Bastelideen

Liebe Bastel-Elfen,

aufgrund der großen Nachfrage im Forum gibt es hier die Anleitung für meine Kartenbox.

Materialien:

  • stabile Pappe
  • ca. 30 Briefumschläge A5
  • Tapeten- oder Buchbinderleim
  • Tapete
  • Klettverschluss/Klettband
  • Klebestift

So geht’s:

  • Zuerst nehmt ihr euch die A5-Briefumschläge vor und klebt sie zu.
  • Nun schneidet ihr von der Längstseite ein paar Milimeter wieder ab, so dass sie wieder offen sind. Ich benutze dazu meinen Hebelschneider, der schafft gleich mehrere am Stück. Aber mit der Schere geht’s auch, dauert nur länger.


  • Dann klebt ihr die einzelnen Umschläge alle aneinander. Dabei bitte ca. 1 – 2 cm vom Rand rundherum keinen Kleber aufstreichen, damit die „Ziehharmonika“ später noch gut auseinandergeht.
  • Nun machen wir den Papprohling. Dazu benötigen wir 5 Pappstücken aus stabiler Pappe. Ich nehme auch gern Malpappen, weil die sehr stabil sind und sich nicht verziehen. Die Rohlinge für Vorder- und Rückseite sind jeweils 23,5 x 17 cm groß. Der Rohling für den Boden ist 23,5 x 12 cm und der Rohling für den Deckel ist 23,5 x 12,2 cm groß.
  • Die Lasche mit der Spitze wird aus einem Rohling gefertigt, der zu Anfang 23,5 x 10 cm groß ist.
  • Dann müsst ihr noch die Spitze schneiden. Formmäßig kann das jeder machen, wie er möchte. Ich habe die Spitze gewählt, weil mich die Form an einen Briefumschlag erinnert und deshalb zum Inhalt passt.
  • Nun alle Pappen in der richtigen Reihenfolge mit Paketklebeband zusammenkleben.
  • Zwischen den einzelnen Teilen 3 mm Platz lassen, damit die Verbindung später nicht zu stramm wird.

  • Jetzt braucht ihr ein großes Stück Tapete in der Größe 75 x 27,5 cm. Da ich so ein großes nicht habe, habe ich zwei verwendet und sie am Boden überlappt. 
  • Der Papprohling wird nun auf das Tapetenstück aufgelegt.
  • Man markiert sich mit einem Bleistift nun die Knicke. Hier werden in die Tapete kleine Keile geschnitten, damit die Tapete dort keine Wellen schlägt.
  • Im Trockenzustand alle Ränder falzen. Dann hat man es später leichter.



  • Nun das erste Pappteil ganzflächig mit Tapetenkleber oder Kaschierleim einstreichen und auf die Tapete legen und festreichen.
  • Dann die vorgepfalzten Ränder vom ersten Pappteil einstreichen, umlegen und ebenfalls feststreichen.
  • Nun alles feststreichen und den Knick hin- und herknicken.
  • Diesen Arbeitsschritt wiederholt man nacheinander mit allen Teilen. Bitte achtet darauf, dass ihr die Knicke schön mit dem Fingernagel einpfalzt. Würde man die Tapete gleich komplett auf den Rohling kleben, würden die Falten zu stramm werden und spannen. Also, immer ein Stück nach dem anderen bearbeiten.





  • So nun müssen wir noch etwas Innenverkleidung machen, denn den Deckel und die Klappe sieht man ja, wenn man die Box öffnet. Dazu benötigt ihr noch ein passendes Tapetenstück.
  • Den Knick zwischen Deckel und Klappe ebenfalls wieder gut einpfalzen. Die Rückseite und der Boden und die Vorderseite müssen nicht verkleidet werden, weil sie durch die Umschläge verdeckt werden. Wer ganz ordentlich ist, kann es aber machen.  

  • Jetzt wird die „Ziharmonika“ vorne und hinten an die Vorder- und Rückwand angeklebt. Eventuell Klammern zum Zusammenhalten zur Hilfe nehmen bis es trocken ist. Bitte darauf achten, dass die Umschläge richtig auf dem Boden stehen, sonst sieht es später von der Seite geschaut schief aus (ist mir leider passiert, aber aus Fehlern lernt man ja).



  • Nun nach Belieben noch ein bisschen verzieren. In meinem Fall habe ich ein Messingornament mit Schmucksteinkleber aufgeklebt und noch ein paar Stickerränder dem Musterverlauf entsprechend aufgeklebt.



  • Als Letztes kommt noch der Verschluss. Ich habe selbstklebendes Klettband verwendet. Meines stammt aus einem Nähladen, da gibt es das preiswert von der Rolle.
  • Ein passendes Stück habe ich auf Außenseite des Vorderteils geklebt, das Gegenstück dazu (das weichere) innen unter die Spitze von der Klappe.





    FERTIG !

    Hier noch die Rück- und Seitenansicht:





    Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße –


Eure Schnuckelina