Wettbewerb Diese Kugel habe ich in meinem Keramikkurs gearbeitet.Im Sommer steht
sie im Garten und im Winter im Wohnzimmer.


Anleitung:

2 Kreise weißer Ton Durchmesser ca. 32cm, Dicke ca. 1,5 - 2 cm je ein Kreis wird über eine Styroporhalbkugel gelegt, sodas der Ton die
Form annimmt.
Dann wird eine Halbkugel auf die andere gesetzt, sodas man eine  geschlossene Kugel hat. Jetzt wird der Kugel Struktur gegeben. Der Ton wird gekratzt zum Beispiel mit Stahlwolle.
Nun macht man unten ein Loch rein, Durchmesser ca. 7 cm für ein großes  Teelicht oder eine  Lichterkette. Dann arbeitet man die Löcher mit einem Stecheisen. Je mehr Löcher, des somehr mehr Licht.
Danach wird die Kugel gebrannt. Nach dem ersten Brand habe ich sie mit Lasur eingepinselt, die ich sofort wieder abgewaschen habe. So bleibt nur in den feinsten Fugen etwas Lasur.  Nun bekommt sie noch einen Brand.