, die Butter (oder Magerine) in Flöckchen, das Ei, das Salz, den Zucker und den Quark rasch zu einem Mürbeteig kneten und etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.|| Den Backofen auf 200°(Gas Stufe 3) vorheizen. Das Backblech mit Back-(Pergamentpapier)auslegen. Den Teig darauf ausrollen. Im Backofen (Mitte) in etwa 30 Minuten backen.Auf dem Blech abkühlen lassen. Für den Belag den Macarpone mit dem Jogurt und dem Honig cremig rühren und auf die Teigplatte streichen. Die Felder für die verschiedenen Früchte markieren. Den Kuchen mit dem Obst dicht belegen. Den Tortenguß nach Anweisung mit dem Wasser und dem Zitronensaft anrühren, aufkochen lassen und sparsam auf den Früchten verteilen, um ihnen Halt zu geben.

susi18881