Wettbewerb

Ich habe nach langer Zeit mal wieder gescrappt, und diesmal erst mal ein Hybrid –Technik. Hybrid bedeutet beim Scrappbooking, das man Digital- und Papierscrapbooking vermischt. Ich finde diese Technik ganz schön, besonders für Alben, da reine Papierscrappbookalben zu dick werden, und nur Digitale meist das gewisse Extra fehlt.







Benötigte Materialien:


  • ein PC mit Bildbearbeitungsprogramm ( ich nehme immer den Adobe Photoshop)

  • Fotos ( egal ob selber ausgedruckt und vom Fotografen)

  • Tonkarton und Cardstock

  • Ausgedruckte Layouts

  • Bindevorrichtung, entweder eine Bind it all, oder sehr umständlich, wie ich es gemacht habe, das erkläre ich später

  • Embellishments

  • Cutter, Schere, Kleber, Lineal, doppelseitiger Klebestreifen, Fineliner


Die Idee ist nicht von mir, ähnliche Alben findet man auf diversen Scrapbookseiten.

Als erstes habe ich das Titelwort ( holiday) im Word Programm eingegeben, die Buchstaben auf die gewünschte Größe gebracht ( 4x12cm, je Buchstabe) und auf stabilem Papier ( Karteikarte) ausgedruckt.





Anschließend habe ich mir erst mal Schablonen für jede einzelne Seite erstellt.

Bei mir ist die kleinste Seite 8x12cm, die längste Seite 27x12cm.

Ich empfehle wirklich die Schablonen zu machen, dann sieht man gleich ob alles passt.







Dann habe ich Schablonen auf Tonkarton übertragen und den Lochrand gemacht.

Das geht am einfachsten mit einer Bind it all.

Da ich aber noch nicht im Besitz dieser Maschine bin, habe ich einen alten Kalender auseinandergefummelt,

die Löcher übertragen und mit dem Eyelett Setter ausgestanzt. Jedes Blatt einzeln, mühevoll, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend.


Dann habe ich am PC die Layouts für jede einzelne Seite erstellt.

Hier mal zwei Beispiele:







Dann habe ich die Layouts ausgedruckt, die Fotos und die Embellishments genommen und angefangen zu scrappen.

Die einzelnen Buchstaben habe ich aus Cardstock ausgeschnitten und zur besseren Erkennung mit einem schwarzen Fineliner noch umrandet.

Zum Schluss das Ganze eingebunden, fertig.



























Ich hoffe euch gefällt das Album, das die Anleitung verständlich war.

Es ist doch schade, das die Bilder immer auf der CD versauern.

Viel Spaß beim Nachbasteln.