Perlenbasteleien

Hab im Forum meine Ketten aus Tapetenperlen gezeigt und dann die Anregung erhalten die bebilderte Anleitung als Bastelidee zu schreiben. Das mach ich hiermit doch gleich !!

Material:

  • Schmuckdraht
  • Verschluss
  • Tapete
  • Geschenkpapier oder Zeitschriften
  • Stricknadel oder Schaschlikspiess
  • Bastelleim
  • Perlen
  • evt. noch Lack und Glitter
Anleitung:
  • Papierbogen, ca 28 x 22 cm gross, unten alle 4cm Markierung mit Bleistift einzeichnen, (aber nicht wie ich mit Kugelschreiber auf der Vorderseite sondern auf der Rückseite, habs nur gemacht damit man die Rillen besser sieht)

  •  Unten zuerst 2 cm abmessen dann auch wieder alle 4 cm markieren.


  • Dann die Markierungen verbinden, so entstehen die Dreiecke


  • Die Dreiecke auf der Rückseite mit Leim bestreichen und mit einer Stricknadel oder einem Schaschlickstäbchen oder ähnlichem aufrollen, nach ein paar Runden rausnehmen und zwischen den Fingern fertig aufrollen, so werden die seitlichen Abstände genauer.

 


  • So entstehen die Perlen, natürlich ohne die Kugelschreibermarkierung und können mit Perlen dazwischen aufgefädelt werden 

Noch ein Tipp, nehmt so buntes oder gemustertes Papier/Tapete wie möglich, das gibt interessantere Perlen. Habs aber auch mit einfarbiger Tapete gemacht aber dann verschiedenfarbene Perlen auf eine Kette, siehe die braun-beige Kette

Hier nun noch einige Tapeten - Ketten als Anregung

 

 


 
und hier noch eine aus Zeitungspapier


Ganz zum Schluss kann man die nach Belieben mit Perlen und Glitzer verzieren.

Hoffe es ist verständlich so, sonst einfach wieder melden. Habe das erste mal so eine bebilderte Anleitung geschrieben. 
Liebe Grüsse und viel Spass beim Nachbasteln, 

Doris(bastelbuesi)