Workshop Hier also die Anleitung für die Faltblume die ich Tigger geschenkt habe.


Die Anleitung habe ich aus dem Internet von einer Stamping Up Demonstraterin. Weil ich die Seite nicht mehr finde habe ich die Blume mal Schritt für Schnitt nachgebastelt und fotografiert.
Habt bitte Erbarmen mit mir, denn dies ist meine erste Anleitung...ich hoffe sie ist verständlich...

Man braucht:

  • 1 Bogen doppelseitiges Scrappapier (am besten verschiedene Motive auf beiden Seiten)
  • Kreisschneider (oder Zirkel und Schere)
  • Kleber
  • 1 Holzschaschlikspiess
Anleitung:

  • Als erstes schneidet ihr aus dem Papier 8 gleich große Kreise (bei mir war es Durchmesser 6,5cm)
  • Dann faltet ihr sie zwei mal mittig, wie auf dem Foto gezeigt... Ich habe diese Schritte mit weißem Papier gemacht, weil man es dann besser erkennen kann.


  • Jetzt wird eine Ecke nach innen geknickt, dabei aber darauf achten, das sie nur von "Mittelknick" zu "Mittelknick" geht.
Weil ich das schlecht erklären kann, auch hier wieder ein Foto...


  • Nun auch die angrenzende Seite nach innen knicken. Diese beiden Knicke gut mit dem Falzbein glattstreichen, dann sieht die Blume besser aus.


  • Jetzt den Kreis umdrehen, und wieder eine Seite zum "Mittelknick" falten. Diesen Knick NICHT mit dem Falzbein glattstreichen.


  • Dann auch die zweite Seite zur Mitte knicken und NICHT glattstreichen mit dem Falzbein.
So sollte jetzt euer Blütenblatt aussehen.

  • Die anderen acht Kreise auf die gleiche Weise zu Blütenblättern formen.

  • Jetzt einen größeren Kreis ausschneiden (bei mir Durchmesser 8cm) und den auch 2 x mittig knicken, so das er wie auf dem ersten Bild aussieht.
  • Nun werden  die einzelnen Blütenblätter aufgeklebt, und zwar erstmal nur Oben und Unten an der Knicklinie...


  • Die Blütenblätter rechts und links auf die Knicklinie geklebt...


  • Die nächsten Blütenblätter werden jetzt zwischen die beiden Blätter geschoben, und zwar so, das die kleinen Blütenblätter oben liegen.


  • So alle Blütenblätter weiter verarbeiten.
  • Wer der Blume jetzt noch einen Stiel geben will, der kann noch mit Tesafil einen Schaschlikspiess hinten anbringen...


  • Man muss das Ganze dann aber noch mir einem weiteren Kreis ( bei mir Durchmesser 8,5cm) "tarnen".


So, nun ist die Blume fertig und hat bei meinen Massen eine Größe von 12,cm im Durchmesser.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Das was ich nicht gut erklären kann, habe ich hoffentlich mit den Fotos deutlich gemacht.
Nun freue ich mich auf eure Werke.

Liebe Grüße Ivi71