Bastelideen Dieser Kaktus sollte bei einem Wichteln ein Gruss aus Mexiko sein.
Er ist Dekoration und Nadelkissen gleichzeitig


Benötigtes Material:

  • Keramiktöpfchen, allenfalls weisse Farbe um dieses zu grundieren
  • Glitzersteine, Schmucksteinkleber, Pinzette
  • Dekorsteine zB. weisse Kieselsteine
  • Bastelkleber
  • Filz
  • Nähgarn
  • Stopfwatte
  • Nadeln


Vorbereitung:

Den Keramiktopf nötigenfalls weiss grundieren.
Nach dem Trocknen die Glitzersteine sorgfältig mit Schmucksteinkleber und Pinzette anbringen (kleines Bild)



Vorgehensweise für den Kaktus:

Den Filz in der Mitte zusammenlegen, so dass er doppelt auf der Arbeitsfläche liegt.
Den Kaktus nach Lust und Laune auf dem Filz vorzeichnen. Dabei darauf achten, dass die Arme nicht zu dünn werden (sonst wirds schwierig beim Stopfen) und unten ein "Stängel" von der Topfhöhe + 2cm stehenbleibt (zum Fixieren am Schluss).
Nun wird der Kaktus doppellagig ausgeschnitten und vollständig mit dem Garn umnäht bis auf die untersten 2cm und die Bodenöffnung. Ich habe den Überwindlungsstich gewählt, weil ich ihn hier sehr dekorativ finde.
Nun kann der Kaktus gestopft werden. Achtung: nicht zu dick füllen, sonst gehen die Nadeln nacher nur noch mit Mühe hinein.
Beim gefüllten Kaktus nun die untersten 2cm nach aussen klappen und den losen Filz mit Bastelkleber auf den Töpfchenboden kleben. Nacher Schicht um Schicht Dekosteine rund um den Kaktus füllen und immer wieder mit dem Kleber fixieren.
Zuletzt wird der Kaktus noch rund herum mit Nadeln gefüllt.

crealea