Wettbewerb Sommer-Tilda aus Holz


Materialliste (für eine Figur von 20 cm Höhe):

  • Tilda-Stempelabdruck
  • Bleistift & Kugelschreiber
  • Sperrholz ca. 20x15 cm (10 mm stark) + Material für Grundplatte und Deko
  • Dekupiersäge oder Laubsäge
  • Schleifpapier
  • Acrylfarben & Pinsel
  • Klarlack (matt)
  • schwarze Eddings (fein und mittel)
  • Holzleim/Bastelleim
  • 4 Schrauben
  • Bohrmaschine & Bohrer
  • 2 Zahnstocher
  • Papier- oder Stoffrest
  • ein paar kleine Muscheln


Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Als erstes habe ich den Stempelabdruck auf die gewünschte Größe vergrößert (z.B. im Copyshop). Meiner hier ist auf einem A4-Blatt (sind schon ein paar Ergänzungen drauf und Notizen bezügl. Farbwahl)





Dann habe ich die Rückseite des Blattes mit einem Bleistift angemalt. Wer sich diese Arbeit sparen will greift einfach zu Kohlepapier. Dann habe ich die Vorlage auf dem Holz positioniert (Bleistiftseite auf dem Holz) und mit einem Kugelschreiber alle Konturen nachgezeichnet. Durch das Graphit auf der Rückseite sieht man dann alle Linien.

Danach habe ich alle Teile an den Außenlinien entlang ausgesägt – wohl dem, der eine Dekupiersäge hat. Anschließend alle Kanten und auch die Flächen mit Schleifpapier glätten. Die Grundplatte hatte ich mir übrigens frei Hand aufgezeichnet, die Sandburg ist auch von Magnolia.



(weitere Holzteile – Grundplatte und Sandburg)


Hier habe ich das Ensemble schon mal so hingestellt, wie es später aussehen soll:




(ich mag die Flügel von den Tildas nicht, deswegen habe ich sie einfach weggelassen *grins*)

Nach dem Entstauben alle Teile mit weißer Acrylfarbe grundieren. Die später aufgetragenen Farben werden dadurch brillianter. Nach dem Trocknen können die Teile nun bunt bemalt werden.



(hier habe ich schon einzelne Bereiche hautfarben bemalt)




(…die Bemalung ist schon fortgeschritten…)





(Sandburg und Grundplatte)



Wenn die Bemalung abgeschlossen ist alle Teile mit Klarlack lackieren (falls die Tilda nur im Haus aufgestellt wird, kann rein theoretisch auch auf den Lack verzichtet werden, da die Acrylfarne nach dem Trocknen wasserfest ist).


Wenn der Lack getrocknet ist, mit den Eddings Konturen und Feinheiten aufmalen.




Nun müssen in die Grundplatte, in die Füße und die Sandburg Löcher gebohrt werden (einen ganz dünnen Bohrer verwenden, damit die Schrauben später auch noch halten). In die Sandburg von oben noch 2 Löcher bohren (Durchmesser von den Zahnstochern). Dann die Teile auf die Grundplatte schauben.

Aus dem Papier (oder Stoff) zwei kleine Wimpel ausschneiden und jeweils an einen Zahnstocher kleben, dann in die Löcher der Sandburg stecken. Mit Leim fixieren. Wie man das macht, brauche ich Euch wohl nicht in Bildern zeigen…

Nun kann die Strandszene noch mit den Muscheln (oder anderen Accessoirs) dekoriert werden.

Viel Spaß beim (Nach-)Basteln.